Netzwerk etablieren

M

Magikus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kann jemand mal ganz einfach erklären, welche Schritte ich machen muss, um in einem Windwos XP Netzwerk meinen Mac (Powerbook G4 mit Panther) zu integrieren?

Der Mac hängt im Netz und grifft über das Netz mit eigener IP auf das Internet zu (über einen DSL-Router). Aber ich kann weder vom Mac (über Verbinde mit Server) auf einen PC zugreifen noch vom PC auf den Mac. Die Rechner werden nicht angezeigt.

Was ist denn da noch zu tun? Danke für Hilfe!
 
Hi, hab witziger Weise vor ein paar Minuten dieses Problem bei mir gelöst und gerade gepostet.

vielleicht hilft es - wenn nicht - will ich dir gerne versuchen weiter zu helfen...

lg mila
 
Ok eine Sache habe ich selbst gefunden. Nämlich ich muss erstmal Sharing aktivieren in den Systemeinstellungen: Windows Sharing.

Dann kann ich vom PC auf den Mac zugreiffen (auf die freigegebenen Ordner). Nun muss ich noch rausfinden, wie ich auf den PC vom Mac zugreifen kann.
 
Original geschrieben von Magikus
Ok eine Sache habe ich selbst gefunden. Nämlich ich muss erstmal Sharing aktivieren in den Systemeinstellungen: Windows Sharing.

Dann kann ich vom PC auf den Mac zugreiffen (auf die freigegebenen Ordner). Nun muss ich noch rausfinden, wie ich auf den PC vom Mac zugreifen kann.
 
Du musst auf dem Win-Rechner Ordner zur gemeinsamen Nutzung freigeben. Dann brauchst du noch die IP des Win-Rechners und schon kannst du über Mit Server verbinden... (Apfel-K) die IP des Win-Rechners in Form smb://IP eingeben. Dann wirst du nach einem Passwort gefragt und ab gehts...

Für den umgekehrten Weg (Win auf Mac zugreifen) musst du WindowsSharing aktivieren.


Grüße
Flo
 
Und woher nehme ich das Passwort? Kann ich da einfach einen anderen Nutzer einrichten und dieses dann von meinem Mac aus nutzen?
 
Du bist ja irgendwie als Benutzer bei dem Win-Rechner angemeldet. Dann tippst du von deinem Mac aus einfach deinen Usernamen mit Passwort und die Arbeitsgruppe ein. Ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dreizeiler... ;)

Sieht ungefähr so aus:

Grüße
Flo
 
Grundlegend: Habe PC (XP) und Mac (10.3.4) mit WLAN an einem 3com AP und danach an einem Netgear-Router und finde den PC bzw. den Mac nicht. Auch wenn ich die IP vom PC eingebe [Apfel]+[K] kommt keine Reaktion, der Mac sucht allerdings bis ins unendliche! Die Netzwerknamen sind bei Mac und PC gleich, Windowssharing ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten