netzteil repariern

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, leider hat mir die katze eines Freundes mein Netzkabel durchgekaut (kabel zwischen Powerbook und Netzteil).

Frage. kann ich dieses Kabel irgendwie austauschen, bzw. weis jemand wie ich das Netzteil öffnen kann, um einen Schrumpfschlauch über das aktuelle kabel zu bekommen)? danke mfg

ach ja, funktioniert tadellos, nur man sieht eben den blanken draht. mfg
 
Da wär ich vorsichtig wenn Du Dich nicht so wahnsinnig gut mit Elektronik auskennst. Du könntest aber auch die schadhafte Stelle mit Isolierband dick umwickeln, sollte auch gehen, die Idee mit dem Schrumpfschlauch wäre natürlich die elegantere Lösung.

Wie auch immer, ich würde mal jemmanden Fragen, der Ahnung davon hat.
 
also technik ist kein stress, zerleg auch immer hier die Notebooks, wenn mal wieder bei bekanten kaffe reingelaufen ist, oder reperiere handys, sollten die mal unter wasser gekommen sein.... Problem ist halt nur, ich finde an dem Netzteil keine Schraube! (hab das bei nem Toshiba schon mal gemacht), daher wollte ich wissen, ob die lediglich eingeklinkt sind, oder ob das ding fest verpresst ist. danke
 
...... sorry hab mich vertippt
 
mhhh also laut apple ist das wohl sehr gefährlich das netzteil weiterhin zu betreiben, man soll es sofort vom Book trennen, da sonst massive schäden auftreten können, kann ich mir so zwar nicht ganz vorstellen, aber das würde ja heißen, dass man sich nen neues kaufen muss. kann man jetzt einfach das ding isolieren oder nicht. danke. mfg
 
eben dachte ich noch, der stecker zum PB ist bei mir defekt...
beim genaueren hinsehen habe ich einen kabelbruch direkt am ausgang aus dem gehäuse des netzteils entdeckt.

und natürlich kann man es öffnen - soeben geschehen.

hört sich abenteuerlich an, ist es aber nicht:

1. netzteil vorsichtig in einen schraubstock klemmen.
2. ein großes küchenmesser als "meissel" in die naht setzen, die die beiden gehäusehalbschalen umläuft und dann mit einem kleinen hämmerchen die naht rundum "auftickern". langsam, aber sicher lösen sich beide halbschalen voneinander.
3. die halbschalen sind auf das recht kompakte innenleben geklebt. wenn man dann vorsichtig beide hälften auseinander zieht, lößt sich eine der hälften vom rest ab und es ist geöffnet. voilá!

4. dann weiter die zugentlastung (weißer ring) mit kleinem schraubenzieher abpulen (auch geklbt) und dann den schwarzen schrumpfschlauch abschneiden, der das kabel an der zugentlastung fixiert. den gelösten, weißen ring auf das kabel schieben. die beiden anschlusskabel sind dann auf der platine des netzteils sichtbar. auf der platine steht auch noch die anschlussbezeichnung "gnd" für ground, also masse (Minus)

die fortsetzung der OP werde ich meinem vater überlassen, der hat als rentner mehr zeit für die fummelei...

wichtig:
die oben zuvor genannten vorschläge, einfach dickes isolierband drum zu wickeln, ist grober unfug und zeugt von dilletantismus! auch nur schrumpfschlauch drum machen, hört sich vielleicht kompetent und elegant an, ist es aber nicht, ganz im gegenteil. ein kurzschluss ist vorprogrammiert - der schaden ist nicht repariert. an einem auto behebt man kratzer auch nicht mit klebeband in wagenfarbe... obwohl man den schaden ja dann nicht mehr sieht ;-)

noch was für die bedenkenträger unter uns:
wer nun an herzkammerflimmern, stromschläge und sonstige gefahren denkt, der soll es bitte einfach lassen und im laden ein neues netzteil kaufen!

und wer meint, dass wenn man vom fach ist, müsse man auch wissen, wie das gehäuse aufgeht und dürfe nicht danach fragen, hat keine ahnung. man kann wissen, wie das netzteil funktoniert und kann auch die möglichkeiten einer reparatur einschätzen. deshalb muss man aber noch lange nicht wissen, wie jedes gehäuse zu öffnen geht.

viel erfolg allen erfahrenen (fach)leuten!
grüße an alle,
lars
 
hallo, tausent dank, bin bis heute nicht dazu gekommen! habe zwar schon einige Netzteile geöffnet aber noch keines von Aplle daher hatte ich hier ja auch gefragt, dann werde ich das dieses Wochenende gleich mal erledigen! tausend dank dir. schönen abend
 
HAllo, also jetzt muss ich nochmal!

Gleich vorn weg, hat alles geklappt netzteil läuft wieder!

kurze Anleitung: Nachdem sich die Katze meines besten Freundes über das Kabel des PB hergemacht hatte waren diverse Einkerbungen zu sehen welche Funken sprühten. Das Apple Kabel ist zudem im allg. sehr dünn! (hier könnte man mal 1Cent mehr investieren und nen doppelt so starkes Kabel verbauen; na Apple keine Lust oder was?)

Leider ist das Netzteil verklebt, so dann es nicht so einfach ist da ran zu kommen:

1) vorsichtig mit einem scharfen Gegenstand (Messer oder Feinsäge) die Einkerbungen aufsägen (ca. 1mm dick);
2) mit einem Schlitzschraubenzieher (in der Nähe eines der aufklabbaren Kabelaufwickler) in den geöffneten Schlitz einfahren und um 90 Grad drehen (so das sich das Gehäuse aus einander biegt)

hier sei gesagt das ein Alukäfig das innenleben zusammen hält welcher auf die beiden weißen Plastikhelften von innen geklebt ist; ihr müsst daher etwas kraft aufbringen!!!

3)versucht mit dem Schraubenzieher nun das Gehäuse soweit auf zu biegen das ihr die se Ahlterung abnehmen könnt!

4) das selbe macht ihr auf der anderen Seite

5) nachdem nun diese beiden Teile entfernt sind kommt ihr leichter an die beiden kleineren Schlitze neben dem Kabel ran um diese ebenfall auf zu sägen.

6) Gedult ist gefragt! nehmt ein Messer (o.Ä.) und biegt lansgam (damit kein Bruch des Gehäuses eintritt) das Oberteil von Oberteil weg. Ihr benötigt alledings viel Kraft! welche ihr langsam steigern müsst!!!

ACHTUNG der Netzstecker (wo das dicke Kabel reinkommt) ist ebenfalls mit dem Gehäuse verklebt und muss mind. an einer Seite von diesem getrennt (aufgesägt, z.B. mit Teppich Messer) werden.

7) nachdem ihr nun ein Teil des Gehäuses entfernt habt, sollte es kein Problem mehr sein Reperaturen durch zu führen! je nachdem wie ihr geübt seit könnt ihr auch andere Bauteile des Netzteiles austauschen.... das Innenleben ist durch eine Aluplatte un ein Kupferring geschütz welche ihr duch das lösen einer Schraube offen legen könnt!

8) nach dem ich wieder alles verschlossen habt könnt ihr die zerkrazten stellen abschleifen, die Ritzen mit 2 Komponenten Kleber auffüllen und mit Lack überschrühen = dann sieht man nix mehr

Schwirigkeitsgrad: einfach bis mittel (eher mehr Ruhe als Können gefragt)
 
Und wie bekommt man das Netzteil dann wieder zusammen, damit die beiden Hälften nicht auseinanderfallen :confused:

Bei meinem Netzteil ist leider eine kleine Lücke an der Stelle entstanden, an der das Kabel in das Netzteil geht. Nun sieht man dort den blanken Draht, was ich gerne beheben würde.
 
Und wie bekommt man das Netzteil dann wieder zusammen, damit die beiden Hälften nicht auseinanderfallen :confused:

Bei meinem Netzteil ist leider eine kleine Lücke an der Stelle entstanden, an der das Kabel in das Netzteil geht. Nun sieht man dort den blanken Draht, was ich gerne beheben würde.

Steht doch in der Antwort unter 8): mit Kleber (z.B. 2 Komponenten Kleber).
 
so geht es auch

Nach dem man fachgerecht das Netzteil mit einem Lötkolben aufschmilzt, nimmt man eine Lüsterklemme und verklebt das Netzteil wieder fachgerecht mit Paketklebeband :D

ladegerät.JPG
 
Herrlich :D

Ich habe mein Ufo-Netzteil auch schon zweimal reparieren und einmal flicken dürfen:

1) Kabelbruch am Stecker zum PowerBook. Mühsames Zerlegen des Steckers und Neuanschluß am Klinkenstecker (im Stecker ist auch ein kleiner Sense-Widerstand). Der Stecker wird jetzt durch zwei dünne, leicht in den Kunststoff eingesenkte Kabelbinder sicher zusammengehalten.

2) Kabelbruch an der Durchführung des Netzkabels. Nach Aufdremeln des komplett vergossenen runden Steckers kann man sich zu den Kontakthülsen vorarbeiten. Dann Zugsicherung mittels Minikabelbinder und Finish mit Heißkleber.

3) Der Kabelbruch direkt am Jojo erwischte mich kurz vor einem wichtigen Vortrag. Die grobe provisorische Verarztung mittels Heißkleber hält schon seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Apple Netzteil geflickt, nachdem es ein Hund im laufenden Betrieb durchgebissen hatte, es funktioniert wunderbar. Hatte mir aber in der Zwischenzeit ein MacAlly Netzteil für $35 gekauft, funktioniert auch wunderbar.

Ich lasse das repartierte aber immer nur unter Aufsicht laden.
 
Nach dem man fachgerecht das Netzteil mit einem Lötkolben aufschmilzt, nimmt man eine Lüsterklemme und verklebt das Netzteil wieder fachgerecht mit Paketklebeband :D

SUPER Lösung! So mach ich es auch!
 
eben dachte ich noch, der stecker zum PB ist bei mir defekt...
beim genaueren hinsehen habe ich einen kabelbruch direkt am ausgang aus dem gehäuse des netzteils entdeckt.

und natürlich kann man es öffnen - soeben geschehen.

hört sich abenteuerlich an, ist es aber nicht:

1. netzteil vorsichtig in einen schraubstock klemmen.
2. ein großes küchenmesser als "meissel" in die naht setzen, die die beiden gehäusehalbschalen umläuft und dann mit einem kleinen hämmerchen die naht rundum "auftickern". langsam, aber sicher lösen sich beide halbschalen voneinander.
3. die halbschalen sind auf das recht kompakte innenleben geklebt. wenn man dann vorsichtig beide hälften auseinander zieht, lößt sich eine der hälften vom rest ab und es ist geöffnet. voilá!

4. dann weiter die zugentlastung (weißer ring) mit kleinem schraubenzieher abpulen (auch geklbt) und dann den schwarzen schrumpfschlauch abschneiden, der das kabel an der zugentlastung fixiert. den gelösten, weißen ring auf das kabel schieben. die beiden anschlusskabel sind dann auf der platine des netzteils sichtbar. auf der platine steht auch noch die anschlussbezeichnung "gnd" für ground, also masse (Minus)

die fortsetzung der OP werde ich meinem vater überlassen, der hat als rentner mehr zeit für die fummelei...

wichtig:
die oben zuvor genannten vorschläge, einfach dickes isolierband drum zu wickeln, ist grober unfug und zeugt von dilletantismus! auch nur schrumpfschlauch drum machen, hört sich vielleicht kompetent und elegant an, ist es aber nicht, ganz im gegenteil. ein kurzschluss ist vorprogrammiert - der schaden ist nicht repariert. an einem auto behebt man kratzer auch nicht mit klebeband in wagenfarbe... obwohl man den schaden ja dann nicht mehr sieht ;-)

noch was für die bedenkenträger unter uns:
wer nun an herzkammerflimmern, stromschläge und sonstige gefahren denkt, der soll es bitte einfach lassen und im laden ein neues netzteil kaufen!

und wer meint, dass wenn man vom fach ist, müsse man auch wissen, wie das gehäuse aufgeht und dürfe nicht danach fragen, hat keine ahnung. man kann wissen, wie das netzteil funktoniert und kann auch die möglichkeiten einer reparatur einschätzen. deshalb muss man aber noch lange nicht wissen, wie jedes gehäuse zu öffnen geht.

viel erfolg allen erfahrenen (fach)leuten!
grüße an alle,
lars
Hey, danke für Deine Beschreibung! Das hat echt geholfen. Ich habe es im Wesentlichen so gemacht, aber mit Cutter-Messer und dann ging das irgendwann auf und ich konnte die Kabel neu anlöten und alles funktioniert wieder!
Es geht doch nichts über Aktive im Forum!
 
Ich hatte gestern Abend auch das Problem mit nem Kabelbruch am Netzteil.
Bin nach der Anleitung hier vorgegangen und nach 5Minuten war alles wieder wie neu :)
Is echt kein Hexenwerk das alte Kebel zu entfernen, dann kürzen und wieder neu anlöten. Wenn man dann noch ne ordentliche Zugentlastung anbringt sollte alles wieder wie neu sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten