Netzwerk-Aufbau im Haus - Verständnisfrage

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe macUser,

ich habe eine Verständnisfrage zum Netzwerkaufbau im Haus.
Vorhanden ist ein Netzwerkschrank mit Patchpanel und einem Switch.
Der Switch ist mit dem Patchpanel über kurze Patchkabel verbunden.
Den Router packe ich logischerweise hinter den Splitter und zwischen den Switch, so dass alle Endgeräte einen Internetzugriff haben.

Meine Fragen:
1. Wo schließe ich nun meine Airport Extreme samt Festplatte an? Zwischen Router und Switch?
2. Wie kann ich am besten das WLAN Netzwerk aufspannen? z.B. im Obergeschoss einen Airport Express an einen der Netzwerkanschlüsse?

Ich stelle mir das ganze in etwa so vor:

Splitter-->Modem-->Airport Extreme(mit Festplatte)-->Switch-->Patchpanel-->zu allen 16 Netzwerkdosen im Haus.
An der Airport Extreme schalte ich das WLAN aus, da ich dort kein WLAN benötige und hänge im Erd- und Obergeschoss jeweils eine Airport Express an eine Dose um dort jeweils WLAN Empfang zu haben?

Stimmt das soweit alles oder sollte ich etwas ändern/verbessern an der Konfiguration?

Vielen Dank schonmal für Meinungen und Tipps.
 
Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten, da es auf die Anforderungen ankommt.

Bei mir ist der Aufbau so:

Splitter
|​
Modem
|​
Router----Switch----Rechner
|​
Airport

Wobei Router/Firewall das Netz in 2 Teilsegmente (Subnetzmaske 255.255.255.128) unterteilt. So stehen die 192.168.1.1-127 für LAN und 192.168.1.129-254 für WLAN zur Verfügung.

Das ist für dich aber wohl zu Hardcore^^
Hänge die Airport-Station einfach an einen der Switchanschlüsse.
 
Die Extreme mit Festplatte (Time Capsule?) am besten am Switch (GBit Router vor dem Switch). So habe ich es bei mir (NAS). Mit dem Express musst du schauen wo du sie platzierst. Mein Repeater hatte ein extra Anschluss bekommen. Den hatte ich davor an verschiedenen Stellen getestet um optimale Bedingungen zu haben im jedem Zimmer vom Dach bis in den Keller runter bestmögliche Verbindung zu haben. Dabei hatte ich gleich auf PoE gesetzt. Sprich der Repeater bekommt sein Strom über das Netzwerkkabel. Dementsprechender Switch ist natürlich erforderlich.
 
Die Frage kann man nicht so pauuschal beantworten, da es auf die Anforderungen ankommt.

Bei mir ist der Aufbau so:

Splitter
|​
Modem
|​
Router----Switch----Rechner
|​
Airport

wäre es nicht "sicherer" die Airport Extreme zwischen Moden und Router zu hängen?
 
Zwischen Modem und Router wir PPPoE "gesprochen" ... da gibt es kein TCPIP und auch keine IP-Adressen. Da kann man auch nichts "dazwischenhängen"
 
Die Extreme mit Festplatte (Time Capsule?) am besten am Switch (GBit Router vor dem Switch). So habe ich es bei mir (NAS). Mit dem Express musst du schauen wo du sie platzierst. Mein Repeater hatte ein extra Anschluss bekommen. Den hatte ich davor an verschiedenen Stellen getestet um optimale Bedingungen zu haben im jedem Zimmer vom Dach bis in den Keller runter bestmögliche Verbindung zu haben. Dabei hatte ich gleich auf PoE gesetzt. Sprich der Repeater bekommt sein Strom über das Netzwerkkabel. Dementsprechender Switch ist natürlich erforderlich.

Nein ist aktuell keine Time Capsule sondern eine AP Extreme mit USB Festplatte.

