Netzlaufwerk --> Verbindung beim Start

F

f0rd42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
316
Reaktionspunkte
3
Hallo

ich habe hier ein Problem mit meinen Netzlaufwerken.
Ich habe ein privates und ein united Laufwerk auf meiner NSLU2 eingerichtet.
Nachdem ich die Laufwerke dann in die rechte Seite des Dock gezogen habe, mussich auch nicht mehr bei jedem Boot diese neu verbinden.

Problem ist allerdings, dass mein mac sich beim Start aber auch nicht wirklich verbindet, sondernerst beim ersten öffnen.

Dies ist etwas blöd, da ich z.B. auf dem United share alle MP3's für iTunes habe.

Wenn ich nun iTunes öffne, bevor ich einmal das united Laufwerk geöffnet habe kann iTunes meine Mucke nicht finden :-(

Dabei ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. warum öffnet mein mac das share nicht, wenn eine Applikation, wie z.B. iTunes versucht darauf zuzugreifen

2. wie bringe ich dem mac bei, direkt beim Start die Verbindung herzustellen.

Vielen Dank im Voraus

f0rd42
 
f0rd42 schrieb:
Hallo

ich habe hier ein Problem mit meinen Netzlaufwerken.
Ich habe ein privates und ein united Laufwerk auf meiner NSLU2 eingerichtet.
Nachdem ich die Laufwerke dann in die rechte Seite des Dock gezogen habe, mussich auch nicht mehr bei jedem Boot diese neu verbinden.

Problem ist allerdings, dass mein mac sich beim Start aber auch nicht wirklich verbindet, sondernerst beim ersten öffnen.

Dies ist etwas blöd, da ich z.B. auf dem United share alle MP3's für iTunes habe.

Wenn ich nun iTunes öffne, bevor ich einmal das united Laufwerk geöffnet habe kann iTunes meine Mucke nicht finden :-(

Dabei ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. warum öffnet mein mac das share nicht, wenn eine Applikation, wie z.B. iTunes versucht darauf zuzugreifen

2. wie bringe ich dem mac bei, direkt beim Start die Verbindung herzustellen.

Vielen Dank im Voraus

f0rd42

Versuch mal das gemountete LW aus dem Finder in die Autostartobjekte Deines Benutzer zu ziehen (In der Systemsteuerung) - Es gibt hierzu einen Eintrag in der Apple KnowledgeBase - Ich habe den Eintrag zu Hause abgelegt. Melde mich nochmals wenn ich dort bin

Grüsse
Oetting
 
f0rd42 schrieb:
Hallo

ich habe hier ein Problem mit meinen Netzlaufwerken.
Ich habe ein privates und ein united Laufwerk auf meiner NSLU2 eingerichtet.
Nachdem ich die Laufwerke dann in die rechte Seite des Dock gezogen habe, mussich auch nicht mehr bei jedem Boot diese neu verbinden.

Problem ist allerdings, dass mein mac sich beim Start aber auch nicht wirklich verbindet, sondernerst beim ersten öffnen.

Dies ist etwas blöd, da ich z.B. auf dem United share alle MP3's für iTunes habe.

Wenn ich nun iTunes öffne, bevor ich einmal das united Laufwerk geöffnet habe kann iTunes meine Mucke nicht finden :-(

Dabei ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. warum öffnet mein mac das share nicht, wenn eine Applikation, wie z.B. iTunes versucht darauf zuzugreifen

2. wie bringe ich dem mac bei, direkt beim Start die Verbindung herzustellen.

Vielen Dank im Voraus

f0rd42

Versuche mal

For Mac OS X 10.4

1. Connect to the server volume(s) you would like to automatically mount at login.
2. Open System Preferences.
3. Select the Accounts preference pane
4. Click the Login Items tab.
5. Drag the volume from a Finder into the Login Items list in the System Preferences window.



Grüsse
Oetting
 
Danke HäckMäc,

ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte gesucht, nur nichts passendes gefunden. Gelobe Besserung :)

Aber: Dennoch verliert mein Mac ab und zu die Verbindung und faselt was von Alias nciht gefunden, Ich habe gesucht und auch alle Einstellungen gemacht (workgroup, filesharing an, etc.) aber es passiert dennoch.

Auch auf meine Frage ob der Mac besser mit cifs oder nfs umgehen kann habe ich leider bisher nichts gefunden aber auch keine Antwort rhalten. Hast Du eine Idee dazu?

f0rd42
 
Zurück
Oben Unten