Netztwerk (LAN) grafisch darstellen

tholle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier rein gehört. Bei Bedarf bitte ins richtige Forum verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool für dem Mac (genauer gesagt 10.5) mit dem ich Netzwerke grafisch darstellen kann. Möglichst mit verschiedenen Shapes für Mac-Rechner, Windows-Rechner, Server, Switches, HUBs, Modems, Drucker, etc. Im Idealfall sollte das Freeware sein. Wobei ich auch ein paar Euro ausgeben würde, wenn es sehr gut ist.

Kennt jemand so ein tool?

thx
tholle
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
201
Ich habe auch schon danach gesucht und leider bisher noch nichts gefunden. Die einzige Lösung ist MS Visio unter Parallels. Damit erschlägst Du alles problemlos..

Grüße
 

fox78

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.729
Punkte Reaktionen
304
OmniGraffle böte sich an, ist aber nicht ganz so günstig. Hat dafür aber verschiedene Symbolpaletten ("Stencils/Schablonen"), die zum einen Netzwerksymbole und zum anderen auch Abbildungen von Macs haben:

attachment.php


attachment.php



Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 379
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 397

tholle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
9
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hilfe. Visio hab ich leider nicht und OmniGraffle ist mir doch eine Spur zu teuer, nur für Netzpläne. Ich weiss, dass OmniGraffle ähnlich mächtig ist wie Visio, aber das brauch ich im Grunde alles gar nicht. Ich brauch die Software nur, um ab und an mal einen Netztopologieplan zu erstellen. Deswegen möchte ich da auch nicht so viel Geld investieren.

thx
tholle
 

Longisland

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
98
versuch doch mal ein brainstorming-programm deines vertrauens (e.g. freemind).
wenn du es nur mal so brauchst um einen "klaren" kopf zu bekommen ist es OK. ich benutze es selber für so semiprofessionelle übersichten.
 

tholle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
9
@longisland,

gute Gedanke..

vielen Dank!
tholle
 
Oben Unten