Netzwerk allgemein

keffli

keffli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
28
Hallo,
in Sachen Netzwerk bin ich absoluter Neuling und ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Habe seit gestern folgende konstellation aufgebaut:

- iMac (10.3.5) -(USB)- Drucker
DSL-Modem - Router(D-Link) -
- AirPort Express - PB (10.3.5)

alles funktioniert bestens, kann jeweils auf den anderen Rechner zugreifen und auch aus iTunes, über die Airport Expres, von beiden Rechnern Musik auf der Stereoanlage abspielen.

Bei dem Router habe ich nur die Internet Zugangsdaten eingetragen, die IP-Adr. werden automatisch vergeben. Die IP-Adr. des iMac habe ich irgendwie über das Netzwerkdiestprog. rausgefunden (habe aber nur probiert). Damit hab ich dan die Verbindung hin bekommen.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie und was muss ich tun um den USB-Drucker (HP) an dem iMac auch von dem PB nutzen zu können. Printer-Sharing hab ich aktiviert, aber ich seh den Drucker nicht in der Liste.

2) Wie kann ich von einem der Mac's rausbekommen, welches Gerät (iMac, PB, AirPort) welche IP-Adr hat?

3) Was ist Rendezvous (hat wohl was mit dem Netzwerk zu tun) und was kann ich damit machen? Ist das immer aktiv, oder muss ich es extra aktivieren?

4) Kann ich (aus wenn es schwachsinnig erschein) über das Netzwerk mit iChat zwischen den Rechnern kommunizieren?

5) In iTunes hab ich Musik gemeinsam nutzen angeklickt, kann ich jetzt die Musik des einen Rechners auch auf dem anderen nutzen? Wenn ja wie? (Da kam eine Meldung, dass ich einen Port freigeben muss)

Für ein klein wenig Nachhilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn jemand ein paar nützliche Links zum Thema Netzwerk allgemein hat wäre das auch toll (wie das mit den Ports funktioniert, und welcher für was ist, hab ich nämlich noch immer nicht richtig verstanden, gibt es darüber irgendwo eine Liste?).

Vielen Dank im Voraus
Eckart
 
Wie und was muss ich tun um den USB-Drucker (HP) an dem iMac auch von dem PB nutzen zu können. Printer-Sharing hab ich aktiviert, aber ich seh den Drucker nicht in der Liste.

Dazu mußt du im Drucker Dienstprogramm (iMac) unter Einstellungen "Drucken" den Drucker fürs Netz freigeben. Vorsichtshalber kannst du den Druckertreiber auch auf dem PB installieren um alle Einstellungen zu erhalten.

eckart schrieb:
Wie kann ich von einem der Mac's rausbekommen, welches Gerät (iMac, PB, AirPort) welche IP-Adr hat?

In der Systemeinstellung steht die IP unter Netzwerk.

Kann ich (aus wenn es schwachsinnig erschein) über das Netzwerk mit iChat zwischen den Rechnern kommunizieren?

In iChat (Einstellungen/ Accounts) mußt Rendevous aktiviert sein. Den Chat beginnst du mit der Rendevous Liste (Apfel+2)


In iTunes hab ich Musik gemeinsam nutzen angeklickt, kann ich jetzt die Musik des einen Rechners auch auf dem anderen nutzen? Wenn ja wie? (Da kam eine Meldung, dass ich einen Port freigeben muss)

Systemeinstellungen/ Sharing/ Firewall/ iTunes Sharing.. aktivieren
Für iChat kannst du dort auch einen Port freischalten, falls nötig.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo one.of.two
vielen Dank für die Tipps. Habe alles gemacht was Du so geschrieben hast, leider sehe ich weder den Drucker noch die iTunes Musik :-(
iChat geht, aber in der Rendezvous-Liste steht nichts, stehen die Nutzer des Netzwerkes da automatisch drin?
Bin am verzweifeln
 
eckart schrieb:
Hallo one.of.two
vielen Dank für die Tipps. Habe alles gemacht was Du so geschrieben hast, leider sehe ich weder den Drucker noch die iTunes Musik :-(
iChat geht, aber in der Rendezvous-Liste steht nichts, stehen die Nutzer des Netzwerkes da automatisch drin?
Bin am verzweifeln


Den Drucker kannst du auswählen, indem du den Druckbefehl per Apfel+P (am Client) startest und dann im Fenster unter "Drucker"/ "freigegeben Drucker" den entsprechenden auswählst.

iChat: Eigentlich sollten da die anderen Nutzer drin stehen aber ich verweise dich vorsichtshalber auf diesen Link.

iTunes: Einfach ausgedrückt: Um die Playlist eines Rechners zu bekommen muß einerseits auf dem "sendenden" Mac Sharing in den Voreinstellungen "meine musik gemeinsam nutzen" aktiviert sein und am "empfangenden" Mac in den selben Voreinstellungen "nach gemeinsam genutzter Musik suchen" stehen. Hoffe du kriegst es hin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hab ich alles in meinen Kräften stehende versucht und es geht immer noch nichts. Kann es sein da ich irgend etwas grundlegendes an dem Router falsch gemacht habe?
Danke für den Link, werd ich mal in Ruhe Lesen, vielleicht find ich da ja noch was.
 
Zurück
Oben Unten