Netgear RP614/Netzwerk-Anfänger Fragen

  1. vinni

    vinni Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling in diesem Forum habe ich gleich ein paar Fragen. Ich hab zwar die entsprechenden Foren bereits durchgelesen, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Man möge mir also bitte meine evtl. dummen Fragen verzeihen ;)
    Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Netgear RP614 und möchte damit unsere zwei Macs verbinden. Wir nutzen auf beiden Rechnern jeweils OS9 und OSX. Die Installation hat ja auch soweit geklappt, zumindest konnten wir gemeinsam unter X ins Netz gehen, aber folgende Fragen:
    sobald ich den Rechner hochfahre, wählt sich der Router ins Netz ein?
    Kann man das nicht manuell steuern?
    Wenn ich z.B. auf OS9 bin, möchte ich gar keine Verbindung, sondern nur den Datentransfer zwischen den Rechnern nutzen.
    Kann ich irgendwo die Dauer der Verbindung sehen (wie es bisher in der Internet-Verbindung möglich war)?
    Wie bereits gesagt, unter OS9 möchte ich nur den Datentransfer einrichten, aber irgendwie klappt das noch nicht. Wenn ich Apple-Talk aktiviert habe, bekomme ich zwar den Namen des zweiten Rechners angezeigt, nicht aber die entsprechenden Ordner. Apple-Talk abgeschaltet (weil ich es ja gar nicht nutzen will) - keine Anzeige im Netzwerk-Browser.
    File Sharing eingerichtet - nutzt nichts - keine Ordner.

    Also, irgendetwas mache ich ja falsch und als Laie im Bereich Router finde ich einfach nicht die entsprechenden Einstellungen.

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, es treten bestimmt im Laufe des Tages noch einige Fragen auf. Momentan habe ich den Router wieder abgezogen und gehe über die herkömmliche Methode (DSL-Modem) ins Netz.

    Thx im voraus
    vinni
     
Die Seite wird geladen...