Netzerk über Airport

M

mindz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Netzwerk über Airport

Guten Tag. Ich habe schon sehr viel gesucht, bin jedcoh nch nicht fündig geworden. Also habe folgendes Problem: Seitdem mein ibook über Airport Express ins Internet geht (Anschluss an Router) kann ich nicht mehr auf den Windows Rechner (XP) zugreifen. Windows Sharing ist aktiv, auf dem Windows Rechner sind Dateien freigegeben... Ohne Airport geht es dann wieder...

Habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch hat noch nichts geholfen. Bitte helft mir =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Mir wurde diese Seite empfohlen:


vielleicht ist dort Hilfe zu finden.

Viel Erfolg + schöne Weihnachten

aralka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dieser Seite war ich schon, aber irgendwie klappt es auch nach verschiedenen Anleitungen, die ich gelesen habe immer noch nicht =8
 
Vergibt der Router, uebers WLAN eine andere IP als ueber kabelgebundenes Ethernet ?


gruss
Kruemel
 
Es scheint mir fast. Bei Ethernet beginnt sie mit 192 und bei Airport mit 10 ! Was ist zu tun?
 
das ist dann ein anderes subnetz. Entweder auf den Rechner jeweils das andere Netz über den Router routen, oder aber den Router als Bridge (je nach Modell) einsetzen.


mfg
Kruemel
 
Ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahning wie das geht. Habe einen Zyxel Prestige 600 Series. Kannst du mir da bitte helfen?
 
Ich kenne den Router leider nicht. Aber in der Doku solltest du fuendig werden, Stichworte BridgeModus, Ethernet Bridge. Ansonsten auf den Maschinen manuell eine Route eintippen, im Terminal / Eingabeaufforderung den befehl route add -net 10.0.0.0 255.0.0.0 gateway [routerip] eintippen (= dieser Befehl ist fuer die Win Kiste) bei der Apfelkiste entsprechend das andere Netzwerksegment angeben.


gruss
Kruemel
 
Hm tut mirleid, aber ich bin nicht fündig geworden. Brauche für meinen Router das Webinterface. Kann ich die IP's nicht bei Systemeinstellungen -> Netzwerk verändern? :/
 
Aendern kannst du alles, aber es wird nicht funktionieren
Du koenntest probieren, die DHCP Bereich anzugleiche, Im webinterface
 
Dort sind alle IP's 192 etc. Ich hätte noch die möglichkeit im Webinterface unter Wizard Setup eine Static Ip einzugeben. Nützt dies etwas?
 
wenn alle IPs 192 sind, warum bekommt dein Airport dann eine 10er ?
 
Weiss auch nicht... Jedenfalls komm ich nicht so klar. Und ein Ethernet Bridge Menu oder so hats nicht...
 
vergib der Airport karte dochmal manuelll eine 192er adresse, die sich nur durch das letzte Oktet unterscheidet vom Windows Rechner
 
Wenn ich mit dem Airport Admin Programm bei Konfigurieren, dann Ethernet eine 192 Adress zuteile, geht nichts mehr. Und bei Netzwerk kann ich auch die 192 eingeben (untrerscheidet sich nur am Schluss) geht auch nichts. Wol soll ich denn das einstellen?
 
niemand eine idee? problem immernoch nicht gelöst =(
 
*pushing* Thread ;(
 
Schalt bei Airport über die das "Airport Admin Dienstprogramm" unter "Netzwerk" den Punkt IP-Adressen gemeinsam nutzen aus.

Dann vergibt die Airport Station keine eigenen IPs mehr sondern leitet auf deinen DHCP-Server im Router weiter....
 
=) Vielen Dank, klappt alles bestens. *freu* :p auch den anderen, die mir versucht haben zu helfen, danke ich.
 
Zurück
Oben Unten