Netscape-Anhang kann am PC nicht geöffnet werden!!!!

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
O.K., ist etwas reisserisch ausgedrückt. Aber ich ärgere mich mal wieder über ein Update.

Eine Datei, die ich aus Netscape Comm.4.7 versende, macht keine Probleme. Die selbe Datei (RGB-JPG aus Photoshop) kann vom gleichen PC-User, ein Kunde von mir, NICHT geöffnet werden, seit ich mit Netscape 7 maile. (Wird als Mac-Datei erkannt und kann nicht geöffnet werden...)

Die Einstellungen von netscape 4.7 hab ich schon importiert.

Gibts da irgendeine Einstellung?
Sonst muss ich wieder auf altbewährtes umsteigen...

MacEnroe
 
Jetzt ist mir dazu was aufgefallen: Im Quelltext der Mail aus Netscape 4.7 steht:

filename="=?iso-8859-1?Q?K=FCchle?= Kuli-Logo.jpg"

In der Mail aus Netscape 7 steht aber (bei gleicher JPG-Datei):

filename="=?x-mac-roman?Q?K=9Fchle_Kuli-Logo=2Ejpg?="

Gibts dazu irgendeine Einstellung?
MacEnroe
 
about:config im Browsermodul aml angeben ;-)

Oder guck halt mal nach den Charset einstellungen und Mime-types in Mozilla Mail (öhm, "Netscape Mail" oder wie die das nennen)
 
Thorongil schrieb:
about:config im Browsermodul aml angeben ;-)

Oder guck halt mal nach den Charset einstellungen und Mime-types in Mozilla Mail (öhm, "Netscape Mail" oder wie die das nennen)

Sorry - das erste sagt mir gar nichts.
Und MIME-Typ ist, soweit ich gefunden habe alles richtig eingestellt auf ISO...usw.

Nur eine Einstellung für die Anhänge finde ich nicht.

MacEnroe
 
Sehe ich das richtig, dass in dem Deiteinamen ein Sonderzeichen (z.B. Umlaut) ist?
Wenn ja, dann die Datei umbenennen. Wenn der Dateiname wichtig ist, dann zippen und die ZIP-Datei umbennen.
 
Der alte Netscape...

KAMiKAZOW schrieb:
Sehe ich das richtig, dass in dem Deiteinamen ein Sonderzeichen (z.B. Umlaut) ist?
Wenn ja, dann die Datei umbenennen. Wenn der Dateiname wichtig ist, dann zippen und die ZIP-Datei umbennen.


Ich bin jetzt wieder glücklich mit Netscape 4.7.
Da brauche ich nichts umbenennen, nichts Zippen und so Zeug. Ich versende ständig Anhänge, da muß das einfach und schnell gehen. Viele Einzeldateien werden gestuffed.

Wie gesagt, da funktioniert das einwandfrei. Nur Netscape7 macht diese Probleme, diese dummen MIME-Einträge für die Anhänge.
Wenn jemand weiß, wie man das ändert, umso besser...

MacEnroe
 
Also, ich habe mal in Thunderbird nachgeschaut. Da Thunderbird wie auch Netscape ja ein Geschwisterprojekt von Mozilla ist, sollten die ja ähnlich aufgenaut ein.
Meinst du mit MIME-Typ das, wo man unter Einstellungen --> Fonts --> "Set the default encodings for sending and receiving mail" einstellen kann?
Bei mir steht da "Western ISO". Habe auch eben ein Täst-Attachment (absichtlich mit ä) verschickt und bei mir steht
name="=?ISO-8859-1?Q?T=E4st=2Eico?="
Also so wie's sein muss.
Nutzt du Netscape4 unter Classic oder unter "richtigem" OS9? Wenn du OSX nutzt, kannste ja mal Mozilla Thunderbird ausprobieren.
 
Thunderbird??

