Netzwerk erweitern mit AP Express

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo, ich habe eine Frage zum erweitern eines bestehenden WLAN's.

Ich habe zwei AP Express hier, eine ganz neue und eine ältere.

Sehe ich das richtig das ich die "ältere" (ca 1,5 Jahre alt) nicht nutzen kann um ein WLAN zu erweitern welches mit WPA2 verschlüsselt ist? Und wenn dem so ist kann die neue das und kann ich dann weiterhin die AirPlay Funktion nutzen? Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder. Aber im Grunde würde ich gerne die ältere nutzen um das WLAN zu erweitern (Repeater) und später dann auch darüber die AirPlay Funktion nutzen. Oder gibt es Unterschiede bei den älteren APE Versionen? Das AirPort Dienstprogramm ist ja eher zurückhaltend mit Infos zum jeweiligen Adapter.

Die neue APE kann ja simultan Funken, also 2,4 GHZ und 5 GHZ. Macht die das automatisch? Ich habe an meiner FritzBox beides aktiviert unter der gleichen SSID. Ich habe noch einen Fritz Repeater der auch beide Frequenzbänder abdeckt aber eben nicht gleichzeitig, da muss ich das auswählen.... Achja die APE ist nicht via Kabel an dem Router.

Irgendwie blicke ich da gerade nicht ganz durch.

Ah, ich sehe gerade das ich über das AP Dienstprogramm auf dem iPad/iPhone mehr Infos erhalte über die jeweilige APE und deren Anbindung.
 
>Sehe ich das richtig das ich die "ältere" (ca 1,5 Jahre alt) nicht nutzen kann um

Verwende das Airport-Dienstprogramm 5.6 auf dem Mac - nicht das Spielzeug 6.2
WPA2 funktioniert immer. Ich weiß nicht wo man so einen Unfug liest.

>Und wenn dem so ist kann die neue das und kann ich dann weiterhin die AirPlay Funktion nutzen?

Ich benutze Airport Express Basen in drei Generationen im gleichen Netz und es geht.

http://www.doitarchive.de/airport.html
http://www.doitarchive.de/apx.html
 
In diesen Artikeln ist aber immer eine Apple Hardwarekette vorhanden. Mit der FB bekomme ich das nicht hin und oft liest man das es eben nur mit Hardware des gleichen Herstellers funktioniert.

Egal wie ich es versuche, die APE kann das Netzwerk der FritzBox nicht erweitern, das verbinden mit dem Netzwerk klappt problemlos, nur eine Erweiterung erscheint unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das geht nicht. Kann jemand mal kurz bestätigen das die Erweiterung des Netzwerkes mit einer AP Extreme problemlos funktioniert? Ich kriege hier gerade die Krise......
 
Ich habe nun eine APX an der FritzBox hängen. Dazu habe ich das WLAN an der FB deaktiviert. Sollte ich noch was beachten an der FB oder reicht es das WLAN zu deaktivieren?
Nun habe ich ja auch eine neue APE. Kann diese APE simultan das bestehende WLAN erweitern, also 2,4 und 5 GHZ? Beide habe eine unterschiedlichen SSID.
Interessanterweise kann ich mit dem Fritz Repeater weiterhin das WLAN der APX erweitern, schöne Sache.
 
Zurück
Oben Unten