Netstream Sat nur wenige HDTV Programme

R

rh9now

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
681
Reaktionspunkte
93
Netstream Sat - kein SDTV, nur wenige HDTV Kanäle

Hab mir eine Netstream Sat gegönnt. Leider kann ich damit nur einige HD Programme empfangen (ARD, ZDF, Arte) - ansonsten sind alles Sender schwarz. Bei den verschlüsselten ist das natürlich logisch und darum gehts mir nicht.

Kurz:
Es funktionieren keine SD Sender (hab nach ca. 20 aufgehört).

Das Sat-Kabel funktioniert einwandfrei. Dort hing bis jetzt die Terratec S7, die am Mac mini verwendet wurde.

Habe bis gerade eben folgendes versucht, das Problem zu lösen:
- neueste Firmware auf der Netstream Sat installiert (gleich am Anfang)
- Downgrade auf die Version im Auslieferungszustand (1.1.2-310)
- Dämpfungsregel
- eine "magische" Einschaltreihenfolge und Zeit beachtet, die ich in einem anderen Forum erlesen habe
- EyeTV auf meinem MacBook installiert (deshalb auch die Netstream). Dort war noch kein EyeTV installiert.

Aber keine Chance: alle Kanäle ausser die wenigen HD Kanäle zeigen 100% Signalstärke und 0% Signalqualität. Mit dem Dämpfer konnte ich die Stärke auf ca. 69% runterregeln. Das zeigt die Weboberfläche der Netstream an.

iPad geht ja leider gar nicht, weil das nur die SD Kanäle empfangen kann. Und die funktionieren ja nicht...

Hat noch jemand eine Idee? An dem Kabel/LNB hatte ich schon einige DVB-Karten angeschlossen und die funktionierten alle einwandfrei. Wie auch jetzt wieder die S7.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch für die privaten Sender eine HD+ Karte haben,kannst du die überhaupt in dem Gerät benutzen?

Edit: du kannst nur unverschlüsselte HD Sender gucken um auch die privaten sehen zu können brauchst du eyetv Sat,das hat einen CI Slot in den du eine HD+ Karte stecken kannst die wiederum ca. 50 € kostet,wenn noch ein Modul nötig ist kostet ein Set aus Karte und Modul ca. 70 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habs in den ersten Beitrag reingeschrieben.
 
Hab die Sender mal nach Frequenz sortiert. Bis 11568Mhz funktionieren die meisten TV-Programme und Radiosender.

Alles drüber hat bis jetzt nicht funktioniert. Das Problem liegt also mehr im Frequenzbereich und nicht zw. SDTV/HDTV.

Also doch irgendwas mit der Dämpfung? Hab keinen blassen Schimmer. Das hat bisher immer funktioniert. Sat-Kabel dran und gut war. Auch jetzt die S7 funktioniert problemlos.
 
Ich habe die gleichen Probleme und würde mich ebenfalls über einen Lösungsvorschlag freuen.
Drei HD Programme (ARD, ZDF und Arte) funktionieren. Die anderen (Pro7, Sat1, RTL etc. alle keine HD) nicht.
Habe auch schon mit Dämpfungsglied, Verstärkung und Firmware Update versucht.
Leider ohne Erfolg:-(( Viel Geld für drei Programme:-((
 
Die privaten HD Sender laufen eh nicht. Also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
 
Ich meine die unverschlüsselten und NICHT HD Programme.
ARD HD funktioniert. ARD nicht!
PRO7 "Standard" (kein HD) funkioniert ebenfalls nicht. Bei meiner alten Lösung (Sat-Karte im Win-Rechner) alles schön.
 
Funktioniert weiterhin nicht. Meine Sat-Anlage ist sehr überschaubar (Schüssel, Twin-LNB und zwei Kabel). Wollte die "Anlage" schon ersetzen, die anderen Karten (S470, S7 und TT-Fullfeatured) funktionieren aber einwandfrei an beiden Kabel.
Hab leider niemanden mit Sat-Anlage, wo ich Gegentesten kann. Am liebsten würd ich das Ding behalten. TV am MacBook wär schon ideal.
Vielleicht bestell ich nochmal eine zum Gegentesten. Kann ja beide wieder zurückschicken. Hat der Receiver nen Schuss weg, würd ich nochmal ein Los ziehen. Ansonsten ist die Software der Box noch "etwas" buggy. Das nach einem Jahr Reifezeit...

Das hätte Elgato besser mal tatsächlich als OpenSource freigegeben und nicht nur die OpenSource Komponenten. Die Bastler könnten es mit einem beliebigen Linux-Rechner laufen lassen und die anderen würden so oder so die schicke Box kaufen. Persönlich hätte ich wenigstens nicht Probleme mit der Karte/Empfang (Tevii S470), weil die unter Linux mit VDR und TVHeadend problemlos werkelt...
 
Nachdem von Elgato noch keine Rückmeldung kommt und die eigene Fehlersuche erst unmöglich erschien, bin ich selber einen Schritt weiter gekommen. Hab mir die Firmware Datei und die Ausgabe vom EyeTV Reporter etwas genauer angesehen.

In meiner Netstream wird eine per USB angeschlossene DVB-"Karte" mit Chipsatz Montage DS3000 verwendet.
Genau der gleiche Chipsatz wird bei meiner Tevii S470 PCie DVB-Karte verwendet. Und die Karte funktioniert problemlos am gleichen Satelliten-Kabel. Ebenfalls unter Linux. Die Netstream ist ja auch nur ein Linux-System.

Werde deshalb ne andere Box bestellen. Hab momentan die Hoffnung, dass nur die Box defekt ist.
 
Danke! Bin in Satellitentechnik nicht so fit: wer oder was erzeugt bzw. kann das Signal steuern/aktivieren? Die Treiber-Software vom DVB-Chipsatz? Die Firmware-Software vom DVB-Chipsatz? Die DVB-Hardware (also der Chipsatz)? Eine andere Komponente der DVB-"Karte" um den DVB-Chipsatz? Der LNB? Der Satellit? Kann das mit dem 22kHz Signal am Satkabel, an der Abschirmung o.ä. liegen oder sind die Komponenten dann definitiv ausgeschlossen? Ich möcht halt irgendwann irgendwas mal ausschließen können.

Wie schon beschrieben, die Firmware Datei des "Montage DS3000/DS2020" DVB-Chipsatz ist bei meiner Tevii Karte die gleiche wie die Firmware im Netstream-Linuximage. Die Netstream verwendet aktuell den 2.6.33 Kernel. Explizit diesen hatte ich nie im Einsatz, aber seit Ubuntu 10.04 (2.6.32) läuft die Tevii Karte am gleichen Sat-Antennenkabel absolut problemlos bis rauf zu Ubuntu 11.04.

Deshalb ist mein Tipp die DVB-Hardware der Netstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn in den Einstellungen für den SAT-Empfang eingestellt? Inzwischen kann man da ja mehrere Optionen (Unicable etc.) wählen, vielleicht steht da das falsche drinnen?!
 
Wie bei der Terratec S7 die erste Option: Standard "ein Satellit" (oder so ähnlich).
 
OK! Ich würde auf den Elgato Support warten, kann zwar etwas dauern, aber die Jungs sind wirklich gut. Haben mir vor kurzem ebenfalls sehr gut geholfen (Unicable).
 
Wenns nur die Software und eine überschaubare Zeit ist, wart ich 3-4 Wochen. Wenns die Hardware ist, möcht ich es möglichst schnell zurückgeben (Rückgaberecht) und durch ein neues Gerät ersetzen. Ohne Rückmeldung häng ich halt leider in der Luft und im Zweifel gehts zurück. Gefallen würd mir die Netstream echt gut, weil sonst wärs eh schon zurückgegangen.
 
Es liegt wahrscheinlich an den Einstellungen
lnb Frequenz usw.
 
Hab ich mir anfangs gedacht: hatte alle Kanäle gelöscht, per EyeTV. Dann war in der Weboberfläche vom Netstream kein Kanal gespeichert. Der Netstream hat sich die Kanäle wieder geholt und es ging trotzdem nichts.
Dann hab ich die IP manuell konfiguriert incl. falsches Gateway. Aber ohne Internet geht gar nichts. Scannen würde der Netstream länger als ein einfacher "channels.conf" Download dauert. Der Scan ist aber deutlich kürzer als bei meiner Terratec S7.
Um Missverständnisse vorzubeugen: der Netstream wurde wieder mit funktionierender Gateway IP konfiguriert bzw. hab ich den Netstream seitdem schon öfters zurückgesetzt. Damit ist verbunden, dass er vom Linux-Image im Auslieferungszustands bootet und auch die Kanaldatei wieder verwendet.
 
Bin in Satellitentechnik nicht so fit: wer oder was erzeugt bzw. kann das Signal steuern/aktivieren
Die DVB-Karte erzeugt das Signal. Damit schaltet sie den LNB oder Multiswitch, falls vorhanden, zwischen dem Low- und Highband um. Ich stecke allerdings auch nicht so tief in der Materie, dass ich dir sagen könnte, wer für die Aktivierung des Signals zuständig ist. Obs die Firmware oder der Treiber ist. Die beiden würde ich persönlich allerdings ausschließen. Denn dann hätte jeder das Problem. Nicht nur du. Es kann natürlich eine Einstellungssache sein. Genauso gut kann die Hardware auch defekt sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es an einem Hardwarekonflikt zwischen DVB-Karte und deinem LNB/Multiswitch liegt. Sollte nicht vorkommen, habe ich selber aber auch schon erlebt.
 
Super, vielen Dank! Das macht das mit dem Signal transparenter, ohne Satellitentechnik studiert zu haben :)

Elgato lässt mir auch ein paar Tipps zukommen. Am Telefon hörte ich, dass unter Umständen mein Netzwerk schuld sein kann und HDTV ein schnelles Netzwerk benötigt. Merkwürdigerweise funktioniert aber genau HDTV einwandfrei. Darauf angesprochen gab es keine Antwort und das steht von mir explizit im Ticket, dass HDTV funktioniert.

Ein anderer Tipp von den Jungs ist eine bestimmte Art, EyeTV und den Netstream zurückzusetzen. Ich bekomme es noch per Mail. Damit evtl. geschriebene Konfigurationsdateien von der EyeTV Software, die schon mal andere DVB-Hardware sah (z.b. die S7), ausgeschlossen werden kann. Das klingt pausibler. Ich hatte zwar dann mein MacBook verwendet, dass noch nie EyeTV installiert hatte, aber der Netstream war im Zustand "ich weiß es nicht mehr".

Wenn die Tipps nicht weiterhelfen, werd ich heute Abend einen zweiten Netstream bestellen.
 
Die Tipps wurden bis auf das zurücksetzen der Konfiguration bei beiden Komponenten (Netstream und EyeTV) nach Vorgabe von Elgato schon durchgeführt. Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich hab bei denen das low band/high band etwas in den Vordergrund gestellt. Habs jetzt sogar mit einem frisch installierten Lion in der VMware probiert. Auch dort: alle Kanäle ab 11568 Mhz aufwärts funktionieren nicht.

Und hab zeitgleich eine weitere Netstream Box bestellt. Der Chipsatz ist in der Tevii S470 ebenfalls verbaut und die funktioniert ja grundsätzlich an meiner "Anlage" mit Schüssel, LNB und Kabel.

Ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben Unten