Netzteil Bemerkung! lesen!

draw-zimmi

draw-zimmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
2
Hallo @ all

als ich heute mein Ladestecker aus meinem iBook zog, bin ich ausversehen an den Stecker, der in Book kommt, gekommen und die Leuchte ging an!
Ist das normal, dass die Leuchte an geht, wenn man daran kommt?

Weiterhin ist mir aufgefallne, dass wenn ich das Netzteil ans Book geschlossen habe, die Füße bzw. die Metallringe unter Strom stehen!


Ist das normal?

MfG
draw-zimmi
 
draw-zimmi schrieb:
Ist das normal, dass die Leuchte an geht, wenn man daran kommt?
Ist normal...

draw-zimmi schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallne, dass wenn ich das Netzteil ans Book geschlossen habe, die Füße bzw. die Metallringe unter Strom stehen! Ist das normal?
... und das (leider) bei manchen Books auch... ;)

Grüße,
GaianChild
 
Stimmt, hast recht: Bei meinem neueren 65W-Netzteil passiert auch nix (gerade ausprobiert). Bei meinem 45W - das ich vorher hatte - ging die Lampe an, sobald man die zwei Kontakte mit dem Finger kurzgeschlossen hat.

GaianChild
 
stimme zu. lampe geht an.
von spannung an füssen noch nix bemerkt.
 
Bei mir geht da nix an.......
Leichtes Kribbeln hab ich auch schon gefühlt...., dürfte aber harmlos sein, ich lebe noch.
 
draw-zimmi schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallne, dass wenn ich das Netzteil ans Book geschlossen habe, die Füße bzw. die Metallringe unter Strom stehen!
Hast du das Netzgerät direkt an der Steckdose oder die Verlängerung (beim meinem PB war eine dabei) dazwischen? Angeblich schafft das Abhilfe. Zumindest verwende ichs so und mein PB steht nicht unter Strom.

MfG, mm.
 
ehm, also mein g4 1000 ibook hat gummifüße, die stehen wohl kaum unter strom ?!?


oder bin ich mal wieder zu blööd???
 
das mit dem unter strohm stehen hatte ich bei meinen pb auch, das ich ja aber auch in der aussenhülle leitend. es hatte sogar funken geschlagen, wenn ich ein anderes netzbetriebenes gerät angeschlossen habe (drucker) wenn das pb gleichzeitig am strom angehängt war. also habe ich es lieber in reparatur gegeben (nach ca 1h apple hotline). nach austasch des logicboards ist nun wieder alles in ordnung.
unter strom stehen sollte da eigentlich gar nix, passiert aber schnell wenn mal eine lötung nicht ganz sauber ist. haste noch gewährleistung (2 Jahre) oder gar apple garantie (1 Jahr ohne Apple Care)? Dann solltest du mal deinen händler oder apple belästigen.
 
@ juniorclub

Hatte den Versuch ohne Verlängerung gemacht, dann an Verlängerung geschlossen und schon war es wieder weg!
 
Hm, mein Book steht auch unter Strom, wenn ich das Netzteil direkt in die Steckdose (kleiner Netzteilaufsatz) stecke. Wenn ich das Verlängerungskabel nehme, ist alles OK.

Es scheint sich eher um ein Netzteilfehler zu handeln, als um einem Defekt am Book selber, oder?

Jetzt mal ne Frage: Kann so ein Stromfluss am Gehäuse das Display oder evtl. andere Komponenten beschädigen. Da ich auf mein PB noch Garantie habe, wäre es toll zu erfahren, ob dieses Phänomen beim 12" PoweBook normal ist. Mich stört es persönlich nicht - aber es wäre gut zu wissen obs gefährlich (für das PB) ist.

Grüße,
Maroder.
 
Zurück
Oben Unten