Netzteil G5-2.7 überprüfen

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.705
Reaktionspunkte
2.946
Moin,

ich habe hier noch ein "Auslaufmodell" eines G5-2.7 stehen, dessen Netzteil auschaut, als hätte es Hochwasser am Rhein erlebt: ist Schrott.
Die Liquid-Suppe hat natürlich auch etwas Board und CPUs malträtiert, die ich noch nicht gesäubert habe, sodass ich kein System hier habe, mit dem ich ein gebrauchtes 600W-NT, das nächste Woche eintrifft, testen kann.
Für meine ATX-NTs habe ich mir in China für € 6,- einen Power Supply Tester besorgt. Stecke ich ein ATX-NT an, schaltet es ein und ich kann die Spannungen überprüfen.

Wie erreiche ich mit dem reinen G5-NT, dass es einschaltet, damit ich die Spannungen überprüfen kann? An sich kommt das Signal ja vom MB (Brücke/Schleife oder Schaltspannung?), aber das ist beim ATX-Board nicht anders.
Der Aufkleber auf den NT gibt nur die Spannungen/Ströme an.

Gruß
LOM
 
@Macschrauber:
Danke für die Abbildung - liegt schon im Archiv wie schon etliche andere Bilder zum Thema "Konvertieren eines ATX-NT für einen PM G5.
Es geht mir hier weniger um die Belegung eines ATX-Netzteils für PCs und auch nicht um die Anschlüsse eines G5-Netzteils (stehen ja auch dem NT-Aufkleber drauf), sondern darum, wie ich extern das G5-NT testen kann, ohne dass ein Mainboard etc dran hängt (ich bekomme nächste Woche ein 600W-NT und habe schon zwei 450W-NTs hier).
 
Mit der Belegung könntest Du Deinen ATX Tester adaptieren, oder selber den Startpin aktivieren und Ersatzlasten dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Otiss
@Macschrauber:

Ja - ich verstehe, was Du meinst. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Da kommen jetzt gut die abgeschnittenen Kabel von defekten ATX-NTs ins Spiel, die ich immer aufgehoben habe (alte Angewohnheit aus früheren Zeiten, um Adapter für irgendeine Anwendung machen zu können)! :d

Das ist übrigens der Tester: Tester-Power-Supply-PSU-ATX-SATA-HDD

Jetzt muss ich nur noch die P1, P2 & P3-Pinbelegung finden, die ich irgendwann irgendwo abgelegt habe. ;)

Gruß
LOM

Edith: Alles eine Frage der Suche - schon gefunden! :)
 
Siehstu, wenn jemand mit Testern hantiert setzt man solche Kombinationsgabe voraus :)

Wobei ich mich frage ob der Tester die Spannungen belastet. Bei der Größe wohl kaum. Aber besser als Nichts.
 
Ja - ist schon so eine Sache mit der Kombinationsgabe! ;) Aber wie war das mit dem Bäumen und dem Wald? :D

Ich habe mir jetzt ATX-Verlängerungen 24x für P1, 20x für P2 (wird auf 16x eingekürzt) und 8x für P3 bestellt und will damit durch Umpinnen die Adaption auf den ATX-Tester erstellen (gibt es eigentlich ein Werkzeug für diese Pins, so wie ich es aus dem KFZ-Bereich her kenne?).

Hierzu muss ich nachhaken, wie bei P1, P2 & P3 die Einsatzbereiche sind (das "gewässerte" G5-MB gibt mir nicht ausreichend Aufschluß, zumal ich den Aufbau nicht gut genug kenne).
P1 sehe ich in etwa als Hauptversorgung des MB analog zum ATX20-/ATX24-Stecker - auch da gibt es ein PS_ON, ein +5VStby. Was mit den +3.3V sense und +5V sense zu machen ist und wie ich den grauen PWR OK bediene, weiß ich auch noch nicht.
Wozu dient RTNaud bzw. +12aud? Audio?

Bei P2 & P3 bin ich mir nicht ganz sicher. P2 ähnelt im Aufbau den 12V-/5V-/+3.3V/0V-Molex-Anschlüssen für Verbraucher wie HDD etc. und P3 könnte ähnlich dem AUX als zusätzliche Versorgung für die CPU dienen.
Die +25V lasse ich mal ins Leere laufen.
Ist das soweit zutreffend oder haben P2 & P3 eine umgekehrte/andere Zuordnung?

Gruß
LOM
 
Aus der Erinnerung / Erfahrung würde ich sagen:
PS_on auf Masse
3.3v und 5v sense gehen über das Board auf die 3.3v / 5v - also durchbrücken

die 25v sind für die Versorgung des Monitors über die GPU (ADC - Buchse für Cinema Displays)

Zufällig habe ich heute ein Mac Pro Netzteil durchgetestet, da reichte pson auf masse zu legen.

Belastet habe ich über eine Matrix dicker Drahtwiderstände die ich normalerweise zur Belastung bei NF-Verstärkern nehme. Wenn so was nicht greifbar ist empfehle ich ne H4 Autolampe, die hat man häufig irgendwo rumliegen. Aber nicht anfassen, das Ding wird sehr heiss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ja - die zwei Links sind Bestandteil meiner Sammlung, seit ich das G5-2.7-Auslaufmodell habe. :)
Der erste Link war auch Quelle der PINs.

Sobald das G5-PSU 600W und die ATX-Verlängerungen da sind, werde ich mal mit einer alten HDD als Last versuchen, das NT zu starten.

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten