Netzteil zum Betrieb von 4 externen Festplatten

M

mklein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mehrere externe Festplatten im Einsatz. Jede dieser Festplatten hat ein eigenes Steckernetzteil, jeweils mit 1,5 A / 12V.

Ich würde gerne diese vier Netzteile durch ein großes Netzteil, z.B. 8A ersetzen.

Was ich dann bräuchte, wäre ein Adapter von dem einen, großen Netzteil auf vier Anschlüsse (auf der 12V Seite). Mit diesen Anschlüssen würde ich dann die einzelnen Platten betreiben.

Vorteil wäre: Nur noch ein Netzteil statt vier.

Meine Fragen:

1.) Spricht irgend etwas dagegen?
2.) Habt ihr eine Idee, wo man einen solchen Adapter von 1 auf 4 erwerben kann? Oder gibt es hier schon fertige Netzteile? (Sicherlich kann ich einen selber zusammen bauen, aber ein komplettes Gerät/Adapter wäre mir lieber).

Danke für jeden Hinweis und beste Grüße

Michael
 
....wäre nicht gleich 1 Gehäuse für 4 Festplatten die bessere Lösung?
 
Tipp:
Besorg dir passende Stecker direkt mit Kabel dran (Elektronikläden haben sowas in der "Krabbelkiste"), und löte an das neue Netzteilkabel alle 4 Kabel in der richtigen Läange dran, Schön isoliert und mit Schrumpfschlauch geschützt. Ist am kleinsten und unempfindlichsten.

Alternativ hätte Pollin gerade was passendes - falls die Steckerdimensionen passen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTExOD...eitungen/Stromversorgungs_Verteilerkabel.html

Passende Netzteile wären dies:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTYwOT.../EcoFriendly_Schaltnetzteil_12_V_5_A_EuP.html (5A sollte eigentlich reichen)
oder
http://www.pollin.de/shop/dt/MDMwOD...re/Netzteile/Laptop_Stromversorgung_90_W.html (Achtung, korrekte Spannung einstellen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mklein
Und das auf eine Platte ausgelegte Netzteil macht das für vier auch noch ohne Mucken mit? :suspect:
 
Und das auf eine Platte ausgelegte Netzteil macht das für vier auch noch ohne Mucken mit? :suspect:

Ähm, natürlich nicht. Wo steht das denn ... ich ging bis jetzt immer davon aus das der TE sich ein neues passendes Netzteil besorgt, wie in #4 als Beispiel genannt sollten 5A reichen.
 
Ich hatte den TE so verstanden, dass er alle gleichzeitig mit einem betreiben will. Aber vielleicht will sich der TE ja dazu nochmal äußern?
 
Zurück
Oben Unten