netstat???

RobinD

RobinD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Ich hab ein paar Fragen:

1. Kann man mit dem Unix-Befehl "Netstat"
irgentwie herausfinden ob ein Programm
eine Internet-Verbindung aufbauen will oder
aufgebaut hat?

2. Kann man den Aufbau einer Internet-Verbindung
eines Programms stoppen und hinterher weiterlaufen
lassen oder hinterher abbrechen?


Hab schon das Internet durchsucht aber nichts gutes gefunden.

danke schon im voraus:)
 
hallo RobinD,

zu 1.
ich hatte das auch schon mal gehofft.
Soweit ich weiß, geht das mit netstat nicht.

mit lsof -i kann man sich bestehende offene Verbindungen anzeigen lassen samt dem Befehl, der die Verbindung geöffnet hat.
Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xlqr
...

das macht das app little snitch und mich würde es auch brennend interessieren wie es das macht. nimmt es auch unix befehle dazu, scripte?
 

würde mich auch brennend interessieren. Ich nehme an, dass LittleSnitch beobachtet, wenn neue Netzwerk-sockets eingerichtet werden, aber wie ?? - keine Ahnung.
Ich würde schon vermuten, dass es Unix Befehle gibt, die das können.

ach so: und netstst -p tcp beschränkt die Augabe auf tcp-Verbindungen, was die Ausgabe etwas leicher lesbar und weniger umfangreich macht. Aber wie gesagt: lsof -i gibt zusätzlich den genauen Befehl aus, der die Verbindung geöffnet hat.
 
Kann man vielleicht mit einem Unix-Befehl überwachen was Little Snitch für befehle benutzt? Das scheint mir am leichtesten herauszu finden wie L. S. das macht.
 
Original geschrieben von xlqr
listet alle aktiven verbindungen auf
die routing tabelle
eine statistik
das mal so ein bisschen was ich zu netstat weiss.
Oder einfach im Netzwerk-Dienstprogramm die entsprechnde Option anklicken.
 
Hi
RobinD schrieb:
Ich hab ein paar Fragen:
1. Kann man mit dem Unix-Befehl "Netstat"
irgentwie herausfinden ob ein Programm
eine Internet-Verbindung aufbauen will oder
aufgebaut hat?

kurze Beschreibung von netstat:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz0509.htm

oder mit "man netstat" die man-pages


RobinD schrieb:
2. Kann man den Aufbau einer Internet-Verbindung
eines Programms stoppen und hinterher weiterlaufen
lassen oder hinterher abbrechen?

Hab schon das Internet durchsucht aber nichts gutes gefunden.

danke schon im voraus:)

ich weiss nicht genau meinst, aber du könntest mit einer "firewall" einfach
den port sperren den das programm nutzen will und ihn dann zum
passenden Zeitpunkt freigeben.

wenn du Dateien downloaden willst mit Unterbrechung dann schau dir
wget an
 
glotis schrieb:
...
ich weiss nicht genau meinst, aber du könntest mit einer "firewall" einfach
den port sperren den das programm nutzen will und ihn dann zum
passenden Zeitpunkt freigeben.
...
Ich vermute genau da liegt das Problem.
Denn man wird oft nicht vorher wissen, zu welchen Ports (und Adressen) Programme Verbindungen aufbauen wollen.

Das Sperren der Ports wird einen per se auch nicht über Verbindungsversuche informieren.
Dies kann man nur erreichen, wenn man das Logging der Firewall aktiviert.
Die Zuordnung von Datenpaketen zu einem bestimmten Programm hat man damit aber immer noch nicht gelöst.
 
Hi

maceis schrieb:
Ich vermute genau da liegt das Problem.
Denn man wird oft nicht vorher wissen, zu welchen Ports (und Adressen) Programme Verbindungen aufbauen wollen.

man kann versuchen aus der Doku des Programms mehr zu erfahren, aber
wenn man volle Kontrolle haben will braucht man eine Firewall

maceis schrieb:
Das Sperren der Ports wird einen per se auch nicht über Verbindungsversuche informieren.
Dies kann man nur erreichen, wenn man das Logging der Firewall aktiviert.
Die Zuordnung von Datenpaketen zu einem bestimmten Programm hat man damit aber immer noch nicht gelöst.

