Netzteil-Chaos außerhalb der Apple Welt.

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

für mein Hobby nutze ich von Zeit zu Zeit ein Toughbook CF-D1. Zu diesem Gerät habe ich das Netzteil verschlampt und leider nicht die Zeit zu warten, bis es wieder auftaucht.

Dachte ich mir, ich bestelle eben auf Amazon ein neues, aber das scheint komplizierter zu sein.. kann mir wer von Euch sagen, wie das funktioniert? Also auf dem Toughbook und auch auf der Klappe zum DC-Anschluss steht, dass es DC 15,5 V braucht. Aber alles, was man an optisch passenden Stecker findet, wird als irgendwas zwischen 18,5 V und 20 V bezeichnet. Zumal alle Stecker gleich aussehen, es aber praktischerweise nicht sind. Auch wenn es offenbar kein Problem ist da einfach Hardware-Adapter anzubieten.

81JwvoPyZQL._AC_SL1500_.jpg


Wiederum 15,5 V Netzteile mit potenziell dem richtigen Stecker findet man auch nicht so einfach. Wie arbeitet denn ein handelsübliches Netzteil? Wenn ich direkt die Spannung messe, dann liegt da eine Ruhespannung von dem an, was drauf steht. Dann will ich aber ein 20 V Netzteil eigentlich nicht bei 15,5 V anstecken.

Habt ihr mir da Tipps?
.. ist leider alles ander als einfach. Mit MagSafe, Lightningport und USB-C ist es intuitiver. Da weis ich, dass es entweder mittels Absprache zwischen Netzteil und Gerät oder einfach mittels kleinem Ökosystem keine Probleme mit verschiedenen Spannungen geben kann. Da kann höchstens passieren, dass das 17 " MacBook Pro am Netzteil vom 13 " MacBook Pro langsam auflädt..
 
Zeige mal ein Bild von dem Anschluss.
Netzteile gib’s wie Sand am Meer, oft ist der Stecker das Problem....
:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der ist leider sehr nichts sagend. Rund gibt's in allen Durchmesser und tiefen.

IMG_7376D.JPG IMG_7377D.JPG

.. und mit dem Messschieber ran gehen mag ich nicht. Denke nicht, dass man das beim weiblichen Anschluss präzise genug messen kann.
 
An sich müsstest du mit der Schieblehre den Durchmesser des Pins und der Buchse messen, wenn der nirgends steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie wäre es damit?
Und welchen der vielen runden Stecker hat mein Gerät nun?

Sehe ich es richtig, dass ich echt nur danach gehen kann, ob in der Beschreibung drin steht, dass es passt? Das muss doch irgendwie ein System haben und wenn's ein ungutes System ist..?
 
Hat schon System, dem des Herstellers.
Ich hatte einige NT von verschiedenen Produzenten. Aber im Lockdown wurde das Sammelsurium wohl entsorgt...
 
Du brauchst einen H3 Aufsatz. (5.5mm X 2.5mm)

Letztlich nicht aufwendig herauszubekommen. Du suchst dein Netzteil zu dem passenden Book (Toughbook CF-D1 liefert beispielsweise https://www.amazon.de/Panasonic-Tou...oughbook+CF-D1+netzteil&qid=1627974158&sr=8-3 oder das Spec-Sheet des Herstellers). Dort stehen dann die Maße und nun suchst du ein passendes Netzteil. That's it.

Denke nicht, dass man das beim weiblichen Anschluss präzise genug messen kann.
Mit einer ordentlichen Schieblehre geht das. :)

Das muss doch irgendwie ein System haben und wenn's ein ungutes System ist..?
Man kann bei den meisten sogar nach der Farbe gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Okay, danke Dir. Dann muss ich da zukünftig besser aufpassen. Und kann zB nach der Farbe gehen. Wobei letzteres ja nur geht, wenn man den alten Ziegel noch hat, den habe ich ja aber verschlampt.. 😅
 
Ohmei,
da ist wohl Unvermögen und Schludrigkeit zusammen gekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten