Netztwerk (LAN) grafisch darstellen

T

tholle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier rein gehört. Bei Bedarf bitte ins richtige Forum verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool für dem Mac (genauer gesagt 10.5) mit dem ich Netzwerke grafisch darstellen kann. Möglichst mit verschiedenen Shapes für Mac-Rechner, Windows-Rechner, Server, Switches, HUBs, Modems, Drucker, etc. Im Idealfall sollte das Freeware sein. Wobei ich auch ein paar Euro ausgeben würde, wenn es sehr gut ist.

Kennt jemand so ein tool?

thx
tholle
 
Ich habe auch schon danach gesucht und leider bisher noch nichts gefunden. Die einzige Lösung ist MS Visio unter Parallels. Damit erschlägst Du alles problemlos..

Grüße
 
OmniGraffle böte sich an, ist aber nicht ganz so günstig. Hat dafür aber verschiedene Symbolpaletten ("Stencils/Schablonen"), die zum einen Netzwerksymbole und zum anderen auch Abbildungen von Macs haben:

attachment.php


attachment.php



Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 426
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 465
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe. Visio hab ich leider nicht und OmniGraffle ist mir doch eine Spur zu teuer, nur für Netzpläne. Ich weiss, dass OmniGraffle ähnlich mächtig ist wie Visio, aber das brauch ich im Grunde alles gar nicht. Ich brauch die Software nur, um ab und an mal einen Netztopologieplan zu erstellen. Deswegen möchte ich da auch nicht so viel Geld investieren.

thx
tholle
 
versuch doch mal ein brainstorming-programm deines vertrauens (e.g. freemind).
wenn du es nur mal so brauchst um einen "klaren" kopf zu bekommen ist es OK. ich benutze es selber für so semiprofessionelle übersichten.
 
@longisland,

gute Gedanke..

vielen Dank!
tholle
 
Zurück
Oben Unten