Netzwerk - Freigabeprobleme

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Jetzt bin ich seit 2 Wochen in der Apple Welt. Alles klappte wunderbar.
Nun bin ich dabei meinen iMac und mein Macbook Air zu vernetzen und verzweifele fast daran.
Als Beispiel:
Auf dem Air erstelle ich einen Ordner "Test" unter Dokumente. Diesen Ordner gebe ich unter "Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe frei. Die Voreingestellten freigegebenen Ordner "Admins Öffentlicher Ordner" und "Benutzername öffentlicher Ordner habe ich gelöscht. Wenn ich jetzt die Dateifreigabe aktiviere erscheint mein Macbook Air auf dem Finder des iMacs unter "Freigaben" auch sofort. Klicke ich jetzt in der Seitenleiste des iMacs auf Macbook Air sehe ich rechts bei den Ordnern nicht nur den freigegebenen Ordner "Test" sondern auch den Ordner "Admin" des MacBooks Air mit allen Unterordnern wie Bilder, Documente etc und den Ordner "Macintosh HD" (Festplatte des Airs) mit allen Ordnern wie "Users, Library etc. Das kann doch nicht richtig sein, daß nicht nur der freigegebene Ordner jetzt von allen Macs im Netzwerk sichtbar ist sondern auch sein Adminordner und sogar die ganze Festplattenordner. Ich kann sogar Dateien auf dem iMac in den Adminordner des MacBooks einfügen, die auch sofort auf dem Air sichtbar werden.
Das kann doch so nicht richtig sein, es ist doch unter Freigaben auf dem Air nur ein Ordner (Test) freigegeben.
Das ganze funktioniert auch anders herum, wenn ich auf dem iMac einen Ordner freigebe habe ich die gleichen Möglichkeiten auf dem Air.
Ich verzweifele noch - was mache ich nur falsch?
Ich möchte letztendlich im Netzwerk nur die Ordner sehen die ich freigegeben habe !
Ich hoffe, daß ich mein Problem verständlich beschrieben habe und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt !
Vielen Dank im Voraus
 
sind die Benutzeranmeldungen auf den Rechnern gleich?
Mit welchen Benutzer bist du beim jeweilig anderen Rechner angemeldet und greifst dann auf die Freigabe zu?
 
sind die Benutzeranmeldungen auf den Rechnern gleich?
Mit welchen Benutzer bist du beim jeweilig anderen Rechner angemeldet und greifst dann auf die Freigabe zu?
Beim Imac bin ich z.Zt. als Benutzer "XY" (Standard) und auf dem Air z.ZT. als Admin (Administrator) um die Freigaben einzurichten.
 
und die Freigabeanmeldung vom iMac zum Air? oder hast du dir Ordner als "frei für alle" freigegeben?
 
Beim iMac habe ich zunächst noch gar nichts freigegeben, ich wollte erst mal mit einer Richtung probieren um die möglichen machbaren Fehler zu minimieren !
 
dann werden deswegen alle Ordner angezeigt und sind zugänglich.
 
Und warum ist das so oder wie kann ich das verhindern ?
 
Gute Frage... Vermute das läuft dann alles über die Apple-ID, da man da ja der "Besitzer" der Rechte der Ordner ist, wird dann da nicht mehr unterschieden. Evtl. könnte man einen Benutzer auf den Rechner einrichten, der dann nur für die entsprechend freigegeben Ordner "zuständig" ist, und diese Anmeldedaten dann im Finder bei Freigabe "verbinden als" eingeben.
 
So ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
Auf dem Air habe ich jetzt mal alle freigegebenen Ordner unter Freigaben gelöscht.
Dateifreigabe ist aber noch aktiviert.
Das Air sehe ich jetzt auch immer noch unter Freigaben auf dem iMac.
Wenn ich jetzt beim iMac auf verbinden drücke kommt das Feld "Geben Sie Name und Passwort für den Server Air ein"
Wenn ich jetzt den Benutzernamen und das Passwort für den Benutzeraccount auf dem Air eingebe bin ich "drin", d.h. ich habe vollen Zugriff auf die Benutzerordner des Air´s. Eigentlich genauso wie ich es wollte. Benutzername und Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert also in Zukunft kein Problem.
Ich verstehe nur nicht das ich nicht auf der Seite des Air,s einen Ordner erstellen kann und den explizit für den Mac freigeben kann.
Unter Freigaben / Freigegebene Ordner / Benutzer werden mir, wenn ich einen Benutzer mit + hinzufügen möchte, Netzwerkbenutzer gar nicht angezeigt.
Selbst wenn ich die Öffentlichen Ordner auf dem Air freigebe, komme ich beim iMac, wenn ich auf verbinden drücke, als Gast nicht an die Ordner heran, da kommt immer wenn ich mich als Gast anmelden will die Meldung "Der Zugriff auf Ihren Account auf dem Server „Air XXXXX“ wurde verweigert". Als Gast komme ich so gar nicht von Einem auf den Anderen Mac. Habe im I-Net mal von solchen Problemen unter Mavericks gelesen, kann es sein das die noch nicht beseitigt sind ?
 
Selbst wenn ich die Öffentlichen Ordner auf dem Air freigebe, komme ich beim iMac, wenn ich auf verbinden drücke, als Gast nicht an die Ordner heran, da kommt immer wenn ich mich als Gast anmelden will die Meldung "Der Zugriff auf Ihren Account auf dem Server „Air XXXXX“ wurde verweigert". Als Gast komme ich so gar nicht von Einem auf den Anderen Mac.

Moin,
hm, in Deinem Eröffnungsbeitrag hast du geschrieben, dass Du den "Öffentlich"-Ordner auf dem "Air" gelöscht hast. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Ich habe bei mir selbst noch nicht ausprobiert, wie sich die Gast-Zugriffe auf meinen beiden Macs darstellen. Da müsste ich den stillgelegten "alten MacPro" nochmal aktivieren (ins Netz stellen).

Gruß
Günther
 
Moin,
hm, in Deinem Eröffnungsbeitrag hast du geschrieben, dass Du den "Öffentlich"-Ordner auf dem "Air" gelöscht hast. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Ich habe bei mir selbst noch nicht ausprobiert, wie sich die Gast-Zugriffe auf meinen beiden Macs darstellen. Da müsste ich den stillgelegten "alten MacPro" nochmal aktivieren (ins Netz stellen).

Gruß
Günther
Die Ordner selbst habe ich nicht gelöscht, nur die voreingestellten Freigaben unter Dateifreigaben.
 
Die Ordner selbst habe ich nicht gelöscht, nur die voreingestellten Freigaben unter Dateifreigaben.

Moin,
ich habe jetzt mal den alten MacPro wieder hochgefahren und die Gast-Freigaben getestet. Die Vorgehensweise:
1) Auf dem MacPro (10.6.8): Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe (Häkchen setzen)
2) Angezeigt wird jetzt: Benutzer's Public Folder
(Benutzer: Lesen & Schreiben / Unbekannter Benutzer: Nur Lesen / Jeder: Nur Lesen)
3) Auf dem Mac Mini (10.9.3) -> Seitenleiste = anklicken von MacPro-Icon
4) Angezeigt wird: Verbunden als Gast: Benutzer's Public Folder
5) Die darin abgelegte Test-Datei kann ich sehen, kopieren, öffnen (verändern wird verweigert mit dem Hinweis "geschützt")
"Schutz aufheben" wird angeboten, jedoch wegen Berechtigung (= Nur Lesen) verweigert.

Fazit: Das funktioniert für meine Begriffe unkompliziert und wie ich es erwarten würde.

Gruß
Günther
 
Fazit: Das funktioniert für meine Begriffe unkompliziert und wie ich es erwarten würde.

Gruß
Günther

Hallo Günther
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Ich habe mich gestern abend noch mal vor mein "Problem" gesetzt.
Zunächst habe ich alle Netzwerkeinstellungen auf beiden Macs mal zurückgesetzt.
Dann habe ich die Dateifreigabe auf einem der Beiden aktiviert und den öffentlichen Ordner freigegeben.
Und schwupps funktioniert es auf einmal und ich kann auf den Ordner vom anderen Rechner zugreifen.
Dann die gleiche mit vertauschten Geräten - funktioniert auch.
Genauso wie Du es beschrieben hast, ich weiß nicht was da vorher los war ??
Nun bin ich jedenfalls happy, alles funktioniert so wie ich es haben möchte.
Habe dann auch die Verbindung zu und von meinem letzten Windowsrechner hinbekommen und nun "läuft alles rund"

Vielen Dank an Allle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und ein schönes sonniges Wochenende

Gruss Eckart
 
Zurück
Oben Unten