Netzwerk (Ethernet) Festplatte - was braucht man?

J

Johster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir eine Targa DataBpx NDAS 400 bei Lidl gekauft und möchte die im Mac Netzwerk über Ethernet einbinden - was muss ich beachten?
Gruß
Johster
 
Hallo,
habe mir eine Targa DataBpx NDAS 400 bei Lidl gekauft und möchte die im Mac Netzwerk über Ethernet einbinden - was muss ich beachten?
Gruß
Johster

würde mal sagen den richtigen Stromanschluß 110V ?
oder wolltest du wissen wo die hotline vom Lidlsupport ist?
:D :D :D :D :D :D

ne mal ernsthaft, was denn das für eine Frage genauer geht es wohl nicht?!
Guter Start !
 
Targa DataBox NDAS 400

Hallo,
also, habe die platte eingesteckt, taucht aber nicht im Netzwerk auf.
Ist windows formatiert - muss ich erst umformatieren; brauche ich ein Programm auf der Fesstplatte, damit sie einen Namen / Adresse bekommt?
Gruß Johster
 
Für eine NDAS-Platte brauchst Du auch die entsprechenden Treiber. Hast Du die installiert?
Gruß win2mac
 
DU musst deine Angaben einfach mal präzisieren.
Machst du das ganze über einen Hub/Switch/Router?
Hast du das richtige Kabel?
Kennst du die Standand-IP des Kastens? (Rückseite oder so?)

Nur damit ich richtig verstehe, es ist ein Gerät, wie eine externe Festplatte nur über Lan oder?

muRx


### EDIT:

Sonst formatier die Platte doch über USB und schliess sie danach nochmal ans LAN an.
 
Für eine NDAS-Platte brauchst Du auch die entsprechenden Treiber. Hast Du die installiert?
Gruß win2mac

Richtig.
Die Software muss auf allen Rechnern im Netzwerk installiert werden, die auf das NDAS zugreifen möchten.

Die Formatierung der Platte spielt dabei keine Rolle.
 
Software für Mac liegt nicht bei- wo kann ich die runterladen?
Für muRx : ist ein Gerät, wie eine externe Festplatte nur über Lan, kabel ist ok, geht über Hub ins Netz, IP hab ich nicht - neu Formatieren ist nicht das Problem - taucht sie dann übers Netzwerk auf - oder was brauchts dann noch, ne IP oder Namen hat sie ja dann noch nicht!
 
Die Treiber gibt's bei den Herstellerseiten zum download.
Eine IP brauchste nicht, weil eine NDAS keine IP hat.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NDAS

die NDAS Platte taucht nicht im Netzwerk auf, sie ist über das Treiberprogramm sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du das Handbuch, dann liest Du dass sie nur für Windows ist.

Warum? Weil sie als NTFS vorformatiert ist und deswegen über USB nicht sofort betriebsbereit ist. Weil sie für den Netzwerkbetrieb einen spezifischen Treiber benötigt. Daher kann man davon ausgehen, dass sie, ähnlich wie die Netgear SC101, ein spezifisches Protokoll über Netzwerk fährt, wofür es für Mac OS X keine Treiber gibt.

Es sehe nur eine Möglichkeit sie in Betrieb zu nehmen: über USB anschliessen und neuformatieren als HFS+. Allerdings läuft sie dann an keinem Windows-Rechner mehr.
 
so wie's ausschaut, sind auf der Seite http:www.service.targa.de/ nur Treiber für diverse Windows Versonen verfügbar. :(

Wenn sich das bewahrheitet und du auf Mac Treiber angewiesen bist, würde ich die Platte umtauschen bzw. vom Kauf zurücktreten.

Oder über USB betreiben.
 
Dann schau noch mal auf die CD oder in den Karton:
Lieferumfang
Gehäuse mit integrierter Festplatte
Externes Netzteil
Standfuß für vertikale Aufstellung
USB Kabel
Netzwerkkabel
CD mit Treiber für Windows 95/98/ME/2000/XP, Mac OS 10.2, Linux
Bedienungsanleitung
Abmessungen: 120 x 48 x 213 mm
Garantie: 36 Monate
Quelle: www.targa.de

Und wenn Du auf Deiner CD nicht fündig wirst, hast Du ein kleines Problem. Auf der tollen Internetseite von Targa wird nämlich kein Treiber für OSX zum Download angeboten.
Dann kannst Du das Ding nur noch bei Lidl zurückgeben, da der Hersteller sein Versprechen nicht eingehalten hat.
 
@HäckMäc
Im Handbuch steht aber nichts mehr von Mac OS X. Denn scheinbar bin ich der Einzeige der sich die Mühe gemacht hat es zu lesen. Selbst der Fragesteller, der das Handbuch vor sich liegen haben müsste, hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht.
 
Danke !

Warum denkst du, das ich es nicht gelesen habe -
weil ich es gelesen habe, habe ich hier nachgefragt was ich tun kann!
Danke für eure Hilfe, die auf den CD beiliegende Software habe ich instaliert,
bin aber noch nicht wirklich weitergekommen
 
Ndas

Habe jetzt das NDAS Dienstprogramm in Betrieb, die Platte Registriert, zeigt sie auch, meldet sich aber alle paar Sekunden ab und wierder an usw.
Auch wenn sie angemeldet bliebe - wie kann ich Daten Speichern, bzw darauf zugreifen?
 
Als nächsten Schritt müsstest du dir überlegen, welche Rechner auf die Platte zugreifen sollen. Davon hängt es ab, welches Dateisystem am besten geeignet ist.

Für Macs bietet sich HFS+ an. Sollen jedoch auch Windows PCs darauf zugreifen, käme nur FAT32 in Frage, da Macs auf NTFS nicht schreiben können.

Wenn die Frage geklärt ist, kannst du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.
 
Formatieren

gern formatiere ich die Platte nur für mac - aber erkennt die dann noch das NDAS Programm?
 
Das NDAS Programm läuft doch dem Mac, oder?
So hat es sich jedenfalls von dir angehört. Also spricht nichts dagen.

Festplattendienstprogramm starten, links in der Spalte die NDAS Platte anklicken, die Option "Löschen" wählen und unter "Volume-Format" das gewünschte Dateisystem aussuchen.

HSF+ = Mac OS Extended (Journaled)

Ein Namen kannst du der Platte noch unter "Name" verpassen, anschliessend auf "Löschen" klicken und etwas Geduld haben, der Vorgang kann ein Weilchen dauern. ;)
 
zu kurz

die Platte wir immer nur ein paar sekunden angezeigt, das Festplattendienstprogramm zeigt sie nicht.
 
Wenn die Platte korrekt angemeldet ist, also vom NDAS Dienstprogramm registriert wurde und ein Schreibschlüssel vergeben wurde, aber sie sich jetzt nicht aktivieren lässt, hat entweder die Treibersoftware einen Bug oder die Platte einen Defekt.
 
woanders

habe die platte jetzt an einem anderen Hub - jetzt klappts.
Kann immer nur ein Mac zur gleichen zeit zugreifen, muss man den anderen dann abmelden?
 
Zurück
Oben Unten