"netter" Artikel über Apple

minus

minus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Soeben bei gmx entdeckt:


NEWS & FACTS powered by stern.de
COMPUTER & NETZE
Kolumne Neulich im Netz

»Apple-Angst: Fab Four frisieren Steve Jobs«

Guido Augustin © stern.de

Apple-Oberguru beglückt seine Gemeinde mit den tollsten aller Produkte. Jüngster Geniestreich: Der Musikdienst iTunes. Schnell anmelden - denn vielleicht gibt es ihn nicht mehr lange. Ach Sie haben gar keinen Apple? Willkommen im Leben. Der Gottvater des einzig wahren Computers hatte mal wieder alle Sonnenstrahlen auf seinem Haupte. Als Steve Jobs seinen Superduper-Musikdienst iTunes vorstellte. Voll integriert in alle Systeme vom Desktop-Gerät bis zum tragbaren MP3-Player und jeder Song für 99 Cent. Dollar-Cent wohlgemerkt. Den Letzten verging das milde Lächeln, als iTunes innerhalb weniger Wochen mehrere Millionen Songs verkauft hatte. Einziger unbedeutender Nachteil: Das wie alle Apple-Produkte Beste-von-Welt-System bleibt den Markentreuen vorbehalten, insofern von Natur aus eine Nischenlösung. Nix PC. Die Ameise ist stärker als der Grizzly.

»Exkurs: Was der Bär aus Redmond mit den Mainzelmännchen gemeinsam hat«

Der Bär aus Redmond derweil macht es wie das ZDF: Gerade haben die Mainzelmänner ihren lustigen ZDF-Medienpark »auf Eis gelegt«, obwohl alle juristischen Schlachten gewonnen sind und angeblich Investoren bereit stünden, mit denen nicht zu Ende verhandelt worden sei, führt Pressesprecher Kehr aus. Trau schau wem. Und alles wegen der Gebühren, die bereits in der Vergangenheit für die Zukunft ausgegeben, mindestens für die nahe Zukunft verplant, von denen keiner mehr wissen wagt, ob sie noch kommen und zu wem. Ins Internet auf jeden Fall, denn das versteht das ZDF, wie die mondänen ARD-Kollegen ja auch, als festen Bestandteil des Programms.

»Die Fackel der Erleuchtung kommt auch ins Tal der Windoofies«

Jetzt bekommt Microsoft zwar keine Gebühren von verarmten Rundfunknutzern aus der verarmten deutschen Republik, doch auch kein Apple iTunes. Zumindest bis Ende des Jahres. Dann will Steve Jobs seine Fackel der Erleuchtung auch ins dunkle Tal der Windoofies tragen. Dafür bekommt er keinen Browser mehr. Zumindest nicht von Microsoft. Die Entwicklung des IE wurde jetzt eingestellt, da hält es Microsoft mit dem ZDF. Kosten drücken eben.

»Und nun kommen die Beatles ins Spiel«

Wer weiß, ob es iTunes noch auf Windows-Rechner schafft. Denn ausgerechnet jene Band, zu deren Ehren der heitere Steve Jobs seine Firma »Apple« benannte, könnte ihn zu Fall bringen. Der Reihe nach: Die Beatles, so eine Art Apple der Musik, allerdings mit messbarem Marktanteil, betreiben seit vielen Jahren eine Plattenfirma namens »Apple Corps«. Deswegen, und nur deswegen, heißt Apple Computer Apple Computer. Und weil es schon in der Jugend des immergrünen Jobs bereits Namensrechte gab, versprach er seinerzeit, niemals nie ins Musikgeschäft einzusteigen. Irgendwann tat ers doch, was ihn 26 Millionen Dollar kostete. Jetzt tut er's wieder - Ausgang offen.

»Apple ist immer ganz weit vorne - zu weit?«

Es ist aber auch immer das Gleiche mit dem digitalen Heilsbringer: Immer viele Schritte voraus entwickelt Apple Super-Geräte, die dann entweder ganz eingestellt werden oder von anderen brutal rechts überholt werden. Der beste aller PDAs wurde aus freien Stücken zu Grabe getragen, die grafische Oberfläche des Betriebssystems von Microsoft adaptiert und durchgesetzt. Auch der Macintosh war seiner Zeit voraus - und wurde doch nie von ihr eingeholt. Den kugelbunten iMac feierten Lautsprecher als Ei-gewordene Revolution - vorbei. Mittlerweile sollen 85 Prozent der Produktion an Ikea gehen - weil die bunten Büchsen leicht abzustauben sind und keiner sie klaut.
 
Da war wohl jemand schon länger nicht mehr bei Ikea.
 
Ergänzung

Der Artikel stand schon vor der Keynote bei stern.de online.
 
@ Apfel-Lover:

Sorry, but ... gab's hier schon einen Bezug? Nichts gefunden.
 
