Netzwerk da, aber kein internet....

waxo69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo Ihr Lieben,

Leider habe ich seit en paar wochen folgendes Problem:

Ich bekomme mit meinem MPB 2015 retina 13" auf meinem Arbeitsplatz keine Internetverbindung mehr zu stande, von einem Tag auf den anderen. Wir haben hier 2 Netze, bei beiden hatte ich davor keine Probeleme ins Internet zu kommen. Wenn Ich nun in das Netzwerk gehe, habe ich kurz eine Internet Verbindung für ein paar Sekunden, danach ist sie weg. Mit meinen anderen Geräten (2.mp 2009, ifon 7 etc) hab ich keine Probleme im Insternet zu surfen in dem Netzwerk. Das betroffene Macbook läuft auch perfekt in jedem anderen Netzwerk. Ich bin hier auch der einzig Betroffene im Office.

Was ich probiert habe:

-Internet Einstellungen löschen -> kein Erfolg
-Einstellungen checken inkl DNS ändern (8.8.8.8 etc..) -> leider kein Erfolg
-mit 2. user probiert -> kein Erfolg
-safe mode booten -> klappt

Leider komm ich selber nicht drauf wie ich das lösen kann, also wär ich sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte. Mich treibt das schon zur Weissglut und mein Iphone akku macht das Tethern den ganzen Tag auch nicht mehr lange mit.

Vielen Dank
 
Firewall oder dergleichen installiert? Beispielsweise LittleSnitch? Anti-Virus Programme?
 
Firewall oder dergleichen installiert? Beispielsweise LittleSnitch? Anti-Virus Programme?
lil snitch is installiert, hab ich aber schon überprüft, da es ja vorher auch funktioinert hat bzw hab ich snitch auch schon deaktiviert zum testen. sonst keine firewall
 
Kann es sein, dass dein Arbeitgeber - absichtlich oder unabsichtlich - die Mac Adresse deines Rechners für den Internetzugang blockiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lil snitch is installiert, hab ich aber schon überprüft, da es ja vorher auch funktioinert hat bzw hab ich snitch auch schon deaktiviert zum testen.
Hast Du die Anzeige des Monitors deaktiviert, oder LS selbst?
Dass es lief, hat nichts zu sagen, den Traffic schieß ich Dir mit einem Klick ab. Na gut, vielleicht zwei (80/443).

Laufen sonstige Tools, die ins Netzwerk eingreifen?
 
beides probiert. aber er hat ja alles prima davor bzw in jedem anderen netzwerk gepasst.
 
Geht es nur per WLAN nicht oder kommst du auch per Ethernet nicht rein, falls du überhaupt die Möglichkeit hast anzustecken?

Per ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken - falls das Symbol da ist - bringt die Möglichkeit zur Diagnose. Ich gebe allerdings zu, dass ich das was die Diagnose bringen soll auch noch nicht so richtig erfasst habe:crack:.
 
Geht es nur per WLAN nicht oder kommst du auch per Ethernet nicht rein, falls du überhaupt die Möglichkeit hast anzustecken?

Per ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken - falls das Symbol da ist - bringt die Möglichkeit zur Diagnose. Ich gebe allerdings zu, dass ich das was die Diagnose bringen soll auch noch nicht so richtig erfasst habe:crack:.

hab leider keine thunderbolt auf netzwerk adapter ums zu testen, aber wie gesagt, im safe mode funktionierts. sehr komisch ist auch das es wohl die 1. paar sekunden auch funktioniert wenn ich in unser Netzwerk gehen.......
 
Geht es nur per WLAN nicht oder kommst du auch per Ethernet nicht rein, falls du überhaupt die Möglichkeit hast anzustecken?

Per ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken - falls das Symbol da ist - bringt die Möglichkeit zur Diagnose. Ich gebe allerdings zu, dass ich das was die Diagnose bringen soll auch noch nicht so richtig erfasst habe:crack:.
diagnose auch probiert, brachte nichts
 
hab leider keine thunderbolt auf netzwerk adapter ums zu testen, aber wie gesagt, im safe mode funktionierts. sehr komisch ist auch das es wohl die 1. paar sekunden auch funktioniert wenn ich in unser Netzwerk gehen.......
Eigentlich läuft WLAN im abgesicherten Modus ja eher schlecht bis gar nicht, oder?
 
Ich wollte ja gerade fragen, ob dein Rechner vielleicht im abgesicherten Modus läuft und deshalb nix geht. Du also vielleicht mal vergessen hast umzustellen. Ganz höflich gefragt.;)
 
Lass doch mal etrecheck laufen, dann sehen wir wahrscheinlich, was da hakt.

Bitte das Protokoll kopieren und hier per
Code:
Code
einfügen. Die Funktion versteckt sich hinter dem kleinen Plus oben im Eingabefenster. Evtl. musst Du das Protokoll in mehrere Beitrage aufteilen (Zeichenbegrenzung).
 
Ich wollte ja gerade fragen, ob dein Rechner vielleicht im abgesicherten Modus läuft und deshalb nix geht. Du also vielleicht mal vergessen hast umzustellen. Ganz höflich gefragt.;)
lol, nein, so dumm das ich keine unterschied bemerke bin ich auch nicht
 
Gut, dann musst du wohl mal die zuständigen IT-ler in deiner Firma fragen.
 
Ich würde mal im Airport-Dienstprogramm nachschauen, ob du mit dem Internet verbunden bist bzw. ob dort der richtige DHCP etc. angezeigt wird.
Über das Netzwerkdienstprogramm kannst du des weiteren nachschauen, ob deine vergebene IP-Adresse dazu passt.
Dort kann man auch Pings und Lookups durchführen (z.B. auf den DHCP etc.).

Sind deine Kollegen tatsächlich alle im gleichen Netz eingeloggt und verwenden auch den gleichen Proxy? Und sind auch per WLAN drin? Mit Apple-Geräten?

Falls die Antwort nicht überall "Ja" lautet, würde ich erstX bei eurer IT nachfragen - das sollte einige Zeit sparen, statt selber auf die Suche zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mal im Airport-Dienstprogramm nachschauen, ob du mit dem Internet verbunden bist bzw. ob dort der richtige DHCP etc. angezeigt wird.
Über das Netzwerkdienstprogramm kannst du des weiteren nachschauen, ob deine vergebene IP-Adresse dazu passt.
Dort kann man auch Pings und Lookups durchführen (z.B. auf den DHCP etc.).

hab ich natürlich gecheckt....

Sind deine Kollegen tatsächlich alle im gleichen Netz eingeloggt und verwenden auch den gleichen Proxy? Und sind auch per WLAN drin? Mit Apple-Geräten?

ja!

Falls die Antwort nicht überall "Ja" lautet, würde ich erstX bei eurer IT nachfragen - das sollte einige Zeit sparen, statt selber auf die Suche zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten