Netztwerk mit ibook und imac esrtellen und damit ins web

S

stw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe insbesondere mit Netzwerkkonfiguration keine Erfahrung.
ich habe endlich ein ibook und einen alten imac, beide mit macosX. Ich möchte nun die beiden zu einem Netzwerk verbinden und damit ins internet, muß nicht gleichzeitig sein.Da das ganze über drei Stockwerke gehen soll, wollte ich ein paar Kabel ziehen mit zugehörigen Steckdosen..
Wenn das geklappt hat, gehe ich auf die Suche nach einem dsl-Anschluß, (möglichst niemals T-online!).
Zunächst habe ich aber keine Ahnung, was ich zur Herstellung dieses Netzwerkes noch brauche ( Router,Switch,...) und wie ich im Detail(!) die beiden Macs zusammenbringe.
kann mir da jemand helfen oder einen link geben?
Danke!

Stephan
 
Hi Stephan,

ich bin auch kein Netzwerkfreak.

Aber vielleicht kannst Du Dir die Strippen-Zieherei ersparen, indem Du AirPort nutzt. Klappt vielleicht auch über 3 Stockwerke, DSL drahtlos dürfte damit kei Problem sein.
 
Hallo Apfel-Lover,

danke für deine Antwort, die Kabel habe ich mit Glück durch die Leerrohre bekommen, jetzt müsste ich noch genau wissen, wie ich die zwei Kisten miteinander verbinde, also eine Anleitung für Laien: wie sind die Stecker verpolt, was muß ich wie einstellen, damit sich die zwei Compis auch verstehen...

Mit dem Airport hab ichs nicht so, kostet einen Haufen Geld und dann funktioniert's vielleicht doch nicht..

Ich hoffe immer noch auf Ratschläge!

Gruß!

Stephan
 
Hi,

am besten du nimmst ein DSL-Modem (gibt's ja manchmal dazu) und einen Router-Switch. So, den iMac und das iBook verbindest du jetzt mit dem Router durch ein Twisted pair Kabel.
Der Router hat meistens die IP 192.168.0.1, weise also deinen Rechnern die 192.168.0.2 und 192.168.0.3 zu (Somit findest du die Rechner dann auch im NEtzwerk).
Wenn du dein Router richtig geconft hast, kannst du problemlos mit beiden Rechnern ins Netz.
Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden...

shakai
 
Hi Shakai,

klingt ja garnicht so schwer;) ,ich werde mir also doch einen Router besorgen und hoffe, daß ich die Stecker dann auch richtig auf die Kabel bekomme. Das Modem hab ich schon.

Kann sein, daß ich mich nochmal mit einer Frage melde:) .

Danke für Deine Antwort!

Gruß.
Stephan
 
Zurück
Oben Unten