Netzteil-Teil gesucht für das aktuelle 12 Daumenlang Kraftbuch

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte einen Stecker erwerben, und zwar denjenigen, der ins Kraftbuch gesteckt wird, am besten mit einem Stück kabel.
Woher bekommt man sowas am besten? (und günstig, will kein Netzteil neu kaufen müssen, um es auseinander zu pflücken)

Leuchten muß er nicht unbedingt, nur passen. Ich möchte mir daraus mit 2 12V Blei/Gel Batterien einen kostengünstigen Zusatzakku basteln (die Lösung mit Wechselrichter hat mit zuviel Verlustleistung).

Oder gibts jemand, der ein defektes Netzteil rumliegen hat?
 
Ich hab gerade mein Netzteil repariert, die stecker bekommst du in den meisten Elektronic Geschaeften. Bei mir war es ein 3er pack der zusammen mich knapp 5euro gekostet hat.
 
Datex schrieb:
Ich hab gerade mein Netzteil repariert, die stecker bekommst du in den meisten Elektronic Geschaeften. Bei mir war es ein 3er pack der zusammen mich knapp 5euro gekostet hat.

thx, dann nehm ich das Netzteil mal mit zum Elektronikfachhandel um die Ecke ;-)
 
Datex schrieb:
Ich hab gerade mein Netzteil repariert, die stecker bekommst du in den meisten Elektronic Geschaeften. Bei mir war es ein 3er pack der zusammen mich knapp 5euro gekostet hat.

Wo? Das sind doch so komische Stecker. Die sehen so ein bisschen aus wie eine Mischung zwischen Klinke und Cinch.

@ Incoming: Bau aber einen Spannungsregler zwischen das Book und die Akkus. Bevor du dir die Stromplatine in Book grillst...
 
Hmm, kannst du da ein Bauteil empfehlen als Spannungsregler?

Ich hab keine Erfahrung mit apples, aber bei den meisten niedervoltgeräten ist auf Geräteseite einer verbaut bzw. ein Überspannungsschutz, da diese Billig-Netzteile meist alles andere als eine stabilisierte Spannung liefern. Weiß jemand, ob das beim apple auch der Fall ist?
Ich meß das erstmal aus, wenn ich heut nach Hause komme..
 
Nur das es bei Apple keine billig netzteile gibt!
 
NEtzteilstecker von Apple, der im Dreierpack nur fünf Euro kostete ???

Also das Ding, was beim Originalnetzteil leuchtet ?

WO ? WElche Bestellnummer ???

Glaube ich nicht, lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen...

meint der Smurf, der dann einige Heruasforderungen gelöst hatte...
 
janpi3 schrieb:
Nur das es bei Apple keine billig netzteile gibt!
:)

Bist du dir sicher? Wenn ich jemanden finde, der einen Oszi hat, laß ichs mal ausmessen ;-).

Bei den Notebooknetzteilen hat eins immer so ein dreiviertel Jahr gehalten. Ok, das von medion war top, dafür halt 3x so groß wie andere.

Der Stecker hat dann wahrscheinlich nicht geleuchtet, oder? Wie gesagt, mir wäre das egal, hauptsache es paßt, er schmilzt nicht, und Strom geht durch.
 
maybe vielleicht doch ein vernünftiges multi netzgerät?
habe den vorgänger - jetzt haben sie apple und pc-linie getrennt...

Passend für Apple, Compaq, Dell, Fujitsu, Gateway, HP, IBM, Panasonic, Sony, Toshiba, Winbook - eine detaillierte Liste finden Sie hier

cms15902_l.jpg

EDIT:

hier der multi-adapter

cms5910_l.jpg

kensington schrieb:
Laden Sie Ihr Notebook wieder auf – überall: im Auto, Flugzeug oder über die Steckdose
Kompatibel mit Apple, IBM, Compaq, Dell, HP, Toshiba, Sony und weiteren inkl. Pentium 4 und Centrino Notebooks
Kontinuierliche 70 Watt
Wechselstrom (AC) Input: 100-230 V
Gleichstrom (DC) Input: 11.75-16V
Unterstützt PPS Technologie
Interner Schutz verhindert Überhitzung und macht Ihr Notebook sicher
11 austauschbare Aufsätze
Schwarze, haltbare Tasche für unterwegs
Eine detaillierte Liste zur Kompatibilität finden Sie unter http://www.kensington.com/compApp/ktgSearchPower.jsp?siteId=2 (bitte überprüfen Sie die Kompatibilität vor dem Kauf)
2 Jahre Garantie

das kannst du dann auch an div spannungsquellen anschließen - sogar an eine autobatterie :D
...eine investition die sich lohnt - meine netzteile halten endlos - mir ist noch nie eines kaputtgegangen...

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das nicht mehr Strom zieht. Der Trick sollte ja sein, daß durch die 24V der Batterie kein Umtransformieren nötig ist, und damit die externe Batterie länger hält.

Da ich gerne auch mal Funken gehe, wärs mir auch lieb, wenn möglichst wenig Trafos in der Nähe wären, die HF Störungen verursachen könnten ;-)

Leider habe ich auch keinen Schaltplan des Netzteils auf der Homepage gefunden :-(
Weißt du, ob die irgendwo im Netz stehen?
 
Incoming1983 schrieb:
Die Frage ist, ob das nicht mehr Strom zieht. Der Trick sollte ja sein, daß durch die 24V der Batterie kein Umtransformieren nötig ist, und damit die externe Batterie länger hält
eine weitere, sehr viel ineffizientere rücktransformation hast du noch in den spannungswandlern des notebooks selbst...
(du hörst sie bei höherer leistungsaufnahme, bzw. in der systemeinstellung "cpu leistung - maximal" immer so leise sirren...)

ciao
w
 
wonder schrieb:
eine weitere, sehr viel ineffizientere rücktransformation hast du noch in den spannungswandlern des notebooks selbst...
(du hörst sie bei höherer leistungsaufnahme, bzw. in der systemeinstellung "cpu leistung - maximal" immer so leise sirren...)

Mag sein, aber trotzdem wollte ich das maximale rausholen..
Ansonsten kann ich doch gleich meinen Wechselrichter und eine Batterie mitnehmen und gut is ;-)

BTW: Bei den früheren PC-Qualitätsnotebooks (schon ewig her) gabs doch mal welche mit integriertem NT (also 110V/220V Anschluß am Notebook). Das integrierte NT kann dann doch ein Schaltnetzteil sein, welches die entsprechenden Spannungen liefert, ohne mittels Spannungsteiler etc. die Spannung runterregeln zu müssen. War doch effizienter, oder irre ich mich? Wieso macht das apple nicht?
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Bei den früheren PC-Qualitätsnotebooks (schon ewig her) gabs doch mal welche mit integriertem NT (also 110V/220V Anschluß am Notebook). Das integrierte NT kann dann doch ein Schaltnetzteil sein, welches die entsprechenden Spannungen liefert, ohne mittels Spannungsteiler etc. die Spannung runterregeln zu müssen. War doch effizienter, oder irre ich mich? Wieso macht das apple nicht?
mag bei einigen tatsächlich so gewesen sein - bei toshiba und compaq def. nicht - die haben 2x gewandelt - das netzteil konnte man bei einigen modellen entnehmen und es war nur (über einen clip-connector) am gleichen eingang angeschlossen, wie das ext netzteil...

ich denke, die wenigsten betreiben die books an alternativen stromquellen (maybe auto oder flugzeug aber sonst nirgendwo) darum hielt es apple denke ich nicht für nötig und hält damit die kosten durch das verbauen von standardteilen gering(er).

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten