netgear WEP

Jannis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen Netgear WGT624 Router und habe dort in der Config eine Verschlüsselung (WPA-PSK) gewählt! Anschließend habe ich mein Netzwerk am iMac ausgewählt,das von mir am Router festgelegte PW eingegeben und allas läuft,so wie es soll! Nun aber das Problem: Beide WIN Notebooks machen nach Eingabe des PW folgende Meldung:
asnetzwerkkennwort muss zwischen 40bit oder 104bit,abhängig von der netzwerkkonfiguration, sein...bla bla...


Was ist der Grund dafür?

Grüße & Danke
 
Kann es vielleicht sein, dass deine WinLaptops bzw. deren Netzwerkkarten nur WEP un nicht WPA-PSK unterstuetzen? Was sind das denn fuer Wlan-Adapter? Eingebaut oder Externe?
 
sind externe,aber auch eines von beiden intern,recht neues..centrino, toshiba......müsste das eigentlich unterstützen..
 
Du siehst es ja daran, ob Du bei der Eingabe des Schlüssels WPA-PSK oder WEP auswählen kannst.
 
also,
so wie es aussieht unterstützen die notebooks nur WEP,
ich habe jetzt an meinem router ein PW eingeben,der hat das dann als "schlüssel" erzeugt und dann eine zahlen/buchstaben folge erstellt,diese habe ich bei den win notebooks eingetragen..jetzt läufts...allerdings ist das ein ziemlich langes pw...ich dachte immer das xp das normale pw reicht und dann selber den hex schlüssel erechnet? weil ich wollte in pw haben wort + zahl,das ich dann immer leuten geben kann, die hier bei mir sind,damit die online gehen können.....?
 
Sofern ich das richtig verstehe, gibt es durchaus Tools die genau das machen, sprich eine Phrase in eine xxbit WEP Key zu verwandeln. Das Problem ist jedoch, dass diese nicht standardtisiert sind. Somit bringt es nicht viel. Musst wohl in den sauren Apfel beißen und dir den Key aufschreiben.
 
Zurück
Oben Unten