Netzwerk aktzeptiert keinen Benutzer/Kennwort

MacLevine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Netzwerk eingerichtet zwischen meinem iBook und einem PC (Windows XP). Ich möchte vom iBook auf eine Festplatte im PC zugreifen, komme aber immer nur bis zur Anmeldung -> mit Server verbinden 192.168.2.5 -> Frage nach dem Benutzernamen/Passwort und hier bekomme ich immer die Fehlermeldung (vom iBook), dass Name oder Passwort falsch seinen?!
Ich nehme den Namen und das Passwort, mit dem ich mich bei Windows anmelde. Ich habe alles versucht, Groß- und Kleinschreibung, sowohl Name als auch Passwort geändert (keine Leerzeichen), nichts funktioniert!

Kann jemand helfen?
Danke.
 
WinXP Home oder Pro? Freigaben angelegt?

Stell auf einfache Dateifreigabe um (Ordneroptionen) und gib die gewünschten Ordner für das Netzwerk frei (kurzer Freigabename und Schreibrechte). Dann vom Mac via smb://IPdesPC verbinden und beim Anmeldedialog einfach nur Ok/Verbinden klicken, sonst nichts machen (die vorgeschlagene Domäne/Arbeitsgruppe und den vorgegebenen Benutzernamen lassen und kein Passwort eingeben). Dann die Freigabe aus dem PullDown Menü auswählen.

MfG, juniorclub.
 
Habe ich alles gemacht.
Win XP Pro.
Einfache Dateifreigabe ist eingestellt, Ordner (in meinem Fall das komplette Laufwerk D:) freigegeben mit Namen und allen Rechten (lesen, schreiben).
Die Firewall ist deaktiviert.
Beim Anmeldedialog kommt dann wieder der Fehler...
 
Kannst du den PC vom Mac aus pingen? (Netzwerkdienstprogramm, Terminal)

MfG, juniorclub.
 
Nein! Wahrscheinlich nicht. (Das habe ich noch nie gemacht..) Umgekehrt funktioniert es. Aber wenn ich im Terminal Ping 192.168.2.5 eingebe erhalte ich Folgendes:

PING 192.168.2.5 (192.168.2.5): 56 data bytes -- mehr nicht.
 
MacLevine schrieb:
Hallo,
ich habe ein Netzwerk eingerichtet zwischen meinem iBook und einem PC (Windows XP). Ich möchte vom iBook auf eine Festplatte im PC zugreifen, komme aber immer nur bis zur Anmeldung -> mit Server verbinden 192.168.2.5 -> Frage nach dem Benutzernamen/Passwort und hier bekomme ich immer die Fehlermeldung (vom iBook), dass Name oder Passwort falsch seinen?!
Ich nehme den Namen und das Passwort, mit dem ich mich bei Windows anmelde. Ich habe alles versucht, Groß- und Kleinschreibung, sowohl Name als auch Passwort geändert (keine Leerzeichen), nichts funktioniert!

Kann jemand helfen?
Danke.

gib mal k e i n Passwort ein, so funktioniert es bei mir und sonst noch mit Sharepoints versuchen.

Gruss
Marti
 
Ich hatte zwischendurch die Firewall wieder eingeschaltet. Wenn ich sie wieder deaktiviere erhalte ich:

ping 192.168.2.564 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=288 ttl=128 time=3.12 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=289 ttl=128 time=2.975 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=290 ttl=128 time=3.163 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=291 ttl=128 time=2.562 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=292 ttl=128 time=2.672 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=293 ttl=128 time=2.568 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=294 ttl=128 time=2.551 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=295 ttl=128 time=2.657 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=296 ttl=128 time=2.55 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=297 ttl=128 time=2.579 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=298 ttl=128 time=2.691 ms
64 bytes from 192.168.2.5: icmp_seq=299 ttl=128 time=2.608 ms
...
 
Wenn du pingen kannst sollte auch die Anmeldung wie oben beschrieben funktionieren. Wenn das aber trotz erfolgreichem Pingen nicht geht dann fällt mir auf die Schnelle nichts ein was das Problem lösen könnte...

MfG, juniorclub.
 
Danke erstmal. Ich werd' es weiter versuchen. Falls jemandem eine Lösung oder ein Stolperstein einfällt...

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten