Netzwelt "Ipod" ist nicht mehr als ein Hype.....

symchaotisch

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe gerade diesen Kommentar bei Nezwelt.de entdeckt, was meint ihr?

Link: http://www.netzwelt.de/news/73271_1-kommentar-ipod-nein-danke.html
--

Kommentar: iPod? Nein, danke!
Warum der iPod ein schlechtes Weihnachtsgeschenk ist
Kommentar: iPod? Nein, danke!
Aus der Rubrik: MP3-Hardware
Samstag, 24. Dezember 2005
von Dominik Schöneberg

Kaum ein Gerät wird dieses Jahr wohl so häufig auf den Wunschzetteln gestanden haben wie ein iPod von Apple. Das bedeutete schwere Zeiten für die Einkaufsabteilung des Weihnachtsmanns: Kurz vor Weihnachten war es gar nicht so einfach, einen iPod zu ergattern - beim Online-Versandhändler Amazon zum Beispiel waren eine Woche vor dem Fest die meisten der Apple-Modelle nicht lieferbar.

Warum aber verkauft sich jedes iPod-Modell wie geschnittenes Brot? Warum steht der iPod in unserer Gesellschaft quasi stellvertretend für alle MP3-Player genau wie Tempo für Papiertaschentücher oder einst der Sony-Walkman für tragbare Kasettenabspielgeräte?

* iPods
* Olympus m:robe MR-100
* iRiver U10
* iAudio x5

Klang: Befriedigend

Am Klang kann es jedenfalls nicht liegen: Sämtliche iPods in allen Preislagen bieten anständigen, aber eben nicht herausragenden Klang. Wer wirklich großen Wert auf klaren Sound legt, muss eher zu den Modellen von anderen Herstellern wie zum Beispiel dem iAudio X5 greifen.

Ärgerlich für Musikfreunde ist auch, dass Apple alternative Audio-Formate wie Ogg Vorbis konsequent ignoriert. Das gilt auch für Videos - der iPod Video ist äußerst wählerisch im Umgang mit Filmdateien. Nicht umsonst erschien auf netzwelt eigens ein Tutorial, in dem erläutert wird, wie Filme in iPod-kompatible Videos umgewandelt werden können.

Verarbeitung: Mangelhaft

Auch in Sachen Verarbeitung sind die Modelle von Apple längst nicht die besten: Zwar sind die iPods äußerst robust, die Kunststoff-Oberfläche ist jedoch von jeher äußerst anfällig für Kratzer. Bestes Beispiel ist der iPod Nano: Schon kurz nach der Markteinführung beschwerten sich Käufer reihenweise über die trotz pfleglicher Behandlung in kürzester Zeit zerkratzten Gehäuse; einige verärgerte Kunden reichten sogar eine Sammelklage gegen Apple ein.

Zugegeben: Schick sehen die iPods aus. Die Zeiten, in denen Apple Vorreiter in Sachen Design war, sind jedoch vorbei: Der iriver U10, der Olympus m:robe M100 oder der HDD6320 von Philips sind gute Beispiele dafür, wie andere Hersteller mit neuen Ideen und innovativem Design Apples Modelle alt aussehen lassen.

Preis: Überteuert

In Zeiten von "Geiz ist geil" sollte man meinen, dass die Menschen beim Kauf eines MP3-Players zumindest auf den Preis achten. Die iPods erzielen Verkaufsrekorde; günstig sind sie aber traditionell nicht. Bestes Beispiel ist der iPod shuffle: Mit 512 MB Speicher kostet das Gerät rund 100 Euro - ein stattlicher Preis für ein Gerät ohne durchaus sinnvolle Features wie Display oder Radio.

Vorbildlich ist ohne Zweifel die Verknüpfung der MP3-Player aus dem Hause Apple mit der Software iTunes. Für alle, die partout iTunes nutzen möchten, gibt es allerdings inzwischen schon Software-Tools, mit denen man iTunes auch mit anderen MP3-Playern sychronisieren kann. Außerdem lassen sich die Dateien aus iTunes auch einfach per Drag-and-Drop auf andere Geräte übertragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die iPods sind gut, aber auf keinen Fall die besten MP3-Player auf dem Markt. Die anderen Hersteller bauen Geräte, die robuster, innovativer und schicker sind, mehr Funktionen bieten und zudem auch noch besser klingen.

Was vom iPod übrig bleibt

Was letztendlich übrig bleibt vom iPod-Hype ist einzig und allein der iPod-Hype. Ausschließlich die Marke garantiert offenbar hohe Verkauszahlen und eine Aufmerksamkeit, die jede Ankündigung eines neuen Modelles zu einem medialen Großereignis macht wie etwa beim iPod shuffle.

Die Strategie geht auf: Es ist halt irgendwie einfach cool, die eigene Erscheinung mit den berühmten weißen Ohrsteckern zu veredeln. Doch wer das Phänomen iPod etwas genauer untersucht, muss zwangsläufig feststellen: Hinter dem iPod-Boom steckt nichts anderes als ein großer Werbeetat, geschicktes Marketing und genügend Menschen, die auf den schönen iPod-Schein im glänzenden Gehäuse hereinfallen.
 
ich meine das es völligerschwachsinn ist, ok, der ipod ist teuer, aber das heißt ja nicht das ihn jeder kaufen muss

ich halte alle ipods, für die bessten mp3 bzw (mp4) player in der größe!!!!
 
der link funktioniert nicht , und im moment teile ich deine meinung überhauptnicht ;-)
warum loggst du dich in einem ipodforum ein , wenn du das gerät nicht magst :-?

Na ja frohe weihnachten noch
 
ich meinte einen besseren (so kleinen) mp4 player gibt es kaum!!!!
 
symchaotisch schrieb:
Hallo, habe gerade diesen Kommentar bei Nezwelt.de entdeckt, was meint ihr?


Hinter dem iPod-Boom steckt nichts anderes als ein großer Werbeetat, geschicktes Marketing und genügend Menschen, die auf den schönen iPod-Schein im glänzenden Gehäuse hereinfallen.


Wenn die anderen Hersteller keine Ahnung von Werbung haben, was wird wohl die Folge sein ?

EInen hohen Werbeetat hat fast jedes Unternehmen das mit MP3-Player in den Krieg um Kundschaft geht, wenn sie ihn aber nicht zu nutzen wissen...
 
shorty1985 schrieb:
der link funktioniert nicht , und im moment teile ich deine meinung überhauptnicht ;-)
warum loggst du dich in einem ipodforum ein , wenn du das gerät nicht magst :-?

Na ja frohe weihnachten noch

Würdest Du mal genauer lesen, hättest Du gemerkt, dass es nicht seine Meinung ist sondern, dass er sie auf Netzwelt.de gefunden hat.

Zum Thema: Ich bin mit meinen beiden iPods in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet voll zufrieden und würde keinen anderen MP3-Player kaufen.

Hunter
 
Fortune_Hunter schrieb:
Zum Thema: Ich bin mit meinen beiden iPods in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet voll zufrieden und würde keinen anderen MP3-Player kaufen.

Hunter

Mir kommt auch kein anderer MP3-Player ins Haus!
Es soll MP3-Player geben die schöner sind? Wäre mir aufgefallen :D ist wohl aber auch Geschmacksache
 
war bei netzwelt schon immer so, dass die eher anti-ipod eingestellt sind.
naja, auch eine art sich interessant zu machen.
das wirklich traurige daran ist aber dass die artikel oft mit halbwahrheiten gefüllt sind, beziehungsweise schlecht recherchiert wurde. sowas in der art wie
"schlecht: der video ipod lässt sich nur mit videos füllen, die im itms gekauft oder mit quicktime pro konvertiert wurden"

anti-microsoft ist ja schon länger in, aber anti-apple ist da wohl auch im kommen.
ich denk ein linux-player würde denen super gefallen ;)
 
Also ich bin ja gelegentlich sehr Apple-kritisch, aber was das Design angeht, hat Apple meiner Meinung nach bei MP3-Playern die Nase weit vorn. Diese Meinung teilen scheinbar auch einige Millionen andere Menschen. Und ich wette, dass man sich an das iPod-Design auch in zehn Jahren noch erinnert. Aber an den ganzen anderen Ramsch?

Was die Technik angeht ist Kritik allerdings berechtigt.
 
Wir sind ja alles mündige, erwachsene Menschen, die für sich selber denken und entscheiden können. Klar gibt es andere Player auf dem Markt, das liegt doch jedem selber offen was er kaufen will - oder was nicht.

Das man mit Geld im Marketing alles machen kann ist nicht neu - das ist eine Grundregel und die lernt man schon im ersten Semester jeder Ausbildung, dafür muss man nicht irgendein Käseblatt lesen.

Es ist ja auch schade, dass Firmen wie Philips oder Olympus kein Geld fürs Marketing haben *gähn*

An eine Original CD in meiner Bose Anlage kommt dann auch kein MP3 Player ran. Wissen die Redaktoren einentlich was guter Klang ist?

Ich wünsch euch was...
 
Ach wie schön, das die Netzwelt am 24. verkündet, das man nun ein schlechtes Weihnachtsgeschenk gekauft hat. Gibt man solche Tipps nicht vorher ab :rolleyes:

Also ich finde es eher traurig das man sich heutzutage zu Weinachten Sachen wie MP3-Player oder Flachbildfernseher schenkt. Beides scheint ja dieses Jahr der absolute Renner zu sein.

Nicht das ich mich nicht auch dem Weihnachtsverkaufswahn hingebenwürde ;), aber als Weihnachtsgeschenkt ist das, meiner Meinung nach, viel zu teuer.
 
ich find den iPod auch den besten mp3 player überhaupt und die großen mit 30gb sind find ich garnicht überteuert man bekommt ja auch ne menge platz,
 
der ipod ist ein weiteres gerät - hype - gimmick zu einem all-in-one gerät der zukunft, das heute noch keiner liefern mag, kann, möchte, soll, will....
 
Also vom Design her, habe ich noch keinen anderen Player gesehen, der meinem Nano das Wasser reichen könnte! Kritiker gab es immer, soll es auch immer geben! Das hält den Hipe am Leben!!!!
 
Zum Preis: der iPod ist nicht teurer als andere ähnliche Geräte ... und selbst der shuffle ist nicht so viel teurer als andere Billigplayer (sticks), die dafür nur mit Drag and Drop zu bestücken sind und mit Apple sehr häufig nicht funktionieren.
Zum Design: Keines der genannten Geräte kommt nur annähernd an den iPod heran. Es sind durch die Bank schlechte iPod-Clones (vom Design her), auch nicht der neue Sony macht was her.
Zur Verarbeitung: die ist durchwegs hochwertiger als jene von vielen Plastikplayern. Was die Empfindlichkeit des Gehäuses betrifft: Wer mal ein Gerät mit glänzender Oberfläche hatte, wie ich den mpio FL100, wird schnell merken, daß es da nicht viel anders ausschaut. Außerdem gibt es nur da Kratzer, wo was kratzt.
Zu den Formaten: warum wird Apple vorgeworfen, was die anderen Firmen auch nicht tun? Apple hat sogar noch die meisten Formate, v.a. AAC, das MP3 klanglich klar überlegen ist. Daher fällt der Punkt "Klang" auch gleich mit weg. (Gut, wer nur Lieder hört, wird vielleicht nicht so viel Unterschied bemerken - aber bei Klassik ist das Plus von AAC schon deutlich hörbar.)
Zur Integration in iTunes: Klar gibt es PlugIns. Aber erstens sind die nie so komfortabel wie die iPod-Einbindung, und zweitens hinken Drittfirmen immer hinter den updates von Apple her. Und beeilen sich nicht so irre mit der Entwicklung neuer updates ...

Fazit: Der iPod ist seinen Nachahmern noch immer in allen Punkten überlegen - mit Ausnahme vielleicht der features Radio oder Aufnahmefunktion. Zudem arbeitet er perfekt mit iTunes zusammen, was kein anderer Player schafft - und das, wenn man den Berichten hier so folgt, nicht mal mit ihren hauseigenen Programmen. ;)

Natürlich macht Apple Werbung mit dem iPod. Das machen die anderen Firmen auch - sie haben nur das Pech, zu spät auf den Zug aufgesprungen zu sein. Und da sie keine eigenen Ideen haben, sondern nur mehr oder weniger clonen, kommen sie eben bisher auch nicht in den Genuß, Marktführer zu sein.

Gruß tridion
 
Tja, ein wunderschönes Beispiel für (Sozial-)Neid in Deutschland. Nicht alles, was hervorragend vermarktet ist, ist "NUR" Hype!
Abgesehen davon:
Klang: hervorragend, besser als jeder Walkman jemals war - vorausgesetzt man komprimiert nicht (Lossless!) und benutzt ordentliche Kopfhörer.
Aussehen: gibt's besseres Industriedesign - weltweit?
Preis: angemessen.
Qualität: völlig OK - ich habe den dritten iPod und es war nichts aber auch gar nichts auszusetzen bisher. Auch die größten Weltfirmen haben gelegentlich Qualitätsprobleme und Rückrufaktionen.
Status: ok, das ist wirklich erstaunlich, daß ein solches Produkt MASSENtauglich geworden ist in Zeiten, in denen Geiz geil sein soll - was er natürlich nicht ist.
Im Übrigen: um nur Hype zu sein, ist der iPod schon zu lange derart erfolgreich, und die anderen schauen genausolang relativ mürrisch in die Röhre.
Merrry Christmas! (Ja, ich verschenke auch einen :) )
 
Die Fuzzies gehen auch kein Stück auf das geniale Bedienkonzept ein, auch die Gehäusedimensionen eines iPods sind im aktuellen Konkurrenzfeld immer die kleinsten: schön handlich.
Man hat hier bewusst die Felder ausgelassen, in denen iPods immer sehr stark waren. So kann man dann mit einseitiger Sichtweise das beste Produkt schlechtreden.

Was sage ich zu dem Bericht:
Bezug auf ogg: Nutzt nur eine Minderheit, die Vorzüge des Formats sind zu gering und wiegen Nachteile wie höherer energiebedarf und mangelnde Kompatibilität nicht auf. Wer es braucht, greift halt zur Konkurrenz. Die muss auch irgendwie ihre Daseinsberechtigung haben :D

Bezug auf Kratzer: bei ordentlichem Umgang zu minimieren, Kratzer können teilweise auspoliert werden, stumpf gewordene Lackierungen der Konkurrenz aber nicht.

Preis: so teuer sind iPods gar nicht, ich bekomme Geräte mit minimalen Abmessungen bei gleichzeitig hoher Funktionalität (was mir einen Aufpreis wert wäre) und auf "Geiz-ist-Geil" hab ich kein Bock.

Wie gesagt, das geniale Bedienkonzept wurde vom Test (bewusst) ausgelassen.

Es gibt immer wieder Typen, die an jeder Stelle behaupten müssen, ein iPod wäre nicht ihr Ding, Konkurrenzprodukte gefielen ihnen besser. Gott sei dank, alles andere wär auch Langweilig. Aber ein iPod ist nun mal in seinen gesamteigenschaften das ausgereifteste Produkt und das sichert ihm den Erfolg. Von Hype keine Spur, das ist nur die Missinterpretation eines Kultstatus ;)
 
och was soll's.. sollen die sich was anderes kaufen.
is mir latte ;)
 
vollquatsch:

ich kann auch windows doof hinstellen und dann immer das schlechteste aus jeder version holen... (3.11 hatte schlechte grafik, 4.1 war zu langsam und 5.2 frisst die progs nicht mehr ... falls ihr versteht)

sogut wie jeder der einen mac hat, wird sich früher oder später einen iPod holen (und manchmal ist es auch umgekehrt), weil es einfach zusammengehört.

und zum preis... ich kann meinen vorrednern nur zustimmen: aufs gb runtergerechnet ist das preisleistungsverhältnis sogut wie ungeschlagen...
 
styler schrieb:
och was soll's.. sollen die sich was anderes kaufen.
is mir latte ;)
gute einstellung :D
appropos: aus meiner tasche kommmt wieder musik :D ... also jetzt wo ich meinen iPod 30 gb hab, können die leute sagen, was sie wollen - wir gehören zusammen...
 
Zurück
Oben Unten