Das sperren der Ports ist eher eine "Sparlösung", wenn man genau weiss
welches Programm sich wie verbindet.
Mit der "Firewall" von os x ist meines wissen nicht mehr zu machen, da
es ja nur ein Paketfilter ist.
Da bräuchte man schon eine richtige Firewall die sich die Pakete auch genau anschaut(Herkunft, Ziel, Inhalt ), damit schafft man dann auch die Zuordnung zu Programmen.
 
glotis schrieb:
...
Da bräuchte man schon eine richtige Firewall die sich die Pakete auch genau anschaut(Herkunft, Ziel, Inhalt ), damit schafft man dann auch die Zuordnung zu Programmen.
Bist Du sicher ?
Denn wenn eine Firewall zwar sehen kann, das es sich beim Inhalt z. B. um ein waschechtes http-Paket handelt, weiss Sie immer noch nicht, ob das Paket von Safari, Camino, Firefox oder IE abgeschickt wurde.
Herkunft und Ziel sind AFAIK durch die Kombination IP-Adresse/Port beschrieben.
Noch schwieriger wird es bei Programmen die einen (vielleicht sogar selbstgeschriebenen) Server über einen der hohen Ports mit (evtl. noch verschlüsselten) Daten beliefern.
Verschlüsselter Datenverkehr ist für die meisten Firewalls ohnehin nur sehr beschränkt kontrollierbar.

btw.: was Du mit einer "richtigen" Firewall meinst weiss ich nicht (eine HW Firewall ?, einen Application Proxy ?).
Ich vermute aber, dass die Zuordnung zwischen Daten-Paket und Software nur am Quellrechner möglich ist.
Sobald das Paket ins Netz gesendet wurde und bei einer "richtigen" HW-Firewall eintrifft, wüsste ich keinen Weg mehr das herauszufinden.
Mal abgesehen davon halte ich die ipfw schon für eine "richtige" Firewall.
Die Definition ist aber immer wieder Stoff für Diskussionen ;)
 
Hi

*heustel*
beim Thema Firewall bin ich nicht Sattelfest ich werds trotzdem mal versuchen :D
ich wollt mich ja eigentlich darum drücken ;) aber es antwortet ja sonst niemand also werd ich mich versuchen *hehe*


maceis schrieb:
nö, stimmt auch nicht, statt Programme lieber Dienste und es gilt auch nur
im lokalen Netz(Daten lokal anfordern oder senden)


maceis schrieb:
Denn wenn eine Firewall zwar sehen kann, das es sich beim Inhalt z. B. um ein waschechtes http-Paket handelt, weiss Sie immer noch nicht, ob das Paket von Safari, Camino, Firefox oder IE abgeschickt wurde.
der Prozess bzw Dienst wird doch von xinetd verwaltet und so weit ich weiss,
kann ich damit den Zugriff auf welche Dienste an welchem port mehr oder weniger
kontrollieren, Programme bekommen dynamisch ports zugeteilt.
Wenn du im Safari und Camino heise.de hast und im Safari die Seite aktualisierst
dann ist sie ja im Camino nicht auch aktualisiert ;)
wenn also eine Firewall Zugriff auf den Dienst hat dann weiss sie auch welches
Programm traffic macht

umgekehrt kann man nicht feststellen welche Dienste benutzt werden, bei Paketen aus dem inet


maceis schrieb:
Herkunft und Ziel sind AFAIK durch die Kombination IP-Adresse/Port beschrieben.
Noch schwieriger wird es bei Programmen die einen (vielleicht sogar selbstgeschriebenen) Server über einen der hohen Ports mit (evtl. noch verschlüsselten) Daten beliefern.
Verschlüsselter Datenverkehr ist für die meisten Firewalls ohnehin nur sehr beschränkt kontrollierbar.
Die eigenen Dienste kennst du ja und du weisst ja auch welchen traffic
sie machen und welchen port sie benutzen. Das kannst du ja der Firewall
beibringen.


maceis schrieb:
btw.: was Du mit einer "richtigen" Firewall meinst weiss ich nicht (eine HW Firewall ?, einen Application Proxy ?).
Ich vermute aber, dass die Zuordnung zwischen Daten-Paket und Software nur am Quellrechner möglich ist.
Sobald das Paket ins Netz gesendet wurde und bei einer "richtigen" HW-Firewall eintrifft, wüsste ich keinen Weg mehr das herauszufinden.
wenn die Firewall weiss welche Dienste auf welchen Rechnern an welchem Port laufen, dann kann die Firewall auch Datenpakete und Software zuordnen.

Wenn du bei der Firewall alles blockst und in die logfiles schreibst, dann
weisst du genau welches programm wann und wie Kontakt aufnimmt.


maceis schrieb:
Mal abgesehen davon halte ich die ipfw schon für eine "richtige" Firewall.
Die Definition ist aber immer wieder Stoff für Diskussionen ;)
die Datenpakete treffen aber bei der ipfw bei deinem Rechner ein und werden
von Port zu Port durchgereicht bis es passt oder dann das Paket verworfen wird,
bei einer hw-firewall kommt erst gar nichts ins lokale Netz.
Das macht schon mal einen grossen Unterschied egal wie die hw-firewall
dann eingesetzt wird(Proxy oder nicht)
 
Zurück
Oben Unten