NetInstall | Catalina | Projekt

Diskutiere das Thema NetInstall | Catalina | Projekt. Hallo liebe Community, nachdem es für Catalina das System-Image-Utility nicht mehr als GUI...

fischerttd

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
294
Hallo liebe Community,

nachdem es für Catalina das System-Image-Utility nicht mehr als GUI gibt, habe ich einen anderen Lösungs- oder Denkansatz gefunden. Diesen kann ich allerdings nicht testen, weil mir ein Catalina-fähiger Mac fehlt.

Bisher nutze ich meinen Server unter Mavericks und die "Verteilung" der Images funktioniert auch nach meinen Vorstellungen bis Mojave.

Kurzanleitung:

1.) Zunächst habe ich die "Install macOS Catalina.app" in einen Ordner abgelegt und mit dem "Festplattendienstprogramm" als "NetInstall.dmg"-Image gespeichert.
2.) Im nächsten Schritt habe ich mir einen Ordner "macOS Catalina 10.15.nbi" unter "/Libray/NetBoot/NetBootSP0" angelegt"
3.) dann den Ordnerinhalt der "macOS Mojave 10.14.ndi" nach "macOS Catalina 10.15.ndi" kopiert.
4.) die NetInstall.dmg von Mojave, logischerweise, gelöscht und stattdessen die "NetInstall.dmg" von Catalina kopiert.
5.) im Ordner "macOS Catalina 10.15.nbi" die "NBImageInfo.plist" mit den Werten von Catalina angepasst.
6.) im Ordner "i386" die "com.appleBoot.plist" wie folgt angepasst:

<key>Kernel Flags</key>
<string>root-dmg=file:///Install%20macOS%20Catalina.app/Contents/SharedSupport/BaseSystem.dmg</string>

Dies ist der gleiche Syntax wie unter Mojave.

Nun suche ich jemanden, der das "nachbauen" und hoffentlich erfolgreich testen kann.
Zudem hoffe ich natürlich auf entsprechende Rückinfo.

Beste Grüße

Tom
 

Anhänge

tomassrna

MacUser Mitglied
Mitglied seit
19.02.2020
Beiträge
1
Hi Tom

Sorry I don’t speak German very well, I’ll write in English. I tried your steps, but Catalina is crashing. It gives me kernel panic after a few percent progress under Apple logo.

I tried this with a High Sierra installed on a virtual machine under a mac mini with ESXi. I have a High Sierra with Server 5.6 (the last usable one), I created a High Sierra nbi (Mojave didn’t work with System Image Utility). I copied the contents of nbi and overwrote with Catalina NetInstall.dmg.

Have you accomplished to make it work since the first time you posted?

Looking forward to hear from you

Thanks,
Tomas
 

fischerttd

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
294
Hello Tomas,

I have got no new informations for you.

Best regards
Tom
 
Oben