KAMiKAZOW schrieb:
Also, ich habe mal in Thunderbird nachgeschaut. Da Thunderbird wie auch Netscape ja ein Geschwisterprojekt von Mozilla ist, sollten die ja ähnlich aufgenaut ein.
Meinst du mit MIME-Typ das, wo man unter Einstellungen --> Fonts --> "Set the default encodings for sending and receiving mail" einstellen kann?
Bei mir steht da "Western ISO". Habe auch eben ein Täst-Attachment (absichtlich mit ä) verschickt und bei mir steht
name="=?ISO-8859-1?Q?T=E4st=2Eico?="
Also so wie's sein muss.
Nutzt du Netscape4 unter Classic oder unter "richtigem" OS9? Wenn du OSX nutzt, kannste ja mal Mozilla Thunderbird ausprobieren.

Richtiges OS9!
Aber ich gehe ab und zu in OSX. Aber Thunderbird sagt mir nichts - ich hab doch da Safari drauf oder ist das dasselbe?
Beim Netscape gibts es im Übrigen diese Art von Einstellung, die du beschreibst, nicht...
MacEnroe
 
Netscape ist, wie du weißt, eine Anwendung, die alles beinhaltet. Browser, Mail usw.
Netscape 7.0 ist fast identisch mit Mozilla 1.4. Danaben gibt es noch andere Geschwister-Projekte von Mozilla. Die beiden bekanntesten sind Firefox und Thunderbird.
Firefox ist nur ein Browser (genauso wie Safari) und Thunderbird ist nur ein Mail-Programm (wie auch Apple Mail).
So viel zur Geschichtsstunde :D

Thunderbird läuft nicht unter OS9, deswegen fällt diese Option wohl für dich flach, außer Netscape 4 ist der einzige Grund für dich unter OS9 zu bleiben, statt OSX zu nutzen.
Ich habe leider nur Internet über 56k-Modem, deswegen kann ich mir Netscape 7 nicht so einfach runterladen und mich in den Einstellungen umsehen. Evtl bin ich die Tage wieder in der Uni und kann da über WLAN Netscape 7 laden, sollte bis dahin keiner sonst eine Lösung gefunden haben. Garantieren kann ich aber für nix.
 
Dieses "filename=.." betrifft nur die Codierung des übertragenen Dateinamens, einmal als Iso8859, einmal x-mac. Das Betrifft nur den Namen der Datei, der beim Empfänger ankommt.

Photoshop schreibt in der Mac-Version ein Icon des Bildes in die Ressource-Fork der Datei. Ressource-Forks würden den Transport durch das Internet nicht überleben, drum teilt Netscape die Datei auf, einmal Daten-Fork mit dem eigentlichen Bild, und eine zweite Mail-Anlage mit der Ressource-Fork mit dem Mac-Icon und ggf. anderen Metadaten.

Guck mal in Netscape, ob Du Einstellungen für die Anlagencodierung findest:
Binhex: nur auf dem Mac praktikabel
AppleDouble: hier entsteht aus einer Mac-Datei, die eine Ressoure-Fork hat, zwei Mail-Anlagen, wie oben beschrieben. Der Empfänger erhält einmal das ganz normale Bild und die Mac-Ressource-Fork in einer zweiten Datei, die er nicht braucht und den gemeinen Windows-user nur verwirrt.
Base64: sollte klappen, irgnoriert Mac-Ressourceforks (Mac-PROGRAMME gehen bei einem solchen Versand aber kaputt)

Ggf. kannst Du in Photoshop auch abstellen, daß irgendwelche Icons beim Sichern mit in die Datei geschrieben werden sollen (siehe Photoshop-Voreinstellungen), dann umgehst Du das Problem einfach so.

No.
 
Nichts gefunden...

norbi schrieb:
Guck mal in Netscape, ob Du Einstellungen für die Anlagencodierung findest:

No.

Genau das ist das Problem. Für Anhänge hab ich nichts gefunden.
Danke für die genaue Erläuterung, so in etwa hab ich mir das schon vorgestellt, nur nicht so detailliert und so klar ausgedrückt!
MacEnroe
 
KAMiKAZOW schrieb:
(...)
Thunderbird läuft nicht unter OS9, deswegen fällt diese Option wohl für dich flach, außer Netscape 4 ist der einzige Grund für dich unter OS9 zu bleiben, statt OSX zu nutzen.(...)

