nettes kleines eBook über font Design

Q

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe auf der Seite eines norwegischen Schriftdesigners dies hier gefunden:

»»A Novel - Type Foundery««

Das ganze gibts da bestimmt schon Länger, keine Ahnung, aber ich kannte es noch nicht.
Viel Spass beim lesen ;-)

viele Grüsse

Sascha
 
Guten Tag Quaduser,

tolle Site! Danke für den Tipp!

Gruss Jürgen
 
Hey Quaduser,

das hat ja mal was. Eine schöne Rarität, auf diese Weise vielen Liebhabern zugänglich gemacht. Sicher bei Kerzenschein verfasst, mit Bleilettern (die Mr. Goudy sich auch noch selbst geschnitten hat) aus dem Setzkasten in den Winkelhaken gesetzt, und jeder Bogen einzeln aus der Kniehebelpresse genommen … (romatischschwärm)
Und die Copperplate und so mancher Goudyschnitt fehlen selbst heute, beinahe hundert Jahre später, in keiner (digitalen) Schriftensammlung.

Ich wünschte mir, dass so Mancher, der heute mit digitalisierten Schriften arg respektlos, ja sogar vergewaltigend umgeht, so weit der englischen Sprache mächtig sei um bitte auch ein wenig aus diesem immernoch sehr aktuellen Inhalt zu lernen. Vom esthetischen Genuss dieses Büchleins mal ganz abgesehen.

Ich kannte die Seite, bin aber schon ewig nicht mehr dort gewesen.
Danke für den Anstoss!

Gruss Sandiipa
 
Zurück
Oben Unten