Netzwerk-Card im alten PowerBook

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
So, Freunde der Sonne, ich bin mal wieder ein bisschen doof und brauch Euren Rat.
Bereits vor Monaten hatte ich für meine ollen PBs eine Netzwerkkarte gekauft. Nennst sich XIRCOM CreditCard Ethernet 10/100. Speziell für alte Books einschl. Apple.

So, nun wollte ich sie endlich testen.
Schieb rein ins PB 5300, das derzeit leider nur unter OS 7.5 läuft.
Super, Karte erkannt, aaaaber: Book schreit nach irgendeiner Software, die zum Betrieb der Karte installiert sein muss.

Ääääh, was mag das sein? Ich tippe auf irgendwelche momentan fehlenden Bordmittel des OS, da der Karte nichts beilag.......
 
Und wonach schreit dein Book? etwas konkreter ist nie verkehrt. :p
 
beebop69 schrieb:
Und wonach schreit dein Book? etwas konkreter ist nie verkehrt. :p

Wahrscheinlich nach der passenden Netzwerksoftware. In meinem alten PB 5300 war eine LapisColor Card MV16-EN, eine Kombination aus Graphik- und Netzwerkkarte. Und für die Netzwerkfähigkeiten brauchte es eine Software vom Hersteller, damit es unter AppleTalk auch funktionierte.

@chrischiwitt, versuchs doch mal beim Hersteller -google ;) - für meine Karte habe ich später sogar noch neuere Treiber gefunden, obwohl die Karte längst nicht mehr hergestellt wurde.

Uria aalge
 
Hi, extra für Euch das Book hochgefahren und auf die Meldung gewartet.
"Die Software, die Sie für diese PC-Card benötigen, ist nicht installiert".
Shit, sieht doch nach nem Treiber aus. Da muss ich wohl mal suchen.....
 
Hach , solche Meldungen sind doch immer wieder erfrischend! Mein WinXP im Büro hat mir letztens vorgeworfen, dass mein Firefox "nicht wohlgeformt" ist. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Hi, extra für Euch das Book hochgefahren und auf die Meldung gewartet. "Die Software, die Sie für diese PC-Card benötigen, ist nicht installiert". Shit, sieht doch nach nem Treiber aus. Da muss ich wohl mal suchen.....

Naja, das hat Du wohl mehr für DICH getan...............

Aber bevor Du gefragt hast, wäre doch sicherlich sinnvoll gewesen, das zu lesen, dann wäre Dir aufgefallen, das die Frage etwas unnötig war ;-)

...denkt sich der Smurf, der leider nicht mit mehr mit einem Treiber dienen kann...
 
Ach smurf, irgendwo hast Du ja recht.
Aber eh ich panisch nach Treibern und so suche, frag ich lieber mal nach, ob ich evtl. auf dem Holzweg bin. Mein System auf der Kiste ist nämlich auch nicht ganz komplett......
 
Hmm... ich hatte mal nen Treiber für genau diese Xircom Netzwerkkarte (oder war's nur die 10-MBit Version? Weiß ich nicht mehr genau, ist auch egal - Treiber ist der gleiche). Entweder der liegt noch auf irgendeiner Diskette bei mir zu Hause rum oder ist in den unendlichen Weiten der gelöschten Disktten, des Müllbergs oder meines Kellers verschwunden. Ich schau mal wenn ich daheim bin, mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen
 
Mach mich nicht schwach! Ich hab gerad wie ne Blöde gesucht und nix für Mac gefunden. Xircom = Intel.
Bitte bitte, nachgucken!!!!!!
 
beebop69 schrieb:
Und wonach schreit dein Book? etwas konkreter ist nie verkehrt. :p


"Konkret" ist für Frau ein völlig unverständliches Fremdwort. ;)
Frau spricht grundsätzlich durch die Blume oder deutet dezent an.
Klar, direkt und verständlich ist dieser Spezies zu plump.
Rein intelektuell hab ich's zwar inzwischen begriffen, aber in der Praxis machts mir (auch) noch immer Schwierigkeiten.
 
Bramix schrieb:
....... Frau spricht grundsätzlich durch die Blume oder deutet dezent an.
Klar, direkt und verständlich ist dieser Spezies zu plump.......

Wie soll frau sonst mit Euch sprechen? Drücken wir uns klar, direkt und verständlich aus, sind wir plötzlich Emanzen, Mannweiber und sonst was Suspektes.
Wenn´s hier im Forum anders sein sollte - oh Wunder!
 
Wow, gibt's hier heut' Nacht noch Schlammcatchen? Darf ich Punktrichter sein?


@chrischiwitt

Google mal nach PB5300+AirPort bzw. PB1400+AirPort, da gibt es einen Blog eines Typen aus Toronto oder Montreal, der hat nicht nur eine irrsinnige Anleitung ins Netz gestellt sondern, soweit ich mich entsinne, auch Treiber für einen Haufen Karten unter OS7-9.2 fürs Bückle. Viel Erfolg!
 
Wow, thanks! Das inspiriert mich, morgen (äh, morgen ist nach dem Schlafen) aufzustehen und zu suchen.

Übrigens: Schlammschlacht fällt aus. Bramix hat sich verdrückt.
 
chrischiwitt schrieb:
Wie soll frau sonst mit Euch sprechen? Drücken wir uns klar, direkt und verständlich aus, sind wir plötzlich Emanzen, Mannweiber und sonst was Suspektes.
Wenn´s hier im Forum anders sein sollte - oh Wunder!


Hallo Chrischi,
da bin ich wieder. Ab und zu brauch ich halt doch ein wenig Schlaf.
War übrigens kein Angriff auf dich, wollte Beebop nur darauf hinweisen, keine unerfüllbaren Forderungen zu stellen. :p
Gewachsene Erkenntnisse aus meinem knochenharten Existenzkampf. :D
 
banana cumber carro
:D
 
Bramix schrieb:
Hallo Chrischi,
da bin ich wieder. Ab und zu brauch ich halt doch ein wenig Schlaf.
War übrigens kein Angriff auf dich, wollte Beebop nur darauf hinweisen, keine unerfüllbaren Forderungen zu stellen. :p
Gewachsene Erkenntnisse aus meinem knochenharten Existenzkampf. :D

Armer gequälter Mann - möge mein Beileid mit Dir sein!
:D
 
Sorry Chrschi, ich hab die Diskette leider nicht mehr gefunden :(
 
Ich grab das Teil hier nochmal aus.

Mittlerweile hab ich ein neues PB 5300cs mit Global Village EthernetCard, das läuft super im DSL-Netz. Für seine langsamen Verhältnisse, versteht sich.
Trotzdem schwirrt hier noch die treiberlose Xircom-Card rum. Besagte Seite aus Kanada hab ich irgendwie nicht gefunden oder übersehen.

Nun tut es mir leid um die Karte. Die könnte doch in mein PB 1400cs?

Wieder mal langer Rede kurzer Sinn:
Von Xircom gibt es wohl keinen passenden Treiber für Mac. Ich sollte den Verkäufer erschlagen.
Wie groß ist Wahrscheinlichkeit, daß ich die Karte mit Fremdsoftware ansprechen kann, und hat jemand eine Ahnung, auf welche ich da zugreifen kann?
 
gelöscht wg. Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten