Netgear TA 612V + DHCP + Powermac G3 = Newerending Story

M

maxschuetz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Netgear TA 612V + DHCP + Powermac G3 = Keine I-Net-Verbindung!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Netgear TA612V (Router und VOIP-Adapter) der auf DHCP konfiguriert ist. Als Router-IP habe ich die 192.168.0.1 fest eingestellt und das Windoof-Laptop hat die IP 192.168.0.2 (automatisch zugewiesen) bekommen. Wenn ich jedoch versuche anstelle des Windoof-Dingens den Mac ranzuhängen, dann gibt das DHCP keine Adresse an den Mac weiter, geschweige daß der Mac überhaupt den Router findet. Wenn ich per manuelle Konfig den G3 auf 192.168.0.2 / 255.255.255.0 / 192.168.0.1 stelle dann sagt mir die Diag zwar, daß er im Netzwerk ist, aber keine Internetverbindung hat. Was mich verwirrt ist, daß diesesmal der Windows-PC schneller und problemoser mit dem DHCP arbeitet als der Mac. :rolleyes: *grübel*

Vielleicht weiß noch jemand von Euch nen Rat. Die Firewall habe ich auch schonmal ausgeschaltet, den Router neu aufgesetzt und auch den Mac, aber nix hilft. Eigentlich müßte der Router und der G3 jetzt offen wie ein Scheunentor sein, aber alles funxt nicht.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn jemand ne Lösung hätte.

Grüße Max

CPU: Powermac G3 350
OS: Mac OS X 10.4.6
Provider: QSC - QDSL@home

Hersteller-Site des Netgear TA612V http://www.netgear.de/Produkte/voip/TA612V/index.html

P.S. in der Suche habe ich keine adäquate Lösung gefunden, um mal direkt böses Blut vorzubeugen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mach die manuelle Konfig und gib als Router die IP des Routers ein, als DNS entweder den Router oder die DNS-Server des Anbieters.

Dann sollte das gehen und du sparst dir jeden weiteren Ärger.

MfG
MrFX
 
Tja, leider hilft das auch nix. Es wird immer von Safari ausgegeben daß der Server nicht zu erreichen ist. Ich kann ja nicht mal auf den Router direkt zugreifen. Denn wenn ich dem seine IP eingebe, passiert auch nix.

Langsam nervts gewaltig.

Trotzdem danke für den Hinweiß.

Grüße Max
 
Hi,

Ich würde mal probieren auf dem Mac unter Netzwerk in den Systemeinstellungen eine neue Umgebung einzurichten. Dann hast du alle Einstellungen auf Standard. Berichte mal was dann passiert.

Gruss Benni
 
So hab das jetzt auch durch, ändert auch nix am Geschehen. Different way - same sh*t...

Ich hoffe mal nicht daß mein Router absolut nicht mit Mac kompatibel ist. Weil wenn ich den Mac per PPPoE direkt an die Lucent CellPipe (S-DSL-Modem) hänge dann funxt es auch. Nur halt die Netgear streikt!

Sorry wenn ich so penetrant nerve...

Grüße Max
 
Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen. Das Gerät hat nur einen Steckplatz um einen Computer anzuschließen. Hast du dahinter einen Switch, einen Router oder wie hast du das verkabelt? Ist das ein sipgate Gerät und hast du die neueste Firmware installiert?

Gruss Benni
 
Hast du mal probiert das Netgear Gerät in den Ursprungszustand zurückzusetzen? Also auch das der Router wieder im Adressbereich 192.168.61.1 arbeitet?
 
Jepp, hab ich. *argg* Außer daß ich dann wieder die DOSe vorkramen kann um die Box zu konfigurieren, bringt das nix...

Die Ethernetverbindung kann auch überhaupt nicht vom Mac her angepingt werden. Kommt nix, geht nix - Stille im Netz.
 
Jetzt mal ganz simpel gedacht, ist das Ethernetkabel vielleicht nicht 100% in Ordnung? Hast du mal ein anderes ausprobiert?
 
Du wirst es nicht glauben, aber das war meine erste Idee. Hab ich jetzt eben aber nochmal zur vorsicht gemacht, und - was soll ich sagen...

NÜSCHT!

*heul*

Grüße Max
 
Noch eine Frage zum Lucent Cellpipe. Ist das nicht von sich aus mehr als ein Modem? Kannst du nicht das Netgear Gerät als DMZ Host im Cellpipe konfigurieren (damit du weiter über VOIP telefonieren kannst) und deine Rechner direkt in das Cellpipe stecken? Ich dachte das Cellpipe hätte 4 Ports oder hast du ein anderes Modell?
 
Ich weiß, der Lucent ist an sich eher als Bridge zu betrachten. Da aber QSC die mit einer eigenen Firmware versieht, und ich das Teil auch nur als Leihgabe von denen bekommen habe, möchte ich so adhoc nix in der Einstellung da drin ändern. Zudem läßt sich dieses Miststück auch nur per Terminal steuern. *grr*
Also ums kurz zu machen - QSC kastriert das Teil einfach kurzerhand per OEM-Firmware zu nem Modem. Ist aber auch logisch, weil es auf dem Markt kaum SDSL-Modems gibt, und das von Lucent das günstigste ist.

Na egal, Also haste einen Port an dem Teil belegt, werden die anderen per AT-Befehl automatisch totgelegt.

Grüße Max
 
Hm, ich glaube dann bin echt überfragt. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

Gruss Benni
 
Zurück
Oben Unten