Ne, hier noch nicht :)

Ich musste mich eben kurz fassen, da das Telefon ging ;)

Ich wollte nur ergänzen: der Autor ( Kolumnist bei stern-online ) hat den Text schon letzte Woche geschrieben. NACH der Keynote hätte er wahrscheinlich/vielleicht etwas anders getextet.:)
 
Leicht polemischer Artikel ohne Stil, mit Sidekicks gegen Apple (aus welchem Grund auch immer :D) und natürlich wieder von Guido.
Ich weiss jedenfalls, dass deren Bildchen der einzige Grund wären, den Stern zu kaufen - als Tapete. :cool:


P.S.
Den Artikel braucht man nichtmal auseinander nehmen. Das tut er schon selbst. :cool:
 
Hi zusammen,

dieser Artikel von Stern.de ist etwas sachlicher gehalten:D

"Apple: Mit dem G5 in die 64-Bit-Ära

Apple hat mit einer neuen Familie von Macintosh-Rechnern das 64-Bit-Zeitalter für Personal Computer eingeläutet. Apple-Chef Steve Jobs präsentierte in San Francisco drei Modelle der "Power Mac"-Familie. "Wir liefern heute den schnellsten Personal Computer der Welt aus", sagte der Apple-CEO zum Auftakt der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC.

Mit dem neuen IBM-Chip PowerPC 970 holt Apple mit einem Sprung von 600 Megahertz auf zwei Gigahertz nicht nur bei den Taktfrequenzen gegenüber Intel und AMD auf. Mit dem Umstieg auf eine 64-Bit-Architektur will Apple Leistungen erreichen, die in der Welt von Intel, AMD und Microsoft erst in einigen Jahren erzielt werden können. Zwar will auch AMD noch im September einen 64-Bit-Chip für Personal Computer vorstellen. Da aber das notwendige 64-Bit- Windows für PCs ("Longhorn") erst 2005 auf den Markt kommt, öffnet sich für Apple ein 'Fenster der Möglichkeiten'."

greetz lost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir gerade beim "Pressespiegel" sind:

auch in München berichtet man über die neuen Äpfel:

"Apples G 5

Beschleunigter Apfel

Der schnellste PC der Welt ist ein Apple, sagt Firmenchef Steve Jobs. Der neue G5 soll helfen, Marktanteile zurück zu erobern....."

Quelle. Süddeutsche Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/327/13314/
 
Der stern verarscht mit seinem Schreibstil doch eh nur die Leute. Schon mal stern.tv geschaut? Oder diese Spätreportagen auf Sat.1 und wie sie nicht alle heißen? Nene... Der Stern schreibt und schreibt und... Sorry... Aus meiner Sicht echt nur eine totale Verarsche. Manchmal ist es einfach nur lustig: "... mehr besoffen als N**i..." *gg* Aber das meiste schalt ich einfach nur noch weg.
 
Ich glaube das ist der größte Humbug den ich je gelesen habe - dass Steve Jobs "seine" Firma angeblich nach den Beatles benannt habe die mit ihrer Apple Corps. voranritten... Schwachsinn zum Quadrat.
 
Das Problem dabei:

Viele Leute lesen das ... fühlen sich in ihrer vorgeprägten "Meinung" zu Apple-Computern nur bestätigt ... und werden das Thema Apple zukünftig ignorieren ...
 
steve jobs und woz haben apple zwar nicht nach apple corp. von den beatles benannt, jedoch stimmt das mit dem prozess und das mit den millionen.

auch der neue rechtstreit ist wahr, allerdings bezieht sich das nur auf den
namen in verbindung mit music.

apple selbst wird sich natürlich nicht unbenenne müssen und der verbreitung von apple music steht das auch nicht im wege.
im allerhöchsten ernstfall muss apple wieder n bischen zahlen oder aber eben das ganze nicht apple music nennen.

die typen von stern sind eh populistische penner.
 
Original geschrieben von parka
...
apple selbst wird sich natürlich nicht unbenenne müssen und der verbreitung von apple music steht das auch nicht im wege.
im allerhöchsten ernstfall muss apple wieder n bischen zahlen oder aber eben das ganze nicht apple music nennen.

Es heißt ja auch nicht Apple, sondern iTunes MusicStore. Der Name Apple taucht in dem Zusammenhang bestenfalls bei Nennung der Besitzverhältnisse auf. Das reicht zwar für eine Abstandszahlung in Millionenhöhe, aber das war es dann wohl auch.

Gruß
Jackintosh
 
Und noch ein Artikel aus Facts

Hallo Leute

Ich hoffe ich platziere das hier richtig und es wurde nicht schon gepostet. Die Suchmaschine hab ich natürlich schon brav vorher benutzt :rolleyes:

Facts hat wieder einen Artikel über Apple gemacht. Diesmal zum 20 jährigen Bestehen: Artikel

gruss aus der ch
rouge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

"Der Mac ist anders, lautet die Kernaussage. Er ist farbig, nicht grau."

na so langsam stimmt das aber nicht mehr, ausser ich trage bunte Kontaktlinsen:D :D :D
 
Das beste kommt aber am Ende

"Damit lassen sich Entwicklungen finanzieren. Das freut die treuen Fans, die zuweilen Sektenanhängern ähneln. Sie kaufen, was der Hohe Priester präsentiert – und erwarten ständig Neues von ihm. Auf Dutzenden von Websites spekulieren sie darüber, was Jobs als nächstes plane. Diese Woche pilgern sie nach San Francisco an die Macworld-Expo, im Juli nach New York an die Mac-Messe. Stets hoffen sie, Jobs präsentiere «one more thing», etwas ganz Neues."

sehr treffend und beschreibt wovon Bill jede Nacht träumt, neben das auf Mac's der MS Schriftzug steht:D carro :D
 
Zurück
Oben Unten