Netzwerk allgemein

keffli

keffli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
28
Hallo,
in Sachen Netzwerk bin ich absoluter Neuling und ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Habe seit gestern folgende konstellation aufgebaut:

- iMac (10.3.5) -(USB)- Drucker
DSL-Modem - Router(D-Link) -
- AirPort Express - PB (10.3.5)

alles funktioniert bestens, kann jeweils auf den anderen Rechner zugreifen und auch aus iTunes, über die Airport Expres, von beiden Rechnern Musik auf der Stereoanlage abspielen.

Bei dem Router habe ich nur die Internet Zugangsdaten eingetragen, die IP-Adr. werden automatisch vergeben. Die IP-Adr. des iMac habe ich irgendwie über das Netzwerkdiestprog. rausgefunden (habe aber nur probiert). Damit hab ich dan die Verbindung hin bekommen.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie und was muss ich tun um den USB-Drucker (HP) an dem iMac auch von dem PB nutzen zu können. Printer-Sharing hab ich aktiviert, aber ich seh den Drucker nicht in der Liste.

2) Wie kann ich von einem der Mac's rausbekommen, welches Gerät (iMac, PB, AirPort) welche IP-Adr hat?

3) Was ist Rendezvous (hat wohl was mit dem Netzwerk zu tun) und was kann ich damit machen? Ist das immer aktiv, oder muss ich es extra aktivieren?

4) Kann ich (aus wenn es schwachsinnig erschein) über das Netzwerk mit iChat zwischen den Rechnern kommunizieren?

5) In iTunes hab ich Musik gemeinsam nutzen angeklickt, kann ich jetzt die Musik des einen Rechners auch auf dem anderen nutzen? Wenn ja wie? (Da kam eine Meldung, dass ich einen Port freigeben muss)

Für ein klein wenig Nachhilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn jemand ein paar nützliche Links zum Thema Netzwerk allgemein hat wäre das auch toll (wie das mit den Ports funktioniert, und welcher für was ist, hab ich nämlich noch immer nicht richtig verstanden, gibt es darüber irgendwo eine Liste?).

Vielen Dank im Voraus
Eckart