Netzteil von MacBook Pro geht in Standby?

7zeichen

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein MacBook Pro (15 Zoll 2018) nicht mehr zuverlässig lädt.

Ich stecke das USB-C-Kabel an, es lädt nicht. Kein Gong, kein Blitz, kein Stecker in der Akku-Anzeige. Auch ein Wechsel des Ports bringt nix. Ich muss dann immer unter meinen Tisch kriechen, und das Netzteil einmal aus der Steckdose ziehen und wieder anstecken. Dann gehts wieder. Komischerweise taucht das eher unregelmäßig auf, oft erst nachdem ich es ein paar Tage nicht angesteckt habe.

Kann es sein, dass das Netzteil in eine Art Standby geht? Und was könnte ich dagegen machen? Vielleicht ist es auch einfach nur hinüber :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem defekten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hi,
Ein Netzteil kann nicht in den Standby gehen, es steckt keine solche Elektronik in einem Netzteil/Ladegerät, wenn dann regelt die Lade Elektronik im Rechner den Ladestrom.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke euch, hatte ich schon befürchtet. Okay, dann bestell ich wohl mal ein neues.
 
Kann es sein, dass das Netzteil in eine Art Standby geht? Und was könnte ich dagegen machen? Vielleicht ist es auch einfach nur hinüber :-(

Es gibt kein Standby an so einem Netzteil.
Du kannst am MBP einen SMC-Reset machen. https://www.doitarchive.de/pram.html#4

Geht es danach noch genau so, kannst du dir ein anderes Netzteil leihen bevor du dein eigenes Netzteil als defekt deklarierst.

Ich halte es für wahrscheinlicher das sich die Ladelektronik in deinem MBP seltsam verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte auch etwas mir otimiertem laden zu tun haben. Welches macOS?
 
Habe 11.6.4. Am optimierten Laden liegt aber nicht, habe ich schon aus und wieder eingeschaltet.
 
Das Netzteil wird eine Sicherung haben, die vielleicht auslöst und durch einige Sekunden stromlos wieder zurückgesetzt wird. Reine Vermutung. Aber bevor du ein neues Netzteil kaufst würd ich sämtliches Equipment beim Schreibtisch an eine schaltbare Steckdose hängen und sowieso über Nacht stromlos machen. Dann hat sich das Problem vermutlich auch erledigt.
 
...sämtliches Equipment beim Schreibtisch an eine schaltbare Steckdose hängen und sowieso über Nacht stromlos machen. Dann hat sich das Problem vermutlich auch erledigt.
Danke für deinen Tipp, aber ist schon alles gut so wie es ist, auch ohne schaltbare Steckdose ;-)
 
Zurück
Oben Unten