Netzlaufwerk mit ibook

S

stoetti_j

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Netzlaufwerk mit ibook MAC OS 10.2.4

Ein ibook soll ins Firmennetzwerk --> alles kein Problem (Netzeinstellungen, Zugrif, etc.) :D

Der zukünftige BEnutzer soll aber 2 Netzlaufwerke fix am Rechner haben wenn sie verfügbar sind... d.h. nicht über Gehe zu --> Server verbinden... oder das Kürzel... pepp

Ist es irgendwie möglich, ein Netzlaufwerk (entschuldigt den Vergleich) wie bei Windoof zu erstellen???!?!??!?!

bitte um Hilfe :confused:

lg,
stötti
netzwerk-support

ps: es handelt sich um ein mirkosoft netzwerk... (win2000 server) - aber das dürfte nicht weiter relevant sein... ich kann das laufwerk ja ohne problems erstellen über server verbinden - nur solls nimma verschwinden!!!
 
Ja das funzt, aber mit Einschränkungen.

Verbinde ein mal alle die laufwerke, die du immer brauchst.
Mache von den generierten Symbolen auf dem Desktop eine Verknüpfung bzw. ein Alias.
Schiebe diese Aliase in den Startordner von deinem Account.

Jetzt wird bei jedem Boot (!) alles reconnected und erscheint sofort.
Aber wenn du das iBook in den Standby schickst und es wieder aufwachen lässt, sind die Laufwerke nicht wiederhergestellt!

Deshalb: die Aliase irgendwo ablegen, Doppelklick und schon sind die Laufwerke wieder da.

Grüße,

Homer
 
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!

Ich hab die laufwerke erstellt über "gehe zu" >> "mit server verbinden"...

anschließend hab ich die aliase erstellt ("ablage" >> "Aliase erzeugen")... Schließlich habe ich die aliase zu den startobjekten hinzugefügt

Aber... nach neuem booten sind die laufwerke wieder weg... Die Aliase sind noch da (die hab ich auch am schreibtisch)... wenn ich diese anclicke, dann kommt eine fehlermeldung (kann nicht finden) - ich vermute, weil sich die verknüpfung auf die vorher noch vorhandenen laufwerke bezieht und nicht auf die netzadresse...

was soll ich tun???

lg,
stötti :confused:
 
Gruess Euch,

ich kanns grad nicht testen, aber vielleicht geht's mit
Code:
net share ADD name=\\servername\sharename

Und das dann in ein Shellskript in StrtupItems.

Grüsse,
sbx
 
klingt plausibel..

hab nur ein problem:
in der firma befindet sich ein windows netzwerk...

wir haben 3 macs die von einer eigenen firma gewartet werden... nur der ibook eben nicht...

darum bin ich absoluter laie und es bedarf einer detaillierteren erklärung, bitte

lg
 
Hi Stoetti, würde ich Dir gerne geben, nur kann ich's nicht testen. Ups, hab' auch grad gelesen, dass Du ja gar nicht freigeben willst, sondern mounten.

*sorry

Also das war jetzt das föllig falsche Ferd :)

Versuch mal das hier:
Beim 1. Verbinden mit dem Share wähle 'Passwort zum Schlüsselbund hinzufügen'. Dann ziehst Du das gemountete Volume in die StartupItems (nicht sein Alias). Das sollte gehen.

Dann würde ich Dir noch empfehlen, sie ganz nach oben in die StartupListe zu schubsen, damit zuerst die Shares gemountet werden und verfügbar sind, auch wenn später mal ein anderes StartupItem darauf zugreifen sollte.

Gruss,
sbx
 
Ich nutze folgendes Startscript:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER/SHARE"
mount volume "smb://WORKGROUP;USERNAME:pASSWORD@SERVER2/SHARE"
end tell
 
> muchas gracias
>
> haut hin
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch nicht... hasb jetzt grad probiert...

@starbuxx:
ich bin eingeloggt mit "adminrechte"... bekomme aber die fehlemeldung nichts im startupitems-ordner verändern zu dürfen !?!?!?

keine ahnung wo und wie ich attribute für diesen ordner vergeben könnte... *laie*

@thunder
ich will nicht blöd erscheinen, aber wie gesagt - bin absoluter laie... Wo schreib ich das hin???? Eine Datei erstellen und in den startupitemsordner...??? wie soll die heißen??? bzw. gleiches problem wie oben...
(ibook is übrigens in domäne und nicht in workgroup - wird aber vermutlich nichts ändern??? einfach statt workgroup domäne einfügen!?)

lg,stoetti
 
stoetti_j schrieb:
@thunder
ich will nicht blöd erscheinen, aber wie gesagt - bin absoluter laie... Wo schreib ich das hin???? Eine Datei erstellen und in den startupitemsordner...??? wie soll die heißen??? bzw. gleiches problem wie oben...
(ibook is übrigens in domäne und nicht in workgroup - wird aber vermutlich nichts ändern??? einfach statt workgroup domäne einfügen!?)

lg,stoetti

Dabei handelt es sich um ein AppleScript. Du öffnest im Order Programme->AppleScript das Programm "Script Editor" und schreibst dort die besagten Zeilen rein:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://domain;user:kennwort@server1/share"
mount volume "smb://domain;user:kennwort@server2/share"
mount volume "smb://domain;user:kennwort@server3/share"
end tell


Du kannst hier so viele Server mounten, wie Du lustig bist. Dieses Script sicherst Du nun als "Programm" und legst es z.B. in Dein Home Verzeichnis. Dann öffnest Du die Systemeinstellungen und gehst zu "Benutzer". Dort klickst Du auf Startobjekte und ziehst Dein AppleScript per dragndrop in das Fenster. Nun wird das Script bei jedem Systemstart ausgeführt.
Du kannst auch oben aus Sicherheitsgründen das Passwort weglassen (einfach mount volume "smb://domain;user:mad:server1/share"), dann wirst Du für jeden Server nach Deinem Passwort gefragt.

Viel Spaß
Mr. D
 
herzlichen dank für die laienbeschreibung!!!!

habs endlich geschafft!

alles funzt!!!

thx
 
Zurück
Oben Unten