Andersherum: Ich bin auf OS9 angewiesen. Deshalb bleib ich bei Netscape als mailprogramm, weil das wiederum mit meinem Mailserver am besten harmoniert. (strato) Klingt komisch? Is aber so... ;-)

am Rande: Der Umstieg auf OSX würde mich allein Softwaremäßig locker 4000 EUR kosten und dann laufen die Scanner immer noch nicht unter OSX.

Grüße, MacEnroe
 
Verständlich, dass du dann kaum eine andere Wahl hast als bei OS9 zu bleiben. Mein Beileid. ;)

Ich habe mal nachgeschaut: Netscape 7.0 basiert auf Mozilla 1.0. Das Mozilla-Team hat den Support für OS9 aber erst kurz vor dem Alpha-Release von Mozilla 1.3 eingestellt.
Dh, dass 1.1 und 1.2 noch ganz offiziell für MacOS 9 erschienen sind.
Die letzte offizielle Version gibt es hier: mozilla-macos9-1.2.1-full.bin

Darüberhinaus gibt noch eine inoffizielle Version Namens WaMCom, die auf Mozilla 1.3 basiert.

Du solltest dir speziell WaMCom mal anschaun. Die Kodierung der Datei-Namen könnte auch ein Bug sein oder das Feature, die Kodierung zu ändern, wurde erst später eingeführt.
Nur weil da nicht Netscape drauf steht, muss das nicht schlecht sein. Im Gegenteil: Die offiziellen Mozilla-Versionen und inoffizielle Mozilla-Releases sind oft sogar besser als ihr jeweiliger Netscape-Counterpart.
Einen aktuelleren Browser für Mac OS 9 wirst du wohl kaum finden.
 
Danke für die Nachforschungen. Hast dich ja ins Zeug gelegt für mich!

Ich hab den Mozilla mal runtergeladen, die Datei ist von 2002, wogegen
mein Netscape von 2003 ist:

Netscape 7.02
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC; de-DE; rv:1.0.2) Gecko/20030208 Netscape/7.02

Vielleicht probier ich noch deinen anderen Tip.
Inzwischen hab ich mich fast wieder an Netscape 4.5 gewöhnt, als
Browser tuts auch der Explorer. ;-)
MacEnroe
 
Ein Grund, weshalb Netscape idR nicht besser als Mozilla ist, ist dass sie nicht selten Monate Gerspätung ggü. Mozilla haben.
OK, weil Mozilla 1.0 mal als "stabile" Version behandelt wurde, gab es auch eine Weile lang Bugfix-Releases. Auch wenn dein Nescape neuer ist, sind die Änderungen nicht so groß wie zu 1.2.

Wenn WaMCom mit den Dateinamen auch rumspinnt, kannste ihn ja einfach nur zum Browsen nutzen und mit Netscape 4 weiter mailen.
 
Ja, das ist eine Möglichkeit... Selbst den NS7 kann ich problemlos als browser gleichzeitig neben NS4 (mailprogramm) nutzen.
Jetzt hab ich festgestellt, dass womöglich das Speichern in Photoshop der Grund ist: Wenn man "Mac-Vorschau" deaktiviert, scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Der NS4 hat das wohl sowieso ignoriert, NS7 schreibt aber etwas in die Anhänge mit rein, was dann ein Öffnen in bestimmten Mailprogrammen verhindert.

Danke für deine Hilfe, Kamikazow!
 
klar. Schreibt Photoshop kein Mac-Icon in die Datei, enthält die Datei auch keine Mac-Ressourcefork.

No.
 
@MacEnroe:
Gern geschehen.
 
hi MacEnroe,

ich nutze ebenfalls den Netscape 4.5 auf "ehrlichem" OS 9 und bin soweit zufrieden.

Verzichte ersteinmal auf den Bindestrich! Wenn, dann ein Unterstrich.

Ansonsten kannst du via Photoshop auch bequem ein (einseitiges) pdf abspeichern, daß bekommt
der DOSen-Kunde garantiert mit dem Acrobat Reader auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten