Netzteilfrage

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.246
Reaktionspunkte
4.604
Moin, moin
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu den Apple Netzteilen. Die sind ja universell einsatzbar. Heisst, ich kann ein stärkeres an ein kleineres gerät anschließen und auch umgekehrt. Jetzt hab ich mir die Daten mal angeschaut.
Alle Netzteile sind originale. Die Spannungswerte sind aber vollkommen anders.
Hier mal eine Auflistung:
- A1424 85W 20V
- A1436 45W 14,85V
- A1021 65W 24,5V
- A1290 85W 18,5V
Ist es also ziemlich egal welche Spannung in die Geräte kommt und die integrierte Ladeelektronik regelt das?
 
Mit einem kleineren Netzteil dauert es halt länger, mit einem stärkeren geht es halt schnell (sofern die Ladeelektronik überhaupt etwas damit anfangen kann). Jedoch kann ein zu schwaches Netzteil dazu führen, dass sie bei gleichzeitigen Gebraucht der Akku entleert. Bei den MacBooks können die beigefügten Netzteile Lastspitzen ohnehin nur mithilfe des Akkus abfangen. Bei zu kleinen Netzteil wäre das noch schneller erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das weiss ich ja alles. Mir geht es um vollkommen unterschiedlichen Spannungen die die Netzteile bringen. Da ist von 14V bis 24V alles dabei.
 
Zurück
Oben Unten