Netzlaufwerk konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 15" Ende 2013 mit 10.11 sowie ein Synology Netzlaufwerk als auch ein MacMini. Leider erhalte ich seit El Captain folgende Fehlermeldung wenn ich im Finder auf eine Freigabe zugreifen möchte: Netzwerklaufwerk (es wird der Name angezeigt) konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Und zwar sowohl wenn ich auf das Synology Laufwerk als auch wenn ich auf den MacMini zugreifen möchte. Wenn ich den Finder neu starte geht es. Wenn ich über Server verbinde gehe klappt es auch. Neustart ändert das verhalten nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Gibt es schon eine Lösung? Es scheint ja an OS X 10.11 zu liegen...
 
Ist ein wenig schade - für so etwas interessiert man sich hier nicht mehr.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Finder öffnen - Einstellungen - Seitenleiste - Haken bei allen Geräten für Anzeige auf dem Desktop setzen. Dann einmal das verknüpfte Gerät vom Desktop aus aufrufen. Dann die Haken wieder weg und die Haken bei Seitenleiste Freigaben alle einmal wegnehmen und wieder setzen. Seit dem läuft es bei mir wieder stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen, sebastian_iBook und mono.
Vielen Dank, habe ich gemacht. Ich beobachte das mal. Hast du von 10.10 auf 10.11 upgedatet oder ein Clean Install gemacht?
 
10.10 auf 10.11 upgedatete. Bei mir seit dem stabil.
 
10.10 auf 10.11 upgedatete. Bei mir seit dem stabil.

Definitiv nicht. Benutze es mal ein wenig, dann gehen die Probleme los. Es ist ein Bug/Fehler in El Capitan den Apple bisher noch nicht behoben hat.
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

Finder öffnen - Einstellungen - Seitenleiste - Haken bei allen Geräten für Anzeige auf dem Desktop setzen. Dann einmal das verknüpfte Gerät vom Desktop aus aufrufen. Dann die Haken wieder weg und die Haken bei Seitenleiste Freigaben alle einmal wegnehmen und wieder setzen. Seit dem läuft es bei mir wieder stabil.

-> hier seit dem keine Probleme mehr. Läuft seit 1 Woche stabil ohne Neustarts.
 
Ich habs noch nicht kapiert ob das ein Bug oder Feature des afp Protokolls ist.
Es passiert auch, wenn man das Netzwerk wechselt (zB WLAN-> Kabel ).

Bei El Capitan 10.11.5 reicht es meist, den Finder neu zu starten oder sich neu anzumelden.
Falls das nix hilft, lohnt auch ein Blick in /Volumes , dort schimmeln manchmal noch shares herum,
die nicht gelöscht wurden. Entweder manuell löschen oder neu anmelden.
 
Zurück
Oben Unten