Netzlaufwerk über Startobjekt verbinden - unter 10.6.1. nicht mehr möglich

G

guntherg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Konnte bisher problemlos meine NAS Laufwerke beim Start als Startobjekt verbinden. Seit 10.6.1 folgendes Problem:

- Verbindung fehlgeschlagen oder
- Findet Verbindung will aber immer wieder die Eingabe des Passwortes, da sich dieses nicht im Schlüsselbund speichern lässt.

Entfernen der Startobjekte und wieder neu eingerichtet brachte keine Lösung.

Kennt jemand einen Trick / Problemlösung.
 
Du solltest eine Verbindung mit dem SMB-Protokoll versuchen, Appletalk (AFP-Protokoll) wurde unter SL abgeschafft.

Apfel+K > smb://192.168.2.x/ oder Ähnliches
 
Du solltest eine Verbindung mit dem SMB-Protokoll versuchen, Appletalk (AFP-Protokoll) wurde unter SL abgeschafft.

Apfel+K > smb://192.168.2.x/ oder Ähnliches

Appletalk wurde vll abgeschafft, aber das Protokoll AFP existiert doch weiter!
Jedenfalls kann ich mich nach wie vor mit SL via AFP mit meinen NAS-Laufwerken verbinden.
Klärt uns auf! :) Appletalk abgeschafft und jetzt läuft das über Bonjour? Oder wie?

Ich habe die Aufrufe für die Verbindung in einem Applescript zusammengefasst. Das Script prüft erst mit einem Ping, ob das NAS verfügbar ist und verbindet dann die Shares.
Habe das so, weil ich das MBP auch gelegentlich unterwegs starte und dann sucht der Rechner sich nicht dumm und dämlich.

Gruß
Gerrit
 
Appletalk wurde vll abgeschafft, aber das Protokoll AFP existiert doch weiter!

Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß das zusammenhängt. :confused:

Ich habe aber wegen der Schnelligkeit sowieso auf smb umgestellt.
 
So die Serververbindung auf SMB umgestellt, und die Startobjekte entsprechend geändert und schon funktioniert es.

Wußte auch nicht das afp nicht mehr gibt.

Herzliche Dank!
 
Zurück
Oben Unten