Netgear WGR 614, Netzwerkabsicherung ???

D

deepdj01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr, habe ein Netgear WGR 614 Router/Modem, wie kann ich das absichern damit nicht jeder drauf zugreifen kann? Ich benutze das Gerät mit einen Kabel zum Hauptrechner und ein Notebook per Wireless (Lan).
es sollen nur diese zwei darauf Verbindung haben.

Danke für die Hilfe !
 
Hallo,

hast Du schon einmal einen Blick in die Anleitung geworfen?

Ich kenn das Gerät nicht, aber wenn es ein WLAN Router mit eingebautem Modem sein sollte, kannst Du das Gerät über ein WWW-Interface (plattformunabhängig) mit http://192.168.... (abhängig vom Gerät) konfigurieren.

Die Adresse findest Du aber in Deiner eigenen Netzwerkkonfiguration (Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Ethernet- oder Airport -> Konfigurieren -> TCP/IP -> Router: 192.168....)

Schau in der Routerkonfiguration nach WPA-Verschlüsselung und MAC-Filter. Notiere Dir das Schlüsselwort, mit dem der Drahtlosverkehr verschlüsselt wird - das brauchst Du später für alle per WLAN verbundenen Rechner.

Notiere Dir die MAC-Adressen der einzelnen Rechner - findest Du auch in der Netzwerkkonfiguration (s.o.), heißt Airport-ID im Karteireiter "Airport", und trage diese als Positivschlüssel in den WLAN-Router ein. Soll heißen, es dürfen sich hinterher nur noch die "namentlich" bekannten Rechner mit dem Router verbinden - alle anderen bleiben draußen.

So long,
pepperman
 
WEP Verschlüsselung auf 128-Bit stellen und dir ein paar Schlüssel einfallen lassen... MAC-Adressen Filter einsetzen...

hab den selben Router jedoch ohne Modem....
 
Activision20 schrieb:
WEP Verschlüsselung auf 128-Bit stellen und dir ein paar Schlüssel einfallen lassen... MAC-Adressen Filter einsetzen...

hab den selben Router jedoch ohne Modem....

Besser WPA. Also im speziellen WPA-PSK mit einem langen und einfallsreichen Schlüssel.

WEP ist nicht mehr sicher.
 
Zusätzlich zu WPA den Broadcast abschalten (Veröffentlichen der SSID). Ferner kannst Du noch die MAC-Adresse der Airport bzw. WLAN Karte in den MAC-Filter eintragen.
Außerdem das Routerkennwort ändern. Standardmäßig ist es "password" - das kennt halt jeder ;)
Unnötige Portweiterleitungen schliessen.
 
pepperman schrieb:
Hallo,

hast Du schon einmal einen Blick in die Anleitung geworfen?

Ich kenn das Gerät nicht, aber wenn es ein WLAN Router mit eingebautem Modem sein sollte, kannst Du das Gerät über ein WWW-Interface (plattformunabhängig) mit http://192.168.... (abhängig vom Gerät) konfigurieren.

Die Adresse findest Du aber in Deiner eigenen Netzwerkkonfiguration (Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Ethernet- oder Airport -> Konfigurieren -> TCP/IP -> Router: 192.168....)

Schau in der Routerkonfiguration nach WPA-Verschlüsselung und MAC-Filter. Notiere Dir das Schlüsselwort, mit dem der Drahtlosverkehr verschlüsselt wird - das brauchst Du später für alle per WLAN verbundenen Rechner.

Notiere Dir die MAC-Adressen der einzelnen Rechner - findest Du auch in der Netzwerkkonfiguration (s.o.), heißt Airport-ID im Karteireiter "Airport", und trage diese als Positivschlüssel in den WLAN-Router ein. Soll heißen, es dürfen sich hinterher nur noch die "namentlich" bekannten Rechner mit dem Router verbinden - alle anderen bleiben draußen.

So long,
pepperman



Danke im voraus...klappt alles super bis auf wie kann ich alle

Ports freischalten???
 
Mein WGR614 is noch V2 also kann der noch kein WPA, leider.... Um alle Ports zu öffnen gehst du auf Port Forwarding und öffnest die Ports 1 - 65536
 
Zurück
Oben Unten