Netzwerk auf externe Festplatte

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
ich habe drei Mac's, die sind in einem Router gestützten Netzwerk (Airport Extreme) miteinander verbunden. Irgendwie komme ich aber nie auf die externen Festplatten. Ich sehe diese nicht obwohl sie laufen. Was muss ich tun?
 
vielleicht Festplatten freigeben.
evtl. das richtige Protokoll einstellen.

mal mit "Apfel+K" direkt darauf zugreifen?! (die IP zu wissen ist vorausgesetzt)

mfg
 
die externe Platte ist freigegeben (Lese und Schreibzugriff). Vielleicht mach ich da ja was falsch. Kann mir jemand genau sagen wie ich meine externe USB Festplatte korrekt freigebe, dass sie im Netzwerk sichtbar ist?
 
anbei ein paar Bilder die dir vielleicht helfen können.
my.php

my.php


mfg
PAP
 
Danke für Deine Bilder.

Ich glaube da gibts ein Missverständnis. Es geht nicht um das Netzwerk-Laufwerk am Airport Extreme.

Es geht um danz normale externe Laufwerke an meinen Macs. Das sind USB Platten die am USB Port meinesiMacs oder meines Mac Mini hängen. Es geht als nicht um File Sharing im Web oder so. Sonderndarum, dass ich diese USB Festplatten die ja lokal an den Macs hängen nicht in meiner Netzwerk Umgebung sehen kann, obwohl sie meines Erachtens freigegeben sind.
 
Hallo!

Wenn die Festplatten mit Fat32 formatiert sind dann funktionieren sie beim Mac nicht übers Netzwerk.
Sie müssen meines wissens mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein.

Mfg Alex
 
danke... das hab ich vergessen zu schreiben. Die Festplatten sind natürlich alle mit MacOS Externdes , journaled formattiert.

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand kurz sagen könnte wie man denn genau eine externe Festplatte bei einem Mac freigibt. Ich vermute dass da mein Fehler liegt!
 
Wenn die Festplatten mit Fat32 formatiert sind dann funktionieren sie beim Mac nicht übers Netzwerk.
Sie müssen meines wissens mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein.

Ich habe Lesezugriff von XP/Linux-Rechnern auf meine im Mac gemountete und mit NTFS formatierte Bootcamp-Partition.Kann sein, dass das bei Fat32 anders ist, weil es da keine Datei-/Verzeichnisrechte gibt.
 
was passiert denn wenn du dich per AFP mit dem rechner verbindest, wo die USB platte dran hängt?
kriegst du da nicht auch nicht in der liste?
 
Kann sein, dass das bei Fat32 anders ist, weil es da keine Datei-/Verzeichnisrechte gibt.

Hab das gerade noch mal getestet. Ich habe im Netzwerk von XP aus auch Zugriff auf einen mit FAT formatierten USB-Stick, der auf dem Mac gemountet ist. Da gibt es also offensichtlich keine Beschränkungen hinsichtlich des Dateisystems.
 
Wenn dein Mac, an dem die USB Platte ist, Leopard hat, dann kannst du die Platte einfach unter Sharing - freigegebene Ordner hinzufügen. Dateisystem der Platte spielt keine Rolle. Beim Zugriff mit Apfel+K erscheint die Platte dann in der Liste.
Korrektur: FAT32 geht doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Sorry
Dann hab ich mich geirrt bezüglich Dateiformat!

Schau dir mal das Programm SharePoints an (wenn kein Leo drauf!
Hat bei mir auf anhib geklappt

http://sharepoints.en.softonic.com/mac

Lg Alex
 
Ok Sorry
Dann hab ich mich geirrt bezüglich Dateiformat!

Du hast dich nicht geirrt. :)
Ich war etwas voreilig. Dann fiel mir ein, dass ich noch eine alte USB Platte rumfliegen habe mit mehreren Partitionen (FAT32 und OS X e.j.) Das war dann mein Testobjekt.
 
Ich schrieb doch : Netzwerkzugriff auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick, der auf dem Mac gemountet ist, von XP aus kein Problem. Von wegen Beschränkung durch das Dateisystem.
 
Von XP aus kann ich jetzt gerade nicht prüfen.
Der TE möchte aber von Mac zu Mac zugreifen. Das geht auf FAT32 an USB nicht.

Edith sagt: von XP geht es, kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte aber von Mac zu Mac zugreifen. Das geht auf FAT32 an USB nicht.

Edith sagt: von XP geht es, kann ich bestätigen.

Das wundert mich schon, denn für den Client ist es ja völlig egal, auf welches Dateisystem er zugreift, weil der Zugriff eh über das Netzwerkprotokoll (in diesem Fall : smb) läuft. Und eine FAT-Partition/Volume kann vom Mac aus serverseitig freigegeben werden.Der einzige Unterschied bezüglich der Dateisysteme aus Sicht des Client besteht in der Tatsache, dass der Zugriff bei NTFS, EXT3 bzw. HFS+ durch die ACLs bzw. Nutzerrechte eingeschränkt ist, währenddessen FAT32 so etwas nicht kennt.
 
@ mcfeir
Der Mac -> Mac Zugriff erfolgte über AFP
PC -> Mac ging über SMB.
 
Zurück
Oben Unten