NetInstall von Mac OS X mit Linux/UNIX Server

E

Error404

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige einen NetInstall von Mac OS X.
Der NetInstall Server sollte dabei ein Linux oder ein UNIX Server sein, also kein Mac OS X Server.

Desweiteren soll es ein echtes NetInstall sein und kein Image Install, was ja der Max OS X Server macht.

Was ich bis jetzt im Netz gefunden habe, war nur ein NetBoot für Mac OS X unter Linux, leider benötigen dann die Macs immer den Server, dass ist aber nicht von mir gewünscht.
Haben möchte ich nur die reine Installation der Software über das Netz.

Hat jemand sowas schon gemacht, oder hat jemand dafür Links die er mir nennen kann, wo das Thema behandelt wird?

Vielen Dank.
 
Error404 schrieb:
Ich benötige einen NetInstall von Mac OS X.
Der NetInstall Server sollte dabei ein Linux oder ein UNIX Server sein, also kein Mac OS X Server.

Desweiteren soll es ein echtes NetInstall sein und kein Image Install, was ja der Max OS X Server macht.

Die OS X Server Tools beinhalten Handbuecher in Form von PDF Dateien. Im
Handbuch "System Image Admin.pdf" auf Seite 28 ff. kannst du nachlesen,
wie Netinstall Images gebaut werden - Step by Step. Nachfolgend ein
Auszug:

Code:
Creating Install Images The following sections show how to create
images you can use to install software on  client computers over the
network. Creating an OS Install Image To create an image that will install
the OS software on a client computer, use the  Network Image Utility. You
can find this application in the folder /Applications/Server/

Die Server Admin Tools findes du unter http://www.apple.com/support/downloads/macosxserveradmintools.html - im Archiv ist auch das besprochene Tool "Network Image Utility" - die anderen Tools sind natuerlich ohne Server nutzlos. Das Handbuch gibt es auch kostenlos bei Apple unter http://manuals.info.apple.com/en/mac_os_x_server/MacOSXSrvr10.3Sys_ImageAG.pdf

Gruss von IceHouse
 
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstehe - aber die Frage lautete eindeutig "NetInstall, und KEIN Image". Darunter verstehe ich, daß der Rechner einen Bootloader per Netzwerk holt. Dieser Bootloader startet dann wieder ein System, wiederum über Netzwerk, und in diesem System befindet sich dann der Installer.

Das OS liegt also nicht als Image vor, sondern auf dem Server als "lose Dateien", wie auch auf deiner Festplatte - die enthält ja auch kein Image.

Das rumhantieren mit Images ist halt super unpraktisch. Mein Image enthält 9 Gigs Basisinstallation inklusive Applikationen, und wenn man da nur mal ein paar kleine Tools updaten will, muß man das Image rückspielen, updaten, wieder Imagen, und hastenichtgesehen ist der halbe Tag rum für ein 200 KB update.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstehe - aber die Frage lautete eindeutig "NetInstall, und KEIN Image".
Das ist von Apple nicht gewuenscht. Deshalb das Handbuch und die beschreibende Vorgehensweise eines NetBoot Images. Es gibt keine Alternativen.

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Das ist von Apple nicht gewuenscht.
Offensichtlich. :)
IceHouse schrieb:
Es gibt keine Alternativen.
Das geht mir zu schnell. Immerhin gibt es ja auch freie Bootloader wie yaboot, die "lokal" durchaus ein OS X starten können. Da könnte schon was zu machen sein.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Offensichtlich. :)Das geht mir zu schnell. Immerhin gibt es ja auch freie Bootloader wie yaboot, die "lokal" durchaus ein OS X starten können. Da könnte schon was zu machen sein.
Seine Ursprungsfrage war nicht nach einem Bootloader, den hat er scheinbar schon gefunden, wenn nicht, im US Forum von macosxhints gibt es eine Anleitung. Ihm ging es um die "losen Dateien vs BootImage" oder habe ich nun etwas nicht verstanden?

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Seine Ursprungsfrage war nicht nach einem Bootloader, den hat er scheinbar schon gefunden, wenn nicht, im US Forum von macosxhints gibt es eine Anleitung. Ihm ging es um die "losen Dateien vs BootImage" oder habe ich nun etwas nicht verstanden?

So habe ich das auch verstanden.

Er will aber anscheinend etwas, was mit der Apple-Software nicht zu machen ist, deswegen will ich auf einen anderen Bootloader hinaus. Der könnte möglicherweise eben nicht aus einem Netzwerk-Image booten, sondern von einem Netzwerk-Volume.

Gruß,
Ratti
 
Mal ne ganz blöde Idee:
Install-CD am Server mounten (kann Linux das Dateisystem auf der CD? ich nehme mal an ja) und im Netzwerk freigeben. Der Mac sollte das finden...
Die Install-CD kann ja "Custom" sein, mit entsprechenden Tools, um sich z.B. regelmässig von einem netzinternen Server "Softwareupdates" zu holen.

War das verständlich? Bin manchmal etwas wirr.... :)

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Mal ne ganz blöde Idee:
Install-CD am Server mounten (kann Linux das Dateisystem auf der CD? ich nehme mal an ja) und im Netzwerk freigeben.
Bis hierhin: Ja, geht.
lengsel schrieb:
Der Mac sollte das finden...
Nein. Der Mac sucht nur nach ServerIMAGES und kann danach auch nur solche laden.

Gruß, Ratti
 
Zum Verständnis:

Ich boote, drücke dabei die alt-Taste, und der Mac sucht alles bootbare (CD, FW, Netz).
Wenn ich z.B. eine Installation auf einer externen FW-Platte auswähle ist da ja auch kein Image, genauso wenig wie auf der Install-CD, lässt sich aber wunderbar booten.
Wenn ich also jetzt in dieser Auswahl die "Custom-Install-CD" auswähle, müsste das doch funktionieren, oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?

Grüße,
Flo
 
Ich wollte eben ja kein Image von nem Server auf den Mac aufspielen. da wie ja bereits RATTI geschrieben hat, man endlos probs hat, wenn man mal ein kleines update von seinem image machen will, darum war meine idee das system einfach mittels script und netinstall von nem linux server zu installieren.

Das man mit nem Mac X Server das ganze schon bekommt (den Image Install) ist mir auch bewußt, nur leider kostet der Mac X Server halt asche und die wollte ich sparen. Ein Linux Server kann den IMAGE INSTALLER voll ersetzen, soweit bin ich selber schon gekommen. Wenn Ihr aber sagt, das der Mac immer nur ein IMAGE von Netz ziehen will, dann ist das natürlich ein Problem.

ich bekomme erst morgen meinen Testmac, dann kann ich mir das Dateisystem von der CD anschauen, das müste man ja unter Linux mittels NFS und ein paar Tricks zum Mac bekommen sein.

Kann man dem BootLoader vom Mac nicht ersetzen, so dass er nicht nach einem IMAGE sucht?
 
Error404 schrieb:
ich bekomme erst morgen meinen Testmac, dann kann ich mir das Dateisystem von der CD anschauen, das müste man ja unter Linux mittels NFS und ein paar Tricks zum Mac bekommen sein.

NFS ist viel zu kompliziert.
Das Festplattendienstprogramm des Installers kann sowas als Quelle:

http://192.168.0.1/images/install.img

Gruß, Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die viele Hilfe.

Leider ist der Mac immer noch nicht gekommen, so dass ich die Tipps noch nicht in die Tat umsetzen kann.

Sobald ich hier weiter bin und neue Fragen habe, werde ich mich wieder melden. Bei Ergebnissen natürlich auch :D
 
Zurück
Oben Unten