Netzwerk (Ethernet) Festplatte - was braucht man?

hast du die Platte jetzt an einem anderen Netzwerk Hub oder an einem USB Hub oder wovon sprichst du?

edit: vermutlich meinst du einen Ethernet Hub. Ja, viele NDAS Platten erlauben nur jeweils 1 Mac den Schreibzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich (nur um mal ein bisschen 'besser-zu-wissen') würde immer eine externe Festplatte bevorzugen, die mit einer IP versehen werden kann und als richtiges LAN-Laufwerk nutzbar ist. Die sind über FTP und / oder Samba konfigurierbar und nutzbar. Man kann sie auch gut als Netzlaufwerk einbinden. Und entpsrechend formatiert können diese Platten (NAS heißen sie, glaube ich) auch gut in gemischten Netzwerken mit Win, Unix, Mac, usw. genutzt werden.

Vorteil: es wird kein OS spezifischer Treiber oä benötigt. Jedes halbwegs aktuelle System bringt eingebaute Funktionen für FTP etc. mit.

Zusätzlich haben diese Platten alle einen USB oder gar Firewire Anschluss, für den schnelleren Datentranfer, oder sonstiges. Preislich liegen diese Dinger inzwischen bei ca 150 EUR für 400 GB. Also etwas teurer als externe Platten die nur über USB angeschlossen werden.

Greetz, Klaus.
 
Nochmal Danke!

also, vielen Dank für die Hilfe, jetzt läufts, wie's jetzt mit mehreren rechnern läuft ist noch etwas tüftelei - wird schon klappen - Danke!:p
 
Zurück
Oben Unten