Netzteil Defekt G4

D

dnw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier ein Problem mit nem PowerMac G4, das Netzteil knackt/klickt wenn er aus ist. Muss das Netzteil gewechselt werden? Kann ich einfach ein ATX Netzteil einbauen? Wo bekomme ich so ein Netzteil?
 
Hallo dnw,

es gibt sehr viele unterschiedliche PowerMac G4-Modelle, die auch fast alle unterschiedliche Netzteile haben. Du mußt also, damit man Deine Frage beantworten kann, den Rechner-Typ präzisieren (oft reicht hierzu auch die Taktung des Prozessors nicht aus).

Lade Dir am besten Mactracker (http://mactracker.ca/) runter, damit ist die Identifizierung ein Kinderspiel.

Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal,

Zufälle gibt es! Genau das selbe Problem habe ich bei meinem 2x867er Qicksilver MDD auch!

Im Standby und auch im normalen Betrieb ist nichts zu hören. Sobald der Rechner aus ist, knackt es im 2 Sekunden Takt.

Schon eine Lösung für das Problem aufgetaucht?

Viele Grüße
macman75
 
Ein Quicksilver MDD gibt es nicht. Entweder Quicksilver oder MDD.
 
2x876 MHZ MDD! Ich hoffe, so ist die Bezeichnung korrekt.
 
Hallo,
dein Netzteil gibt definitiv langsam aber sicher den "Geist" auf. Das Knacken kommt von einem oder mehrerer defekten LQ`s!
Ein ATX-Netzteil kannst Du, rein theoretisch nehmen, du mußt dann aber einzelne Leitungen "umstecken". Ein herkömmliches PC ATX-Netzteil hat 20 "Leitungen", ein Mac-Netzteil G4 in der Regel nur 18!
ALSO, VORSICHTIG!!
Gruss lupoallstars
P.S. Ich würde mich lieber im Internet nach einem RICHTIGEN G3/G4 NETZTEIL UMSCHAUEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATX-Netzteil kannst Du, rein theoretisch nehmen, du mußt dann aber einzelne Leitungen "umstecken".
Das ist falsch. Die Apple-Netzteile haben seit dem Gigabit-G4 einen 28 V DC-Ausgang für den ADC-Anschluß, den die PC (ATX-)Netzteile nicht bieten.

Da ist mit „Umstecken” nix zu machen.

Gruß,
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoallstars
Das ist falsch. Die Apple-Netzteile haben seit dem Gigabit-G4 einen 28 V DC-Ausgang für den ADC-Anschluß, den die PC (ATX-)Netzteile nicht bieten.

Da ist mit „Umstecken” nix zu machen.

Gruß,
Florian

VIELEN DANK (habe ich noch nicht gewußt)!!
UND WIEDER WAS GELERNT::
 
Re

Sucht mal nach dem Thread Netzteil gesucht oder gebt mal bei Tante "Netzteil G4 AGP " ein.Will ja keine Werbung hier betreiben :).
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Naja, das ist ja nicht so erfreulich! Ist so was reparabel, oder sollte ich wirklich gleich nach einem "Neuen" schauen?

Wenn es sich nicht lohnt; hier ein Aufruf! Ich suche ein passendes Netzteil
ACBEL für meinen 867er MDD!

Falls jemand so etwas hat bitte Angebote per PM!

Greets
macman75
 
Das ist falsch. Die Apple-Netzteile haben seit dem Gigabit-G4 einen 28 V DC-Ausgang für den ADC-Anschluß, den die PC (ATX-)Netzteile nicht bieten.

Da ist mit „Umstecken” nix zu machen.

Gruß,
Florian
Was man aber nicht zwingend benötigt, wenn man keine ADC Grafikkarte hat, oder den ADC Anschluß nicht braucht.

Hier wäre vielleicht eine brauchbare Adresse für Dich. http://www.tecservice.de/
 
Danke für den Tipp! Anfragen lohnt sich auf alle Fälle

Nur hat mein Netzteil die Bezeichnung ACBEL PC11PC36! Ist das jetzt wieder ein anderes Netzteil, als z.B. dort angeboten wird?
 
Die bieten ja keine Netzteile an, sondern eine "Reparatur" Deines alten Netzteiles.
 
Ich frage da einfach mal an, da dieses Netzteil ja in der PDF trotzdem nicht erwähnt wird.

Greets
macman75
 
Zurück
Oben Unten