Netgear RP614

M

Miran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

gestern ist mir mein D-Link-Router abgeraucht und ich habe mir heute als Ersatz einen Netgear RP614 besorgt.

Angeschlossen:

ein PC WinXP
ein MacBook Pro 10.4

Über den PC ist es kein Problem ins Internet zu kommen, IP wird via DHCP vergeben. Angegeben wird mir bei den Netzwerkeigenschaften des WinXP-PC:

62.143.140.73
Subnetmaske 255.255.255.0

Am Mac wird mir folgendes angezeigt: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP

Eingestellt ist DHCP
IP: 169.254.233.75
Teilnetzmaske: 255.255.0.0

In das Konfigurationsmenue des Routers komme ich leider weder über den Internet Explorers, noch über Safari oder Firefox. Getestet mit den IPs: 192.168.0.1 und 192.168.1.1, wobei die erste auch auf dem Router angegeben ist.

Ach ja, es handelt sich um einen Kabelanschluß über UnityMedia falls dieses noch wichtig sein sollte :D

LG

Oliver
 
hm standard Login sollte sein:
admin

Password: password

sonst resette das teil halt mal auf die default settings indem zu - ich glaub mal - die resettaste hinten am router ca. 5 sekunden gedrückt hältst.

danach sollte der obige login + pw funktionieren.

Anleitung für den RP614 gibts natürlich auch bei Netgear im Netz. (sofern Du noch woanderst einen Zugang hast)
 
Die 62er IP sollte eine oeffentliche IP sein. Sieht also erstmal so aus, als ob der Router nicht als Router arbeitet, sondern einfach die Verbindung vom Modem durchschleift. Wenn DHCP richtig arbeitet, sollte der Win-PC irgendeine IP in Form von 192.168.x.x haben.

Die IP vom Mac ist eine, die sich die Kiste automatisch sucht, wenn es ueber DHCP nix vernuenftiges gibt ;)

Was passiert denn, wenn Du den Router ohne Verbindung zum Internet betreibst? (vom Internet trennen und einmal neustarten) Was bekommt dann der Win-PC fuer eine IP-Adresse?
 
Hallo,

so nach reichlichen Nachtaktivitäten, diversen Resetoperationen und einer kompletten Neuverkabelung funktioniert nun alles. Ich weiß im Endeffekt nicht woran es gelegen hat, gehe aber davon aus das ein Kabel defekt war.

Ich bin froh das es nun läuft und werde keine weitere Ursachenforschung betreiben :) Danke für Eure Hilfe.

LG

Oliver
 
Zurück
Oben Unten