Netzlaufwerke auswerfen

ich glaube ich belasse es einmal mit dem
rmdir Befehl die Meldung kann ich ja dan weg klicken
bau den #13er ein, dann kriegst wenigstens keine meldung, wenn das DIR nicht mehr existiert.

einzeiler:
Code:
do shell script "[[ -d " & AS_DIR & " ]] && rmdir " & AS_DIR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Hi,

suche gerade eine Lösung zu meinem Problem und ich habe sie gefunden :)
Der Black-Screen erscheint beim Herunterfahren, da die Netzlaufwerke noch eingehängt sind. Leider bin ich mit Scripten überhaupt nicht vertraut.
Wenn ich jetzt folgendes übernehmen möchte:

do shell script "umount /Volumes/datenA"
do shell script "umount /Volumes/datenB"

Wie genau muss ich es abspeichern und wo integrieren, damit es beim Herunterfahren ausgeführt wird? (Sierra)
 
Dank dir, ich lese es mir durch und probiere es mal aus
 
Jetzt kann ich gerade das Netzlaufwerk gar nicht mehr auswerfen :(
Selbst mit unmount force nicht:

Volume Macintosh HD on disk1 failed to unmount: dissented by PID=0 (kernel)

Kennt das jemand? Vermutlich bleibt jetzt nur noch wieder Rechner per Power-Button ausschalten :-/
 
warum willst du das denn auswerfen?
und etwas mitteilsamer mit deinen ein- und ausgaben solltest du schon sein.

Sorry, das ist natürlich quatsch mit der Disk1, es war Volumes/office und nicht die Mac HD.
Ich hatte es via Terminal und normalem unmount sowie unmount force probiert. Ein anderes Volume, vom gleichen NAS, konnte ich dagegen problemlos entfernen. Aber "office" konnte weder ausgehängt werden noch per Terminal und "unmount force" entfernt werden.
Aktuell geht es ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch an den Schriften die dort liegen und auf dem Mac über einen Schriftenmanager aktiviert sind. Obwohl der Schriftenmanager (RightFont) beendet ist.
 
Du kannst ein Volume so lange nicht auswerfen bis jemand darauf zugreift.
 
Du kannst ein Volume so lange nicht auswerfen bis jemand darauf zugreift.

"Solange jemand drauf zugreif", Ja. Das ist ja mein Problem. Ich greife nicht mehr aktiv darauf zu. Ein lsof ergibt folgendes:

https://imgur.com/a/UiMDE

Erst wenn ich diese IDs kille, lässt sich das Laufwerk irgendwann aushängen.
 

Anhänge

  • lsof.png
    lsof.png
    10,1 KB · Aufrufe: 94
Na ja irgendeine Anwendung greift darauf zu, oder du stehst mit Finder da drin oder im Terminalfenster oder........
 
Anwendungen sind alle geschlossen. In der Aktivitätsanzeige habe ich auch bereits ein paar Sachen rausgeworfen – auf gut glück.
 
wenn noch fonts offen sind, musst du die natürlich schliessen.
falls nicht, schreib in die shutdown function halt noch ein "/usr/bin/killall Finder" vor's umount.
 
Zurück
Oben Unten