Netzteil für G4 gesucht

annekarin schrieb:
um es noch einmal zu erwähnen:

ich verkaufe ein fast neues netzteil für 49 euro

Das ist nett, aber leider kann man ein Powerbook Netzteil nicht in einem G4 Power Mac verwenden, der Thread Ersteller sucht eins für seinen G4 Power Mac ;)
 
annekarin schrieb:
um es noch einmal zu erwähnen:

ich verkaufe ein fast neues netzteil für 49 euro

Aber eines fürn Powerbook ;)

Setz es doch in die Kleinanzeigen.


Gruß

Nicolas
 
Olrik schrieb:
Hallo Leute [noparse]www.s-c-m.de[/noparse] gehört mir :).Und wir haben ab 1 Feb. auch eine Lösung für alle Mac Modelle 25 Volt mit der Einschränkung das ADC nicht funktionieren wird, da die Monitore einfach zu viel Leistung brauchen.
Aber grundsätzlich kann man beim Quicksilver auch ein Netzteil vom DA nehmen wenn man es ein wenig modifierziert.Am besten kannst du bei deimen Quicksilver überprüfen ob es das Netzteil defekt ist wenn du das grüne Kabel im Stecker mit einem Scharzen überbrückts(z.b. mit einer Büroklammer).

Olrik

Funktionieren diese umgebauten ATX-Netzteile auch beim PowerMac G4 Digital Audio?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:

Ja wird funktionieren nur die MDD Reihe nicht da diese Rechner eine andere Bauform haben das Netzteil bei der MDD Reihe ist halt nicht ATX Faktor.
 
Re:

Mich hatten einige MU Mitglieder angeschrieben wegen besagten Problem.
Leider hatte ich sehr viel zu tun und der Mac Berreich ist nur ein kleiner Teil unserer Firma.

So werde ich mal ein wenig Aufklärung betreiben.Es stehen zwar noch einige Langzeittests aus , aber wir haben das Problem mit den 25 Volt gelöst.
Eigentlich sind es nur 24 Volt.

Es wird zwei Arten geben einen Adapter für ATX Netzteile(inkl. eine kleine Box die den benötigten Einschaltimpulse gibt) und komplette Netzteile.

Leider wird durch die Lösung , es nicht möglich sein ADC Monitore zu Betreiben.Denn diese brauchen einfach zu viel Leistung , man könnte auch den ADC nutzbar machen nur efordert das eine etwas komplexere Schaltung die wiederum treuerer werden würde.Das ist auch der Grund warum Apple die Netzteile für die ADC Reihe so teuer anbietet , Apple bekommt sicherlich rabatt auf die Bauteile aber trotzdem ist die ADC Gechichte recht teuer in der Produktion.
 
gibts schon was neues in bezug auf die umgebauten atx netzteile?
 
Olrik: Gibts schon was neues?

ab wann werdet Ihr die Netzteile/das Kit vertreiben?

Hab dich schon mehrfach per email versucht zu kontaktieren?

Vielleicht kannst du ja antworten....

DANKE!

Gruß

LIEDL
 
Mich hatten einige MU Mitglieder angeschrieben wegen besagten Problem.
Leider hatte ich sehr viel zu tun und der Mac Berreich ist nur ein kleiner Teil unserer Firma.

So werde ich mal ein wenig Aufklärung betreiben.Es stehen zwar noch einige Langzeittests aus , aber wir haben das Problem mit den 25 Volt gelöst.
Eigentlich sind es nur 24 Volt.

Es wird zwei Arten geben einen Adapter für ATX Netzteile(inkl. eine kleine Box die den benötigten Einschaltimpulse gibt) und komplette Netzteile.

Leider wird durch die Lösung , es nicht möglich sein ADC Monitore zu Betreiben.Denn diese brauchen einfach zu viel Leistung , man könnte auch den ADC nutzbar machen nur efordert das eine etwas komplexere Schaltung die wiederum treuerer werden würde.Das ist auch der Grund warum Apple die Netzteile für die ADC Reihe so teuer anbietet , Apple bekommt sicherlich rabatt auf die Bauteile aber trotzdem ist die ADC Gechichte recht teuer in der Produktion.

Was soll denn der Adapter für ATX-Netzteile kosten?
 
Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Netzteile?
 
also, umgebaute atx netzteile funzen nur bei sawtooth modellen, wegen der graka spannungsschiene etc. ich hab in meinem sawtooth ein umgebautes atx NT, aber beim QS kann man sowas glaub ich vergessen. ich hab selber nen QS bei meinem bruder ( wohnt nebenan) im haus, und der meinte auch ATX umbauten kann man bei sowas vergessen..... es sei denn, aber das würde das forum sprengen und bis du diese maßnahmen getroffen hast würde sich auch vom preis und von der leistung ein neues NT sei es nun von apple oder von drittfirmen lohnen...................
 
mac$imon schrieb:
also, umgebaute atx netzteile funzen nur bei sawtooth modellen, wegen der graka spannungsschiene etc. ich hab in meinem sawtooth ein umgebautes atx NT, aber beim QS kann man sowas glaub ich vergessen. ich hab selber nen QS bei meinem bruder ( wohnt nebenan) im haus, und der meinte auch ATX umbauten kann man bei sowas vergessen..... es sei denn, aber das würde das forum sprengen und bis du diese maßnahmen getroffen hast würde sich auch vom preis und von der leistung ein neues NT sei es nun von apple oder von drittfirmen lohnen...................
>getroffen hast würde sich auch vom preis und von der leistung ein neues NT sei es nun von apple oder von drittfirmen lohnen...................

das bezweifel ich sehr. Das AT Netzteil von Apple kostet 160.00 EURO ein neues Netzteil 210,00 Euro
 
Re

Leider hat er recht mit seiner Feststellung man kann nicht wirtschaftlich ein G4 Netzteil bauen für den Gigabit, Quicksilver etc...Dazu sind die Bauteile zu teuer und Gewährleistungsfragen etc. zu ungewiss.Wir haben schon funk. Netzteile für Quicksilver und Konsorten nur sind die Matieral Kosten so hoch das man auf den gleichen Preis kommt wie Apple.Ich denke auc nicht das Apple an den orginalen Netzteilen verdient.
 
annekarin schrieb:
hallo,

ich verkaufe ein netzteil für ein G4 Powerbook für 49 euro + versand


Hier handelt es sich um einen PowerMac G4 und nicht um ein Powerbook
 
Nochmal ne Frage zu den Netzteilen.
Welche Spannungen brauch ich denn, die mir ein normales ATX-Netzteil nicht liefert? Doch nur die 25V oder? Wieviel Ampere brauche ich bei den 25V?

Es müsste doch möglich sein ein normales ATX-Netzteil in den Quicksilver einzubauen und dann noch ein kleines extra Netzteil mit den 25V sollte doch eigentlich problemlos funzen oder was denkt Ihr? Ein Netzteil mit 25V kann man sich ja für wenige Euros selbst bauen wäre vielleicht günstiger ;)

Mich würden die PC-Netzteile nicht wegen dem Preis interessieren, sondern wegen den 12cm Lüftern, die manche haben. Damit könnte man die Luft sehr schön von den Kühlrippen der CPU absaugen ;)
glaubt Ihr das Haut hin mit der Kombi aus ATX-Netzteil und extra ADC-Versorgung?
Was müsste ich hierbei beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schieb hier mal ganz frech

Hat keiner ne Ahnung ob das hinhauen könnte? Wäre doch die Lösung für viele Lautstärkeprobleme beim QS ;)
 
Also ich stehe jetzt in engem Kontakt mit dem Franzosen, welcher ein ganz normales ATX-Netzteil in seinen G4 Quicksilver eingebaut hat.
Es soll angeblich ohne größere Probleme möglich sein ein solches Netzteil in einen G4 einzubauen.
Es funktioniert lediglich die Stromversorgung für FireWire und ADC nicht.
Ich bin gerade daran das Problem mit FireWire zu lösen und werde dann unter Umständen solch modifizierte Netzteile für den Quicksilver (privat) verkaufen.
Wie es momentan aussieht belaufen sich die Kosten für ein solches Netzteil mit 550Watt auf ca 50€ incl. Versand :)

Wenn ich mit der Erprobung der Netzteile vorangeschritten binn werde ich mich hier wieder Melden. Außerdem werde ich Versuchen bei dem Netzteilhersteller eine Garantie zu erwirken.
 
große Neuigkeiten,

sehr schön!!!

Bite halte uns auf dem laufenden und mache ab und zu mal ein Post mit Bildern etc.


Gruß

LIEDLSCHNIEDL
 
Ok hier der aktuelle Stand der Dinge.
Ich werde die Netzteile in Kooperation mit TRonje anbieten, wodurch auch eine Garantie der Netzteile gewährleistet sein wird.
Zur Auswahl stehen derzeit folgende drei Modelle:
- 420W
- 550W
- 550W Smart-Wire

Wobei ich persönlich zu einem der 550W Modelle tendiere. Die Preise werden sich wie schon erwähnt für das 550W Modell ohne Smart-Wire auf ca. 50€ incl Umbau und Versand belaufen.
Es muss jedoch erst noch ein Rabatt mit Tronje ausgehandelt werden.
Ich habe mir Heute eben dieses 550W Modell besorgt und werde es morgen in aller Ruhe so modifizieren, dass es in einem Quicksilver funktioniert.

Wenn ich mit allen Veränderungen fertig bin melde ich mich hier wieder ;)
 
mein g4 dessen netzteil gerade sein leben ausgehaucht hat auf dem board einen 22 poligen stecker. also scheint es sich um ein ghz-netzkartenmodel zu handeln. funktionieren die umgebauten netzteile auch für ihn?

wenn ja, bin ich interesssiert.

wann sind denn die ersten kaufbereit aufbereitet?

grüße sommerregen
 
Zurück
Oben Unten