Netzwerk durch AE erweitern. Welche Einstellungen? Fritzbox, AE, TC

C

christhechris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich habe eine Fritzbox, die als Router und Modem dient.
Von dort aus werden im ganzen Haus die Ethernetdosen gespeist.

Im UG steht nun eine Time Capsule die im "Bridge Modus" und "Drahtloses Netzwerk erstellen" steht. Hier wird das WLAN Netzwerk "AirPort Time Capsule" aufgebaut. Das Teil ist wie gesagt direkt per Lan über die Hauskabel an der Fritzbox angeschlossen.

Nun habe ich im OG noch zusätzlich eine Airport Express verbaut, ebenfalls per Lan-Kabel an der Fritzbox, die das Netzwerk "AirPort Time Capsule" erweitern soll, sodass im OG eine bessere Empfangsabdeckung herrscht. Wie stelle ich die beiden Airports nun optimal ein? Ich finde nur Anleitungen bei Reihenschaltung und komme nicht ganz klar.


Danke im Voraus!
 
TC und AE per Kabel an die Fritzbox anschliessen, Bridgemodus einstellen, neues WLAn-Netzwerk mit gleichem Namen, Passwort und Verschlüsselung wir das Fritz-WLAN erstellen (sinnvollerweise aber unterschiedlichen möglichst wenig genutzten Kabel einstellen, oder auf auto lassen) und fertig.

Nennt sich bei Apple Roaming-Netzwerk. http://support.apple.com/de-de/HT4260
Ob das Gerät (1) in der Anleitung jetzt ein Apple-Gerät oder eine Fritzbox ist spielt keine Rolle.

Alternativ kann natürlich auch jede Basis ein namentlich anderes WLAN erstellen, dann musst du an den Clients aber auch alle WLANs einrichten.

PS: Ich weiss schon nicht mehr, wie oft ich diese Antwort schon gegeben habe ... immer mit gleichem Inhalt und Verweis auf die Apple-Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christhechris
Vielen Dank! Ich stand irgendwie auf dem Schlauch. funktioniert einwandfrei und die gestrichelte Linie im Airportdienstprogramm von der TC zur AE ist jetzt zur durchgezogenen Linie Richtung "Internet" geworden wie bei der TC auch.
 
Noch eine kurze Frage.

Das heißt ich kann der Fritzbox jetzt theoretisch auch den Netzwerknamen "AirPort Time Capsule" geben ohne dass sich da irgendwas in die Quere kommt? Dann hätte ich nur 1 WLAN im Haus
 
jo, kannst du machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christhechris
Zurück
Oben Unten