Könntest Du mir einen geeigneten Switch und solche Repeater empfehlen?
Ich habe aktuell nur ein "uraltes" Modem, die ganze Einwahl etc. übernimmt die Airport Extreme. Sollte ich mir dann ein neues Modem anschaffen (mit Firewall etc.)
 
genau das meinte ich ja, aktuell fungiert bei mir die AP Extreme auch als Router.
 
Nein ist aktuell keine Time Capsule sondern eine AP Extreme mit USB Festplatte.

Könntest Du mir einen geeigneten Switch und solche Repeater empfehlen?
Ich habe aktuell nur ein "uraltes" Modem, die ganze Einwahl etc. übernimmt die Airport Extreme. Sollte ich mir dann ein neues Modem anschaffen (mit Firewall etc.)


Modem (KabelBW)
|
Router (einfachen mit GBit Anschlüsse)
|
Switch (Netgear ProSafe GS110TP)
|
|- NAS
|
Patchpanel
|
|- Repeater (DLink AC1750)
|
Netzwerk Zimmer
 
Repeater brauch man eigentlich nur bei Entfernungen über 100 m
 
also kurzum, wenn ich meine Airport Extreme weiterhin als Router nutzen möchte, muss ich sie zwischen Moden und Switch klemmen, richtig?
 
Jup, wenn sie als Router fungiert, ist das die einzige Position.
 
ok und spricht da etwas dagegen, es nicht so zu machen?
 
ok das wäre kein Problem, da ich ja das WLAN der Extreme ohnehin nicht vorhatte zu nutzen.

Eine Frage noch, da im Haus 16 Netzwerkports verteilt sind, wird ein 16 Port Patchpanel installiert. Sollte ich beim Switch ebenfalls zu einem 16er greifen oder eher zu einem 24er damit man später auch noch weitere Geräte für das Netzwerk zur Verfügung stellen kann (z.B. Drucker, Netzwerkfestplatten, etc.)?
 
also kurzum, wenn ich meine Airport Extreme weiterhin als Router nutzen möchte, muss ich sie zwischen Moden und Switch klemmen, richtig?

Um was für ein Gerät handelt es sich denn bei dem Modem? Oft wird hier alles was an der Telefondose angeschlossen ist als "Modem" bezeichnet.
Ist es wirklich nur ein Modem und nicht ein Kombigerät mit Router und evtl. auch IP-Telefonie und WLAN wie zB die Fritzbox?

Wenn die Airport der Router ist, sollte diese auch nur an einem reinen Modem angeschlossen werden - oder falls es ein Kombigerät ist, muss dieses als "nur-Modem" konfiguriert werden - was aber nicht bei allen Geräten möglich ist.
 
ok das wäre kein Problem, da ich ja das WLAN der Extreme ohnehin nicht vorhatte zu nutzen.

Eine Frage noch, da im Haus 16 Netzwerkports verteilt sind, wird ein 16 Port Patchpanel installiert. Sollte ich beim Switch ebenfalls zu einem 16er greifen oder eher zu einem 24er damit man später auch noch weitere Geräte für das Netzwerk zur Verfügung stellen kann (z.B. Drucker, Netzwerkfestplatten, etc.)?

Wenn bereits alle Ports belegt sind, solltest du reserve einplanen. Werden da 16 Geräte angeschlossen?
 
Ne nicht direkt, aber es wird halt 16 Netzwerkdosen im gesamten Haus verteilt geben.

Nochmal zum WLAN, um ein WLAN aufzuspannen langt es doch an eine beliebige Netwzerkdose einen Access Point oder eine Airport Express zu stecken?
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn bei dem Modem? Oft wird hier alles was an der Telefondose angeschlossen ist als "Modem" bezeichnet.
Ist es wirklich nur ein Modem und nicht ein Kombigerät mit Router und evtl. auch IP-Telefonie und WLAN wie zB die Fritzbox?

Guter Einwand. Was steht denn auf deinem "Modem" und was für eine Internetanbindung hast du?
 
nein ist definitiv kein Router, sondern ein Modem (ca. 5-7 Jahre alt).
 
Zurück
Oben Unten