Netzwerk 9.2->2k + 4 kleine Sachen

B

Bak0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
guten tach erst mal!
hab jetzt seit n paar Tagen einen iMac (G3/350Mhz;OS 9.2), kenn mich also noch kaum mit mac Os aus und hab gleich mal ein paar Fragen dazu:

1 - Netzwerk mit Win2k. Hab hier schon diverse Anleitungen gefunden, habne mir allerdings nicht weitergeholfen. Auf dem PC is PC MACLAN installiert, aber auch damit gehts nicht. Dem Mac hab ich unter Kontrollfelder-TCP/IP-AppleTalk-manuell eine IP zugeteilt, der PC sollte mit dem Tool auch AplleTalk beherschen. Dave für Mac kann ich nicht installieren. Vielleicht kann mir jemand helfen, das N-Werk richtig einzurichten...?
Braucht ein Mac vielleicht Zonen für ein N-Werk?
2 - Der Mac braucht seit 2 Tagen sehr lange zum starten, länger als ganz am Anfang. Er geht an, zeigt den grauen Bildschirm, macht aber nix (man hört keine Festplatte, kein Cd-Rom-lesen, Lüfter auch nicht lauter als normal) und bleibt ziemlich lange so. Das starten des Sytems an sich geht normal schnell. Habe schon alle Systemerweiterungen, die ein neues Änderungsdatum haben, vom Systemerweiterungen-Ordner entfernt, ändert nix.
3 - Ist es möglich die Größe der Menus und der Kontrollleiste anzupassen?
4 - gibt es eine Str.-Alt-Entf. Funktion für Mac?
5 - Wie deinstalliert man Programme richtig? einfach löschen?

Ok, vielen Dank schon mal im Voraus. Wird jetzt vll ein bißchen unübersichtlicher Thread, aber ich dachte es ist besser so, als 5 Threads aufzumachen, für kleine Fragen wie 3-5...
 
1) kann ich nix zu sagen - 9.2 ist schon sehr angestaubt, da kenn ich micht nicht mit aus. Netzwerkanbindung an Windows war mit MacOS 9 wohl nicht so ganz einfach. Wenn die Kiste genug RAM hat bzw. du welchen besorgen kann, würde ich empfehlen MacOS X zu besorgen, da ist alles benötigte dabei.
2) Möglicherweise auch ein Netzwerk-Problem. hast du TCP/IP auf DHCP eingestellt? Dann bleibt er möglichweise stehen, weil er einen DHCP-Server sucht.
3) Soweit ich weiss nein
4) Ctrl-Alt-Escape. Kann unter MacOS 9 aber nur das aktuelle Programm abschiessen und das nicht sehr zuverlässig. Wenn du es benutzt hast, am besten alles speichern und rebooten - das ist wie Windows 95, wo ein abstürzendes oder amoklaufendes Programm ja auch schon mal gerne alles mit in den Abgrund gerissen hat.
5) ja, einfach löschen

Gremlin
 
Benutzt PC-Mac-LAN TCP/IP für den Transport? (Kenne selbst leider nur Dave)
Falls ja, kannst Du vom PC aus den Mac anpingen.
 
vielen dank erst mal!

der mac is nicht anpingbar.
hab jetzt auch dave6.1 installieren können, alles lässt sich sehr schön einstellen, aber ein netzwerk hab ich immer noch nich...meine einstellungen:

mac: tcp/ip: Ethernet, mannuell, ip:192.168.0.1, teilnetzdingens: 255.255.255.0, ohne router, name server adresse und domainname. netbios: name is da, gruppe ist die gleiche wie am pc, protokoll ist tcp/ip, sollte ich wins aktivieren und wenn ja, wie einstellen? filesharing ist eingeschaltet

pc: ip: 192.168.0.1, teilnetzdingens wie beim mac, wins auch nicht aktiviert, filesharing aktiv, benutzt auch tcp/ip.
eine netzwerkverbindung wird übrigens angezeigt (das statusfenster ausm systray) daten angeblich hin- und hergeschickt. alle dienste, die was damit zu tun haben könnten sind gestartet

das wär glaub ich erst mal alles von belang.
und genug ram für osx hab ich nicht und hab auch nicht vor, den mac großartig aufzurüsten...
 
Zurück
Oben Unten