Netzwerk erweitern oder separate Netzwerke?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Im Haus hier sind zwei Apple-Router in Betrieb:

1. Airport Extreme aktuelle Firmware mit eigenem WLAN Netzwerk
2. Airport Time Capsule aktuelle Firmware mit eigenem WLAN-Netzwerk

Soweit funktioniert alles wie es soll.

Dennoch würde ich gerne beide Apple-Router zu einem gesamten Netzwerk zusammenführen.

Mit dem Airport Dienstprogramm kann man wählen, ob man ein neues Netzwerk erstellen will oder ein bestehendes erweitern möchte. (Das will ich machen)

Wäre das Sinnvoll oder gibt das beim Internet Probleme mit der Performance?

Angeschlossen sind beide Router an der FritzBox 6490 Cable von Unitymedia und dementsprechend mit Bridge-Einstellung konfiguriert (die FB stellt die Internetverbindung via Kabel her).

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
"Netzwerk erweitern" läuft komplett über WLAN und bringt die bekannten Performance-Einbußen von Repeatern.
Wenn beide Airports per LAN-Kabel verbunden sind dann "Netzwerk erstellen" wählen und am besten gleiche SSID und gleiches PW wählen.

https://support.apple.com/de-de/HT204616
 
am besten gleiche SSID und gleiches PW wählen.
Am besten.. Findest du? Hatte die Einstellung früher... Ich finde ein enormer Nachteil ist, dass man nicht manuell in das andere WLAN Netz wechseln kann.

Wenn ich also im Schlafzimmer war, hatte ich teils nur einen WLAN Balken weil er das WLAN vom Büro genommen hat. Ein Wechsel auf den WLAN Point im Schlafzimmer war wegen gleicher SID, etc. nicht möglich. Nun habe ich im gleichen Netzwerk, zwei verschiedene WLAN SID's und kann im Notfall manuell wechseln.
 
Aktuelle Geräte wechseln automatisch ins bessere Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio
Aktuelle Geräte wechseln automatisch ins bessere Netz.
Ja? Das wusste ich nicht. Ist schon paar Jahre her.

Gilt das nur wenn die SID gleich ist? Den mit zwei SID's habe ich heute immer noch das Problem, dass ich teils im WLAN vom Büro mit einem Balken hänge, obwohl ich im Schlafzimmer vollen Empfang habe.
 
SSID und Passwort gleich. Dann wechseln die Geräte.
Hab das hier schon Jahrelang so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio
Zurück
Oben Unten