Netzteil testen

S

steffensam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
385
Reaktionspunkte
125
Hallo.

Habe mal ne Frage, weil ich im Netz nichts finden.
Netzteil 614-0009 wie bei llsi, Quadra, oder 7100...mit dem angebauten 10 pin Secker.
Kann man das Teil brücken, zum testen.
Wenn ja, welche Pin muss man brücken, dass das Teil ohne Mac startet.

Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bolle.
Es ist ein 7100/66w.
Leider zuckt er sich nicht, nach stundenlangen testen.

Wollte wissen, ob man den brücken kann, um ihn im ausgebauter Zustand zu starten.
Wie beim ATX...grün und schwarz.
 
Wenn du ein ATX Netzteil parat hast probier es doch andersrum. 5V, 12V und -12V entsprechend am Logicboard anklemmen und das ATX Netzteil mit grün+schwarz einschalten sollte den Mac starten lassen.

Falls dein Logicboard einen Treffer hat sag Bescheid, ich kann da eventuell Ersatz anbieten ;)
 
Hi Bolle.
Es ist ein 7100/66w.
Leider zuckt er sich nicht, nach stundenlangen testen.

Wollte wissen, ob man den brücken kann, um ihn im ausgebauter Zustand zu starten.
Wie beim ATX...grün und schwarz.

Manche Netzteile laufen erst wenn sich auch eine Last an den Ausgängen befindet.
Es kann ja eine künstliche ohmsche Last in Form von passenden Glühbirnen sein.
(Alles besser als ein Board zu riskieren)
 
Sicht- und Geruchsprobe schon gemacht ? Faulige Elkos duften nach Bahnhofsklo :)
 
Ich hätte noch ein Logicboard eines 6100 hier. Allerdings müsste ich das erst noch testen. Netzteil habe ich auch noch da.

Hmmmm ich muss mal aufräumen....

Hmmmm ich müsste auch noch ein G3 Upgrade für den 6100 hier haben
 
Danke, erst mal...
Das Netzteil ist wohl hin...null Strom auf den Pins.
Auch der Rest scheint nicht mehr ok zu sein.
Mit einen ATX startet er, HDD hört man booten, aber kein Videosignal.
Bei drücken der Reset-Taste, kommt ab und zu mal ein Gong....das wars aber auch schon.

Ich werde den mal zur Seite stellen, da ich noch einen IIsi mit ähnlichen Problemen habe.

Zu den Ersatzteilen...ich werde da nichts reinstecken, da diese Macs unter 10 Euro gekostet haben.
 
Hmmmm... 7100 hatten meiner Erinnerung nach auch ab und zu das Problem "Kein Bild bei leerer PRAM-Batterie" aber das müsste mit einem Warmstart behoben sein, außerdem müsste der Startgong zuverlässig kommen. Kein Gong spricht für tiefergreifende Hardwarefehler. Hatte ich beispielsweise bei einem 7500 mit nicht ganz passenden RAMs.

Der war eine Geschichte für sich. Geschenkt gekriegt mit allen RAM-Bänken voll bestückt aber erkannt wurde nur ein Bruchteil der Riegel. Hab dann angefangen systematisch Riegel zu entfernen und möglichst passend gleiche zu bestücken (paarweise). In dieser Experimentierphase hatte ich mal Sad Macs aber eben auch Hochlaufen ohne Gong. Letzten Endes hatte ich zwei oder drei Riegel die gar nicht wollten aber mit weniger Riegeln mehr funktionierendes RAM als vorher. Die restlichen funktionierenden Riegel kamen dann in meinen 7600 mit G3-Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten