Benutzerdefinierte Suche

Netzwerk aufbauen

  1. junkie doll

    junkie doll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie baue ich ein Netzwerk auf mit folgender Hard- und Software: PowerMac Dual G4 mit 10.2.8, Ibook G3 mit 10.2.8, Windows PC mit XP Pro, Netgear Hub DS 104 und Teledat 300 LAN DSL-Modem. Wie verbinde ich das ganze und was muß ich in den Betriebssystemen einstellen?

    Danke Euch im voraus!

    Gruß
    Der Junkie
     
    junkie doll, 23.11.2003
  2. ChrisOnSki

    ChrisOnSkiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Junkie,

    was hast Du denn für Vorstellungen von Deinem Netz?
    Zum Thema Verkabelung solltest Du mal hier: http://www.netgear.com/products/details/DS104.asp?view=sb nachschauen. Allerdings wirst Du dich entscheiden müssen, welchen Rechner Du als Router "mißbrauchen" möchtest. Also welcher Rechner den anderen seinen Internetzugang zur Verfügung stellen soll. Idealerweise solltest Du auf diesem Rechner DHCP aktivieren, damit Du an deinen anderen Rechnern (Mac und WinDOS) keine großen Orgien rund um IP-Adressen veranstalten musst.
    Du musst allerdings darauf achten, dass Du überall die identische Subnet-Mask hinterlegst.

    Wenn das alles funzt, wird Dir das Netzwerk Dienstprogramm auf dem Mac wertvolle Dienste leisten. Versuch die beiden Macs und den Windows Rechner (über die Eingabeaufforderung: z.V. ping 192.168.0.1) untereinander anzupingen. Wenns klappt, musst Du dich nur um evtl. notwendige Freigaben kümmern und schon kanns losgehen...

    ciao
    Chris
     
    ChrisOnSki, 23.11.2003
  3. junkie doll

    junkie doll Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal!

    also, hauptcomputer soll der powermac sein, mit ihm möchte ich auf die anderen rechner zugreifen können. ins internet sollen alle rechner.

    gruß
    der junkie
     
    junkie doll, 23.11.2003
  4. bischl75

    bischl75MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hallo junky ich hoffe ich darf mich mal mit ner ähnlichen frage dazudrängeln.

    kann mir jemand helfen, wie ich ein emac anmeine airport extreme station anschließe über die ich ein iBook wireless ansteuere.

    den emac habe ich mit einem netzwerkabel an die airport station angeschlossen aber was muß ich tun damit ich ihn ins netzwerk einfüge?

    muß ich die airport software auf den emac spielen der aber keine airportkarte hat und eigentlich auch nicht braucht da er ja über ein kabel mit der airport station verbunden ist?


    vielen dank für eure tipps stefan
     
    bischl75, 23.11.2003
  5. flobli

    flobliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
     

    @ChrisOnSki: Hä?!? Das verstehe ich nicht.

    @bischl75: Deine Signatur ist ja cool. Hab ganz schön gelacht… :p

    @junkie doll: Ich denke, idealerweise besorgst du dir einen Router. Der Router ist dann.... Router und hat bei richtiger Konfiguration (ist ein Kinderspiel) die Daten um ins www zu kommen. Wenn du ihn als DHCP-Router freigibst, solltest du deine Computer auch dynamisch ihre IP wählen lassen (also auch DHCP konfigurieren). Das ist am einfachsten und du wirst dann in deinem LAN (dein lokales Netz) IPs wie 198.168.x (x = 1,2,3,...) haben. Dann ist es Bums wie Latte, welcher Computer an ist (kein Computer ist Router, sonder der..... Router) um den Internet-Zugang zu nutzen. Auch ohne Internet-Anschluß könnten sich die PCs und Macs unterhalten und wenn's sein muß auch einen Drucker teilen, den du auch noch mit an den Router als Peripher-Gerät anschließen.

    Grüße
    Flo
     
    flobli, 24.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk aufbauen
  1. 1600gtj
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    412
    rechnerteam
    20.11.2016
  2. gotama32
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    659
    digglerdeluxe
    18.06.2015
  3. stadtkind
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.988
  4. xtc.sanchez
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    4.232
    SAO30653
    21.11.2012
  5. sandla
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.442