Netzwerk aufbauen

G

gaiety

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macfreaks.
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich von meinem Rechner (Powerbook Pismo) meinen Netzwerk Drucker (Apple 16/600) ansteuern und gleichzeitig im Internet surfen (DSL). Dazu habe ich mir einen DSL/Router gekauft (NETGEAR Rp614). Wie konfiguriere ich nun mein Netzwerk? Hat da jemand erfahrung mit?
 
Hi gaiety,

also das wurde schon so oft hier besprochen. Es gibt alleine ein Forum Netzwerke mit knapp 6700 Beiträgen. Da solltest du mal die Suchfunktion nehmen. Dann wirst du 100% deine Fragen beantwortet bekommen!

Grüße
Flo
 
danke flo

....das ist mir bereits bekannt, bringt mich aber nicht wirklich weiter mit meinem Problem, zumal nicht wirklich etwas zu diesem Thema beantwortet wurde. Kannst Du mir den helfen?
 
du verbindest einfach dein pb mit einem kabel zum netgear, deinen drucker auch, vergibtst den 3 geräten ip-adressen und los geht's ;)

was willst du denn speziell wissen?
 
Da hab ich nicht richtig gelesen! Sorry.
Also, wenn du deinen Drucker über einen entsprechenden Adapter an deinen Router angeschlossen hast (z.B. als Periphergerät), dann kannst du auf deinem Powerbook (ich nehme der Einfachkeit halber OS X an) unter Systemeinstellungen/Drucker/Drucker konfigurieren/Hinzufügen den Drucker als TCP/IP-Drucker freigeben. Da musst du dem keine IP zuweisen (hab ich noch nie gemusst, läuft vielleicht automatisch?!?). Dein Mac muss natürlich unter Systemeinstellungen/Netzwerk konfiguriert sein (bevor du das mit dem Drucker machst), wenn dein Router als DHCP-Server eingestellt ist, sind die meisten von Haus aus, dann einfach auf DHCP einstellen. Falls du OS Classic haben solltest, kann man das mit "Druckersymbole Dienstprogramme" machen.

Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
unter Systemeinstellungen/Drucker/Drucker konfigurieren/Hinzufügen den Drucker als TCP/IP-Drucker freigeben. Da musst du dem keine IP zuweisen (hab ich noch nie gemusst, läuft vielleicht automatisch?!?)

wenn der Drucker DHCP macht, dann vielleicht. Ich glaub aber eber nicht, da der Drucker doch ein wenig betagter ist... ohne IP's geht in einem IP-Netz nunmal nicht :)

vielleicht macht der Drucker aber auch nur Apple-Talk, dann kann muß halt ein Apple-Talk Drucker angelegt (nicht freigegeben!) werden...

gaiety soll nochmal schreiben, wo es bei ihm hakt!
 
Problem gelöst

..Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe das Problem lokalisiert. Der Router hat die DNS-Nr. nicht ausgespuckt, so das ich kein Netz erstellen konnte. Habe mich auf standard DNS-Nr. verlassen. Diese Informationen lassen sich übrigens sehr fein über das Terminal abrufen. So, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bis später. ;-)
 
Zurück
Oben Unten