Netzteiltausch PowerMac G5 Quad

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da in meinem PowerMac das Netzteil abgeraucht ist, würde ich es gerne ersetzen. Ich habe bei ebay ein Ersatznetzteil ersteigert, allerdings hab ich Probleme beim Ausbau der CPU. Ich hab bei youtube ein Video von Golytronic gefunden, wo gezeigt wird, wie man den Ausbau durchführt. Leider gilt das aber nur für die "kleineren" Modelle, die Systeme mit Flüssigkeitskühlung sind etwas komplexer. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das vermutlich über 20 Schrauben. Allerdings will ich das nicht auf gut Glück versuchen, nicht dass ich nachher noch den Kühlkreislauf öffne.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat mir ein paar Tipps oder eine Anleitung?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
fish
 
Als allererstes muss ich fragen, hast du eine Apple Service Diagnostics CD?

Die brauchst du, um anschließend die Lüfter zu kalibrieren.

Und damit meine ich nicht den Hardwaretest, sondern eine CD, wie sie eigentlich nur die Apple Service Partner hatten/haben.
 
Hallo,

da in meinem PowerMac das Netzteil abgeraucht ist, würde ich es gerne ersetzen. Ich habe bei ebay ein Ersatznetzteil ersteigert, allerdings hab ich Probleme beim Ausbau der CPU. Ich hab bei youtube ein Video von Golytronic gefunden, wo gezeigt wird, wie man den Ausbau durchführt. Leider gilt das aber nur für die "kleineren" Modelle, die Systeme mit Flüssigkeitskühlung sind etwas komplexer. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das vermutlich über 20 Schrauben. Allerdings will ich das nicht auf gut Glück versuchen, nicht dass ich nachher noch den Kühlkreislauf öffne.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat mir ein paar Tipps oder eine Anleitung?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
fish


Moin das sind keine " 20 Schrauben " wie kommst Du darauf ..denke Du hast das Video Dir angesehen ?

Schau hier mal. > http://www.otto-dette.de/gallery3/index.php/Computer-Reparaturen
Du solltest " wichtig " die Schrauben über Kreuz lösen und wieder anziehen.
Sei vorsichtig beim wieder einsetzen auf das Board, wäre nicht der erste der die Kontakte im Sockel beschädigt.

Viel Glück, wenn Du nichts an der CPU Einheit veränderst benötigst Du nicht unbedingt die ASD DVD,wäre aber besser wenn Du mal die Lüfter neu abgleichen würdest.
Falls Du die SYS DVD für diesen Rechern hast , schau mal genau auf die DVD dort müsste ASH per ASD mit einer Version Nummer stehen.. die kannst Du dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teilnehmer0815 und Istari 3of5
Ja, so wie es aussieht, hab ich die. War beim Netzteil dabei. Ich hab mich schon gefragt, wofür die da ist. Danke für die Aufklärung. Scheint alles doch wesentlich komplexer zu sein als erwartet.
 
Na,sagen wir mal nimm einen Freund oder Freundin zusammen aufpassen was Ihr macht.. UND viel helles Licht ist wichtig.. dann wird das schon was werden... mach Fotos wie alles zusammen gehört !
 
Moin das sind keine " 20 Schrauben " wie kommst Du darauf ..denke Du hast das Video Dir angesehen ?

Das Video beschreibt nur den Ausbau eines Dual G5. Ich hab hier einen Anleitung, da sind es für den Dual G5 8 und beim Quad 18 Schrauben. Aber evtl. wird hier auch mehr gemacht als nötig. Ich habs noch nicht ganz durchschaut.
 
Hat das schon mal jemand gemacht und hat mir ein paar Tipps oder eine Anleitung?
Ja. Ich hatte gerade gestern das Vergnügen, da ich die CPU-Einheit sowieso raus hatte und die Gelegenheit nutzen wollte, um die Kiste - nach knapp 7 Jahren Laufzeit - mal grundzureinigen (was sich speziell im Hinblick auf das Netzteil als dringend geboten herausgestellt hat).

Deshalb muss ich Dir (leider) sagen, dass Du, nach Ausbau des CPU-Blocks, "noch nicht ganz" fertig bist. Um das Netzteil auszubauen muss beim Quad (wohl im Gegensatz zu den "kleinen" G5s) auch das Mainboard raus. Du musst das Ding also buchstäblich (fast) bis auf die letzte Schraube zerlegen. Ein nützliches Video dazu gibt's hier. Das verschweigt allerdings eine "Kleinigkeit", die mich etwas Zeit und Nerven gekostet hat, bis ich raushatte, wie es geht: wie die kleine Platine mit den Frontbuchsen und dem Einschalter demontiert wird. Deshalb hier kurz die Ergänzung: Kabel abziehen, Kreuzschrauben lösen, und dann die Buchsen mit der Platine mit etwas Kraft nach hinten abziehen. Das Ding ist gesteckt. Ansonsten gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teilnehmer0815
Soooo viel Unterschied ist zwischen einem Duak und einem Quad auch nicht mehr.

Wakü ist halt anders.

Die Quadcores kamen durch jeweils 2 Dualcores zustande, sind also auch nur 2 CPUs
 
Ach, nochwas...

Wenn du schon dabei bist, würde ich mir den hier im PowerMac, MacPro, Cube Unterforum stehendes Thread zum Thema Kühlflüssigkeit für die G5 ansehen.

Wenn du deinen Rechner eh schon zerlegst, machts auch nicht mehr viel Aufwand, gleich die Flüssigkeit zu erneuern...
 
Puh, klingt ja doch noch richtig stressig. Ist eigentlich der Mac meines Vaters und ich will das ganze nur schnellstmöglich hinter mich bringen, da ich derzeit leider fast gar keine Zeit habe. Evtl. stell ich ihm doch erstmal meinen alten Mac Mini hin.
Aber erstmal danke für die vielen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten